Kein LTE Empfang, obwohl die Netzkarte was anderes sagt.
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit O2. In Wirklichkeit koche ich, wenn ich unbedingt Internet brauch und habe dennoch nur EDGE. Obwohl lt. Netzkarte unser Gebiet (51570 Windeck-Imhausen) so „lala“ mit LTE ausgebaut sein soll. Zumindest draußen sollte es funktionieren.
Ist aber nicht so. Es kommt ab und zu schon mal vor, dass man doch mal ein oder zwei Striche auf dem Display entdeckt. Jedoch sehr selten und wehe du bewegst dich. Nicht mal WhatsApp oder Musik streaming funktioniert.
Was mich noch mehr erstaunt ist, dass seit dem letzten Netzkarten-Update vom 18.01.22 noch mehr Gebiete nun LTE empfangen sollten. Obwohl seit Jahren keine Sendeanlagen dazu gekommen sind. Vielleicht wurden die wenigen Antennen im Gebiet ausgebaut. Wir haben aber nicht mehr Empfang als vorher.
Ich habe den Eindruck, dass O2 die Erschließungsvorgaben in diesem Gebiet abhaken möchte, ohne es immer sehr genau zu nehmen. O2 ist ja schließlich mit 5G genug beschäftigt.
Ich habe da mal zwei Screenshot angehängt. Aber der aktuelle Empfang ist nicht besser als im Juni 21, obwohl es danach aussieht.
Aber leider könnt Ihr mir ja auch nicht sagen, wann sich daran was ändern wird. Ich bin meinen Frust jetzt aber auch mal los geworden.
Dennoch, liebe Grüße
Bert
Edit o2_Ines. Verschoben aus Testberichte&Reviews.
Seite 1 / 1
@bfink
hi, bitte schau mal mit einer genauen Adresse (nicht hier veröffentlichen) nach einer Netzstörung.
ich habe nun gefühlt zum hundertsten Mal, in den letzten Jahren, eine Netzstörung gemeldet. Und wieder kommt wie meist als Schlußantwort: „…, auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung feststellen.“
Das war mir schon klar. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass etwas kaputt ist. LTE funktioniert bei uns aber dennoch nicht. Obwohl wir ein gut ausgebautes LTE-Netz, lt. Netzkarte, haben sollten. Und das ist nicht nur auf unserem Grundstück so, sondern sehr weitläufig, auch in anderen Orten der Gemeinde.
Die nächsten Mobilfunkanlagen in der Nähe sind in Windeck-Hurst und Windeck-Schladern. Dort und in angrenzenden Orten gibt es auch meist LTE. Viel weiter aber auch nicht.
Die Telefónica sollte lieber mal selbst vor Ort den Empfang messen. Und nicht nur - theoretisch möglich. Wer sollte es denn sonst machen?
Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und den Tarif „O2 Free Unlimited Max“.
Beruflich bin ich in ganz Deutschland unterwegs und habe dort wo LTE bzw. 5G ausgebaut ist Empfang. Nur nicht zu Hause. Obwohl unser Gebiet ausgebaut ist, oder auch nicht.
@bfink
hast du Zuhause WLAN?
das löst zwar dein Problem nicht könnte aber akut helfen.
Und im ganzen Haus habe ich sauteure Repeater verteilt. Ich muss nun nur noch das Grundstück mit mehreren Repeatern bestücken.
Doch unter MOBIL-funk verstehe ich eigentlich etwas anderes.
Hi @bfink vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit dem Netz ist natürlich ärgerlich, da sind wir bei dir. Wir schauen uns gerne einmal deine Netzverbindungen an und prüfen was möglich ist. Kannst du uns bitte deine PLZ und eine Nebenstraße nennen. Welches Handymodell verwendest du? Du hast geschrieben, dass du Repeater im Hause nutzt, welche sind das? @Tom_ und @fritz04 mögt Ihr bitte auch mit schauen, wie wir bfink am besten helfen können?
Gruß Michael
Ich denke die Ursache dieses Problems ist relativ einfach, der Ort (Imhausen) wird aktuell von der Basisstation “Hohe Str. 2, 51570 Windeck” versorgt:
Das wäre soweit kein Problem, allerdings bietet dieser Standort aktuell einzig “LTE Band 1” an. Dieser Frequenzbereich bietet keine besonders gute Gebäudedurchdringung. Wenn man dann zudem noch ein Smartphone wie das iPhone 12 Pro Max einsetzt, welches (bekanntermaßen) keine sonderlich guten Sende+Empfangseigenschaften besitzt, wird es dann noch deutlich schwieriger, in diesen Gebiet einen nutzbaren LTE Empfang zu haben.
Daher kann man (denke ich), hier nur auf einen weiteren Ausbau hoffen. Innerhalb der EMF-Datenbank, hat dieser Mobilfunkstandort neue Einträge bekommen. Ob diese von Telefonica stammen, und was hier angedacht ist, würde man durch eine nette Mail an die BNetzA herausfinden können:
Nur verstehe nicht, warum O2 auf ihrer Netzkarte den Ausbau des LTE-Netzes in Windeck erst vergrößert hat, ohne den Netzausbau zu verbessern. Das ist einfach gelogen, das Netz ist nicht besser als wie vor drei oder vier Jahren schon.
Der schlechte Empfang wird hier wohl auch so lang bleiben, wie die Antennendichte hier nicht verbessert wird.
Weil die Frage schon aufgetaucht ist, ich wohne im Bereich Hundhausener Str. und Dahlhausener Str.. Ist nun aber auch egal, weil ja die gesamte Gegend keinen besseren Empfang hat. Meist EDGE oder Funkloch. In der Nähe Hohe Str. hat man auch schon mal LTE.
Wir benutzen eine Fritz!Box 7590 und mehrere Repeater 1750E, mit aktueller Software. Ich kann diese Nachfrage jedoch nicht nachvollziehen. Unser WLAN ist in Ordnung und funktioniert. Das ist ja auch nicht unser Problem. Es geht mir ausschließlich um das Mobilfunknetz von O2.
Hmmm, auf der Netzabdeckungskarte ist es (teilweise) schon ersichtlich, dass in diesen Bereich das LTE Netz nur außerhalb von Gebäuden zur Verfügung steht.
Denn “Eingeschränkt” kann eben bedeuten, dass kein LTE Empfang vorhanden ist. Falls du noch ein Android Smartphone besitzt, könnte dir der “nur LTE Modus” helfen.
Ansonsten wird man hier nur auf den Ausbau warten können.
Hi @bfink, Danke dir für deine Mitarbeit. Schade das das Netz im Gebäude nicht besser ist, aber vielleicht kannst du es ja mit einem anderen Handy austesten. Vielen Dank @Tom_ für deine technische Unterstützung. Wenn Ihr möchtest, schaut gerne einmal über das Festnetz in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei, vielleicht hilft ein wenig Ablenkung.
Grüße Michael
Hallo @bfink
geht es speziell um Mobilfunktelefonie kannst du sofern du Wlan über DSL oder VDSL hast, dir mit
u.U. behelfen oder es mit der Netzeinstellung "nur 2G" versuchen. Internet kannst du dabei vergessen.
Ansonsten weißt du seit Jahren, das der Empfang von O2 bei euch schlecht ist.
Ich würde keine Wunder erwarten.
Ich habe Zuhause O2, da ich damit LTE habe, aber keinen D2 Empfang und bei D1 nur Edge.
Es ist besser so etwas vorher mit Prepaid zu testen, statt Wunschvorstellungen nachzulaufen.
Gruß
Gmo
Hallo Micha, hallo Gmo.
Ich möchte mich nun doch noch mal melden, obwohl ich denke, dass so ziemlich alles geschrieben wurde.
Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die hier bei der Lösung der Netzprobleme von Windeck mitgewirkt haben.
Wir nutzen ausschließlich Apple-Produkte, daher kann ich nicht so schnell testen wie der Empfang bei einem Android-Smartphone ist.
Natürlich nutzen wir zu Hause für Internet und Telefonie WLAN, anders bekommen wir auch keine stabile Verbindung hin. Wir haben aber auch ein sehr großes Grundstück, da gibt es mal WLAN und mal nicht. Musik streamen beim joggen ist nicht möglich, weil es kein LTE gibt. WhatsApp und … funktioniert dann logischer Weise auch nicht.
Eine Weile, im letzten Jahr, hatte ich testweise eine e-SIM als Zweitkarte von der Telekom (Fraenk) gehabt. Damit hatte ich zwar am Wohnort einen sehr guten LTE Empfang. Jedoch unterwegs in Windeck hat auch dieses Netz einige Funklöcher, so dass sich die Anschaffung dieser Zweitkarte auf Dauer nicht wirklich rentiert. Wäre nur eine Option bei einem längeren Netzausfall.
Außerdem bin ich Berufskraftfahrer und wöchentlich deutschlandweit unterwegs. Daher habe ich mich vor einiger Zeit für den Free Unlimited Max-Tarif entschieden. Welcher sich für mich auch wirklich lohnt. Internet, streaming vom Lieblingsradiosender, Musik, TV oder Prime am Abend. Meistens funktioniert das auch unterwegs.
Z.Zt. bezahlen wir für zwei Verträge mit insgesamt fünf SIM-Karten und O2-TV nun 96 Euro im Monat. Ich finde das ist schon eine menge Geld. Doch etwas vergleichbares kann weder die Telekom, noch Vodafone mir für unter 100 Euro bieten.
Und außerdem bin ich seit 1996 bei E-Plus (nun bei O2) durchweg im Vertrag. Mittlerweile laufen zwei Verträge unter meinem Namen. Nach so langer Zeit möchte man einfach auch dazu gehören und nicht gehen. Auch weil Th. Dirks und heute M. Haas so große Illusionen hatten und haben, auf welche ich immer gehofft habe.
Vor 20 Jahren bin ich aus der Stadt nach Windeck gezogen. Und genauso lang hoffe ich auch schon, dass das Netz hier besser wird. Ich hoffe immer auf das nächste Jahr. Werde allerdings immer wieder enttäuscht.
Ich ärgere mich auch über O2, weil die O2 Netzkarte uns ein gutes LTE-Netz verspricht, welches aber nicht da ist.
Natürlich sehe ich auch, dass der Empfang im Gebäude eher eingeschränkt sein soll. Aber im Freien dafür „sehr gut“. Doch da ist eben auch kein LTE.
O2 redet sich das Netz einfach gut und hofft, dass es keiner merkt. Da ist Windeck bestimmt auch nur ein Beispiel.
“Willkommen im sehr guten Netz von O2“
Hallo @bfink
Ich sehe das so:
Wenn ich mir ein billiges Werkzeug bei Aldi kaufe oder im hiesigen Baumarkt stelle ich daran nicht die Qualitätsanforderungen, wie an ein Profiewerkzeug. Dennoch habe ich als Heimwerker gelegentlich auch solche im Gebrauch. Wer zuviel Geld hat, oder es sich leisten kann, kauft sich nur das teuerste oder aber das notwendigste. Billig muß aber nicht schlecht sein, günstig wäre besser.
Andere Provider funktionieren auch nicht überall, wie du selbst schreibst.
Du kannst versuchen, deine Kosten noch zu senken, indem du beide Verträge unter einer Kundennummer zusammenfaßt und einen als Partnervertrag laufen läßt.
Dazu müßtest du genauere Angaben zu den Verträgen und deren Laufzeiten machen lassen. Evtl funktioniert das im Rahmen einer Verlängerung oder notfalls muß einer oder beide zuvor gekündigt werden.
96 € scheint mir etwas viel, kommt aber auf die Verträge an.
Hier könnte dir vielleicht jemand eine Empfehlung geben.
Das macht aber nur Sinn, wenn du mit der Realität zurechtkommst.
Für mich ist O2 weder billig, noch gut, sondern ein bestmöglicher Kompromiss mit dem ich leben kann.
Gruß
Gmo
Hallo Gmo,
in der Regel komme ich mit O2 auch meist ganz gut zurecht. Unterwegs hat man eher mal mit nervigen Abbrüchen von Anrufen zu kämpfen. Ja gut, manchmal ist das Internet viel zu langsam. Aber es geht. Nur eben nicht da wo es auch funktionieren sollte, zu Hause. Daher ist O2 auch ein Kompromiss für mich.
Diesen Monat sind es sogar 102,50 Euro. Das finde ich nun auch nicht gerade günstig, konnte bisher aber keinen Fehler finden.
Die Verträge laufen nur unter einer Kundennummer.
1. Free Unlimited Max 60 Euro minus 5 Euro Rabatt + zwei weitere SIM-Karten für iPad und Apple Watch, sind 2x10 Euro
2. Free L Boost, inklusive 50% Rabatt 22,50 Euro + Zweitkarte für iPad kostenfrei
3. O2 TV 5 Euro
Die Verträge laufen noch bis November 2023.
Ich finde es auch nicht richtig, dass man für eine Karte in der Watch 10 Euro monatlich zahlt, die kaum Daten benötigt. Was beim Free L Boost gratis wäre. Aber die Hotline ist darauf nicht eingegangen.
Danke.
Hallo Gmo,
in der Regel komme ich mit O2 auch meist ganz gut zurecht. Unterwegs hat man eher mal mit nervigen Abbrüchen von Anrufen zu kämpfen. Ja gut, manchmal ist das Internet viel zu langsam. Aber es geht. Nur eben nicht da wo es auch funktionieren sollte, zu Hause. Daher ist O2 auch ein Kompromiss für mich.
Diesen Monat sind es sogar 102,50 Euro. Das finde ich nun auch nicht gerade günstig, konnte bisher aber keinen Fehler finden.
Schau mal, ob dir ungewollt ein Abo zugebucht wurde. Dann das Abo kündigen und Rechnung widersprechen oder sind die Kosten berechtigt? Edit: siehe 2. Seite Rechnung!
Die Verträge laufen nur unter einer Kundennummer.
1. Free Unlimited Max 60 Euro minus 5 Euro Rabatt + zwei weitere SIM-Karten für iPad und Apple Watch, sind 2x10 Euro
2. Free L Boost, inklusive 50% Rabatt 22,50 Euro + Zweitkarte für iPad kostenfrei
3. O2 TV 5 Euro
Die Verträge laufen noch bis November 2023.
Ich finde es auch nicht richtig, dass man für eine Karte in der Watch 10 Euro monatlich zahlt, die kaum Daten benötigt. Was beim Free L Boost gratis wäre. Aber die Hotline ist darauf nicht eingegangen.
Danke.
Verstehe ich auch nicht. Du kannst doch mit dem Boostvertrag unter Simkarte verwalten eine kostenlose Simkarte zubuchen für die Watch: Max 3 Multi (Hauptsim plus 2 weitere) und 7 Datenkarten. Logge dich doch mal ein mit deiner registrierten Handynummer in MeinO2. Danach bei Erfolg die teure Karte kündigen. Desgleichen für das Ipad, falls die 40 GB reichen.
Du kannst ja auch die unlimitet Karte als Hotspot nutzen. Ist nur etwas umständlich.
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Hinweis oder einen Tip. Bin da nicht so der Spezialist und möchte nur einen Denkanstoß geben. Ich würde das so versuchen.
Die Hotline berät nicht immer richtig.
Gruß
Gmo
Hi @bfink vielen Dank für deine weiteren Posts. Ich habe mir deine Verträge angesehen. Auf deinem Boost Tarif nutzt du zwei kostenfrei Datenkarten und auf deinem Unlimited Tarif zwei kostenpflichtige Multi-Karten. Denkbar wäre, dass du die Multikarten deaktivierst und für den Boost zwei kostenfreie Multi Karten bestellst. Kostenersparnis 20€ im Monat und der Boost hat mit 120GB ja auch ne Menge Datenvolumen zur Verfügung. Bestellen kannst du die Multikarten kostenfrei, wenn du mit dem Boost Tarif angemeldet bist unter Sim Verwaltung in deinem Mein o2 Bereich oder auch in der Mein o2 App.
Danke an @Gmo für deine Unterstützung.
LG Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit O2. In Wirklichkeit koche ich, wenn ich unbedingt Internet brauch und habe dennoch nur EDGE. Obwohl lt. Netzkarte unser Gebiet (51570 Windeck-Imhausen) so „lala“ mit LTE ausgebaut sein soll. Zumindest draußen sollte es funktionieren.
Ist aber nicht so. Es kommt ab und zu schon mal vor, dass man doch mal ein oder zwei Striche auf dem Display entdeckt. Jedoch sehr selten und wehe du bewegst dich. Nicht mal WhatsApp oder Musik streaming funktioniert.
Was mich noch mehr erstaunt ist, dass seit dem letzten Netzkarten-Update vom 18.01.22 noch mehr Gebiete nun LTE empfangen sollten. Obwohl seit Jahren keine Sendeanlagen dazu gekommen sind. Vielleicht wurden die wenigen Antennen im Gebiet ausgebaut. Wir haben aber nicht mehr Empfang als vorher.
Ich habe den Eindruck, dass O2 die Erschließungsvorgaben in diesem Gebiet abhaken möchte, ohne es immer sehr genau zu nehmen. O2 ist ja schließlich mit 5G genug beschäftigt.
Ich habe da mal zwei Screenshot angehängt. Aber der aktuelle Empfang ist nicht besser als im Juni 21, obwohl es danach aussieht.
Aber leider könnt Ihr mir ja auch nicht sagen, wann sich daran was ändern wird. Ich bin meinen Frust jetzt aber auch mal los geworden.
Dennoch, liebe Grüße
Bert
Edit o2_Ines. Verschoben aus Testberichte&Reviews.
Oh ja das kann ich zu 1000% bestätigen auch in den umliegenden ortschaften wie hurst und so ganz genau so LG aus hurst
Hi @Mobilfunk ist mein hobby vielen Dank für deinen Beitrag und die Visualierung.
@bfink melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können. Wenn du Ablenkung benötigst und dein W-LAN läuft, komm ins digitale Wohnzimmer, dort findest du zahlreiche Threads für alle möglichen Themen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.