Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich habe vorletzte Woche meine MultiSIM bekommen und aktiviert.



Die Hauptkarte ist in einem Huawei P8 lite 2017 - also LTE Fähig und bis zu dem Zeitpunkt keine Probleme mit LTE Empfang.



Die 2. Karte ist in einem Huawei E5372 Mobile Router (LTE fähig) ebenfalls keine keine Probleme mit LTE Empfang mit der vorherigen AldiTALK Karte)



Das Problem ist Standort-unabhängig, tritt sowohl im Freien wie auch in Gebäuden auf, selbst direkt neben O2/Eplus Masten in meiner Umgebung und auch an anderen Standorten.



Ich habe O2free 15. Datenvolumen 4 von 15 GB verbraucht. 



Speed mit 3G ~ 20 Mbit, Empfang 5 / 6 Balken im Schnitt Zuhause. LTE war immer zwischen 1 und 3 Balken



Zeitgleich lief auch eine nachträgliche Rufnummernportierung meiner 0173 Nummer von T-Mobile zu O2.



Ich habe Vergleichstests mit einem anderen O2 Kunden aus meinem Bekanntenkreis gemacht.



Wo er LTE hatte, lag bei mir nur 3G /HSDPA vor. Seine Karte in meine Telefon bringt LTE und umgekehrt meine in seinem Iphone 7 nur 3G.



Wenn ich die Aldi Karte wieder in den LTE Router einsetzte, hat das Gerät sofort wieder eine 4G Verbindung.



Wenn ich mir die verfügbaren Netze anzeigen lasse, werden keine LTE Netze angezeigt. Im Smartphone ist die einstellung der Netzwahl auf Automatisch mit Roaming an, Bandwahl ist 4G,3G,2G Automatisch eingestellt.

Den Router habe ich schon auf 4G only eingestellt, ohne Erfolg.  Der für den Router habe ich noch eine DiPol Zusatzantenne.  Auch damit gibt es keine Verbesserung 



Offenbar ist bei der Aktivierung der MultiSIM und/oder der Rufnummernportierung irgend eine Restriktion oder Einstellung Netz-seitig passiert. 



Bitte um Hilfe,



Danke im Vorraus



Hallo NaIcke78,



LTE-Verbindungen sind noch vorhanden, wenn auch nur sehr wenig Verbindungen zu sehen sind.

Deine Störungsmeldung ist jeden Fall schon der richtige Ansatz.

Die wenigen Verbindungen sind aber auf jeden Fall sehr merkwürdig.



Viele Grüße,

Kurt
Ok Danke! Laut SMS ist die Technik wohl dran, konnte aber noch keine Ursache finden.

Also sorry, damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ist wohl mehr als ein Scherz. 14 Tage Widerrufsrecht hab ich ja zum Glück.
Moin,

habe das gleiche Problem. Seit der Aktivierung meiner Multisim auf beiden Geräten kein LTE Empfang mehr. Könntet ihr das einmal prüfen und schauen was da falsch läuft? Ich schätze mal das "Problem" sollte euch ja inzwischen gut bekannt (oder sogar gewollt?) sein, wenn man sich das Alter des ersten Posts anschaut.



Grüße
Hallo Dremora,



den Fehler bei der Nummer habe ich an die Fachabteilung weitergeleitet; die Entstörungen sollte innerhalb weniger Werktage abgeschlossen sein.



Viele Grüße,

Kurt
Nach Aktivierung der multisim habe ich leider nur noch 3G könnt Ihr das bitte ändern?
Hallo Solaker,



die Apple Watch und das iPhone sind über LTE eingewählt, alles in Ordnung soweit. 🙂
Hallo! Ich habe leider das gleiche Problem!!! Sehr sehr ungünstig da bei mir kein 3G an der Arbeit ist sondern nur LTE. Heute Multi SIM aktiviert und Zack, war kein LTE mehr zu bekommen! Auf beiden Karten nicht. Kann mir hier geholfen werden???



LG
HI lolli82,



laut meinen Infos wurde die Einschränkung mittlerweile behoben. Kannst du dies bestätigen?



LG,

Marc
Moin,

ich habe das selbe Problem nach Aktivierung der zweiten sim Karte nur noch 3G auf beiden Geräten

sehr traurig das ein bekanntes Problem immer wieder so oft auftretet
Hallo @Niklas654 ,



herzlich willkommen in der o2 Community 😀



Ich habe LTE bei deinem Tarif nochmal aktiviert. Bitte teste es jetzt nochmal.



Gruß, Solveig
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Jegliches neustarten der Apple Watch oder des iPhones haben nichts geändert.



Könnten Sie bei mir bitte auch mal nachsehen. Vielen Dank 🙂
Hallo @A.Wirtz ,



bitte probiere es jetzt nochmal.



Gruß, Solveig
Es funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂
@o2_Solveig @o2_Michi



Hallo ihr beiden,



Leider hat sich auch bei mir nach Aktivierung meiner Multicard auf beiden Anschlüssen LTE verabschiedet. Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht. Auch in anderen Geräten bekomme ich kein LTE mehr. Ich habe es auch mit einem Stick probiert - der meldet: „nicht zugelassen“ wenn ich versuche mit Gewalt auf o2+ 4G zu gehen.



Könnt ihr vielleicht auf eurer Seite was sehen?



Danke und ein schönes Wochenende!



max
Besen rausgeholt ☑️

durchgefegt ☑️



Starte bitte einmal neu @Kikogerde :-)

Und herzlich willkommen bei uns in der Community 😎



Klappt wieder alles?



Grüße,



Emanuel
@o2_Emanuel: Alles wieder da!! 😍



Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende :)



max
Klasse, so soll das ja auch 🙂 danke für die Rückmeldung!

Dir auch ein schönes Wochenende @Kikogerde.



Grüße,



Emanuel
Hey bei mir ist es genauso auch direkt nach Multicard aktivierung nur noch 3G

Es liegt wohl eine LTE Sperre vor.



Gruß

Flo
Hallo an das O2 Team!



Ich habe auch ein Problem mit o2, wahrscheinlich auch ein Multisim-Problem.



Ich habe vier Geräte in Betrieb, drei Karten sind schon länger aktiv, eine kam noch dazu.

Ich musste mir inzwischen dank der unterirdischen 02 Geschwindigkeit eine Prepaid-Karte der Telekom zulegen, um überhaupt noch etwas outdoor im Internet erledigen zu können.



Die Hauptkarte hat 4G, aber einen Speed von um 1 Mbps, meistens darunter, Upload auch etwa 1 Mbps. Karte 2 bucht sich nicht in das 4G Netz ein, Karte 3 schon, aber kurz danach wieder 3G. Karte 4, im Auto, kommt als einzige auf über 5 Mbps, keine Ahnung wo die sich einbucht.



So macht das nun wirklich keinen Spaß!



Gruß, Günter
Moin,



Ich habe vor einigen Tagen meine Multisim erhalten und natürlich direkt aktiviert. Seitdem habe ich auf meinem Hauptgerät lediglich H/H+ anstelle von 4G Empfang. Teilweise wird auch keine Verbindung gefunden. Auch auf meinem Zweitgerät wird maximal 3G angezeigt.

Vor Aktivierung der Multisim hatte ich keinerlei Probleme und durchweg 4G auf meinem Handy. Nach kurzem Gegoogle bin ich dann auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Ich bitte um schnellstmögliche Behebung dieses Problemchens.



Lieben Dank und frohe Ostern,

Marnilli
Hey bei mir ist es genauso auch direkt nach Multicard aktivierung nur noch 3G

Es liegt wohl eine LTE Sperre vor.



Gruß

Flo


Hallo @flo1337 ,



konnte mein Kollege am Mittwoch den Fehler bereits beheben?



Viele Grüße,

Kurt
Hallo an das O2 Team!



Ich habe auch ein Problem mit o2, wahrscheinlich auch ein Multisim-Problem.



Ich habe vier Geräte in Betrieb, drei Karten sind schon länger aktiv, eine kam noch dazu.

Ich musste mir inzwischen dank der unterirdischen 02 Geschwindigkeit eine Prepaid-Karte der Telekom zulegen, um überhaupt noch etwas outdoor im Internet erledigen zu können.



Die Hauptkarte hat 4G, aber einen Speed von um 1 Mbps, meistens darunter, Upload auch etwa 1 Mbps. Karte 2 bucht sich nicht in das 4G Netz ein, Karte 3 schon, aber kurz danach wieder 3G. Karte 4, im Auto, kommt als einzige auf über 5 Mbps, keine Ahnung wo die sich einbucht.



So macht das nun wirklich keinen Spaß!



Gruß, Günter


Hallo!



Laut meinen System hat die Erneuerung der Datenpacks funktioniert; deine Karten sollten nun gleichmäßig LTE empfangen können.



Viele Grüße,

Kurt
Moin,



Ich habe vor einigen Tagen meine Multisim erhalten und natürlich direkt aktiviert. Seitdem habe ich auf meinem Hauptgerät lediglich H/H+ anstelle von 4G Empfang. Teilweise wird auch keine Verbindung gefunden. Auch auf meinem Zweitgerät wird maximal 3G angezeigt.

Vor Aktivierung der Multisim hatte ich keinerlei Probleme und durchweg 4G auf meinem Handy. Nach kurzem Gegoogle bin ich dann auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Ich bitte um schnellstmögliche Behebung dieses Problemchens.



Lieben Dank und frohe Ostern,

Marnilli


Hi!



Die Verbindungen der letzten Tage sehen gut aus.

Klappt es mittlerweile wieder?



Viele Grüße,

Kurt


Hallo an das O2 Team!



Ich habe auch ein Problem mit o2, wahrscheinlich auch ein Multisim-Problem.



Ich habe vier Geräte in Betrieb, drei Karten sind schon länger aktiv, eine kam noch dazu.

Ich musste mir inzwischen dank der unterirdischen 02 Geschwindigkeit eine Prepaid-Karte der Telekom zulegen, um überhaupt noch etwas outdoor im Internet erledigen zu können.



Die Hauptkarte hat 4G, aber einen Speed von um 1 Mbps, meistens darunter, Upload auch etwa 1 Mbps. Karte 2 bucht sich nicht in das 4G Netz ein, Karte 3 schon, aber kurz danach wieder 3G. Karte 4, im Auto, kommt als einzige auf über 5 Mbps, keine Ahnung wo die sich einbucht.



So macht das nun wirklich keinen Spaß!



Gruß, Günter
Hallo!



Laut meinen System hat die Erneuerung der Datenpacks funktioniert; deine Karten sollten nun gleichmäßig LTE empfangen können.



Viele Grüße,

Kurt






Hallo Kurt,



das hat geklappt, die Hauptkarte und die Zweitkarte kommen jetzt auf 19 Mbps, das ist das Wichtigste.



Tausend Dank, das Problem ist endlich beseitigt. Wäre ich doch früher auf das Forum gestoßen, die Hotline hatte nur zu berichten, dass bei mir keine Sperre drauf ist. Das nächste Mal melde ich mich gleich im Forum!



Gruß, Günter

Deine Antwort