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Warum O2 Service
Gelöst

Kein LTE trotz sehr guter Netzabdeckung


Freddy54321
Neuling
Hallo liebes o2-Team,

ich hoffe auf diesem Wege Hilfe und eine Lösung zu bekommen. Ich bin seit neuesten o2 (bzw. Drillisch) Kunde und im o2 Netz unterwegs. 

In meinem Wohngebiet (22927) soll es sehr guten LTE Empfang auch innerhalb von Gebäuden geben. Ich habe den Netz-Check natürlich mit Straße und Hausnummer durchgeführt. Leider habe ich weder zuhause noch im Ort LTE. Erst im nächstgelegenen Ort empfange ich LTE. Das ist natürlich etwas enttäuschend, da ich vorher den Check durchgeführt habe.

Ich würde mich über eine Erklärung und einen Losungvorshlag sehr freuen.

liebe grüße 

freddy 

Lösung von Tom_

es kann verschiedene Ursachen haben, wie zB einen Defekt am Smartphone (also ein defektes LTE Modem, welches nur auf bestimmten Frequenzen funktioniert) --> gut wäre ein Test mit einen anderen Smartphone

auch wäre es möglich, dass hier gerade Wartungsarbeiten am Netz stattfinden, rund um Hamburg lief ja auch gerade das Recolouring

Du kannst noch folgendes versuchen:

Nummer 1:

Versuche doch mal die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen:

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter, und eventuell gespeicherte VPN Verbindungen müsstest du neu eingeben)

Nummer 2:

  • Einstellungen -> Netzbetreiber -> den Schieberegler auf "manuell" stellen
  • wähle ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom, Vodafone)
  • warte bist du vom Netz abgewiesen wirst
  • stelle den Schieberegler nochmals auf "manuell"
  • wähle o2-de+ /E-Plus aus (je nachdem welcher Netzbetreiber in der Auswahl erscheint)
  • stelle den Schieberegler zurück auf die automatische Netzwahl
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7 Antworten

Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 5. Mai 2017
Moin.

Was sagt denn dein Vertragspartner, der MVNO Drillisch, dazu?

Grüße, Katja


Tom_
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  • 5. Mai 2017
interessant wäre es in deinen Fall auch, welches Smartphone du nutzt ☺️


Freddy54321
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 5. Mai 2017
iPhone6s.

bei drillisch habe ich tatsächlich noch nicht nachgefragt. Allerdings wird auf der Seite (in diesem Fall simplytel) auch stets auf den Netzcheck von o2 verwiesen, daher wollte ich es direkt hier versuchen.

danke schon mal für die schnelle Reaktion.


Tom_
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  • 5. Mai 2017
ich würde in deinen Fall empfehlen mal einen Blick auf die Netzabdeckungskarte zu werfen. Denn nur der Netzcheck mit Eingabe deiner Postleitzahl führt nicht immer zu passenden Ergebnissen.

--> Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 

Blau bedeutet --> Indoor-Abdeckung

Ansonsten wäre in deinen Fall (wie @Frechnuss‌ schon sagte) Drillisch dein Vertragspartner und Ansprechpartner, der für dich zuständig ist. 😉


Freddy54321
Neuling
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  • 5. Mai 2017
Hallo Tom,

das habe ich gesagt getan, ich wollte nur nicht meine privat adresse im Forum veröffentlichen. Angeblich ist bei mir zuhause die Versorgung in Gebäuden sehr gut. 

Welche Erklärung könnte es denn sonst geben? Gerne wende ich mich auch an drillisch, allerdings is ja o2 der Netzanbieter weshalb ich mir hier eine Erklärung erhofft hatte.


Tom_
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  • Lösung
  • 5. Mai 2017
es kann verschiedene Ursachen haben, wie zB einen Defekt am Smartphone (also ein defektes LTE Modem, welches nur auf bestimmten Frequenzen funktioniert) --> gut wäre ein Test mit einen anderen Smartphone

auch wäre es möglich, dass hier gerade Wartungsarbeiten am Netz stattfinden, rund um Hamburg lief ja auch gerade das Recolouring

Du kannst noch folgendes versuchen:

Nummer 1:

Versuche doch mal die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen:

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter, und eventuell gespeicherte VPN Verbindungen müsstest du neu eingeben)

Nummer 2:

  • Einstellungen -> Netzbetreiber -> den Schieberegler auf "manuell" stellen
  • wähle ein "verbotenes Netz" aus (zB Telekom, Vodafone)
  • warte bist du vom Netz abgewiesen wirst
  • stelle den Schieberegler nochmals auf "manuell"
  • wähle o2-de+ /E-Plus aus (je nachdem welcher Netzbetreiber in der Auswahl erscheint)
  • stelle den Schieberegler zurück auf die automatische Netzwahl

Freddy54321
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 5. Mai 2017
Alles klar, das werde ich testen. Und vielen Dank für die Antwort!


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