Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein Internetempfang / Mobilfunk

  • September 24, 2025
  • 11 Antworten
  • 80 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bereits seit einigen Tagen nirgendwo mehr Internetempfang mit meinem Samsung Galaxy S23 und weiß nicht, warum. Es wird mit nicht mal "E" angezeigt. Ich habe das Handy auch schon neu gestartet und versucht, manuell ein Netwerk zu hinterlegen. Es passiert einfach nichts. Teilweise habe ich mittlerweile auch fast gar kein Empfang mehr zum telefonieren.

Kann mir jemand helfen?

11 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Kirisaru,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Die Einschränkungen beziehen sich auf einen speziellen Bereich also z.B. nur Zuhause? Hast du die Möglichkeit deine SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. So können wir die Fehlerquelle besser identifizieren.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo Bianca,

tatsächlich habe ich nirgendwo Empfang. Es ist egal, ob ich mich im Haus, draußen, auf dem Land oder in der Stadt befinde. 

Das mit der Sim-Karte könnte ich heute Abend ausprobieren. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Okay, dann melde dich bitte noch einmal wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobiert hast ​@Kirisaru. So können wir herausfinden ob es mit der SIM-Karte oder dem Handy zusammenhängt.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Hallo Bianca, 

ich habe nun die Sim-Karte bei dem Galaxy S21 meiner Frau eingesteckt und damit hatte ich tatsächlich immerhin den Internetempfang mit "E".


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Kirisaru ,

Zeigte die SIM in deinem eigenen Handy denn “Kein Netz” oder etwas Ähnliches an? Ich hab mir mal deine SIM in unseren Systemen angeschaut. Da sieht soweit alles gut aus, Datenvolumen ist auch noch vorhanden.

Ist deine Frau auch bei o2? Hat sie ganz normal Empfang?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo Rebecca,

ich habe immer lediglich einen Balken, aber ohne Internet, also ohne e oder 4g, etc. Registriert bin ich aber bei o2 - de, unter Sim-Manager ist es auch so eingerichtet. 

Meine Frau hat Empfang, ist aber auch bei einem anderen Anbieter. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Das klingt jetzt erstmal für mich danach, als wäre das Netz in eurer Umgebung beeinträchtigt ​@Kirisaru 😕

Magst du mal eine Postleitzahl und vielleicht eine Nebenstraße (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse) hier posten? Dann können wir nachschauen, wie es da in der Gegend im Netz aussieht.

Du kannst die Beeinträchtigung zusätzlich auch selbst über unseren Live-Check melden.

LG, Rebecca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • September 26, 2025

Probier mal eine andere SIM, wo du weißt, dass sie 100prozentig funktioniert, in deinem Smartphone aus. Schließ vorher aus, dass du den Flugmodus anhast oder gewisse Einstellungen drin hast, die das Mobilfunknetz beeinträchtigen können, zB diverse Akkusparmodulationen usw. Einen Hardwaredefekt kann man aber nicht ausschließen, deshalb unbedingt mal ne andere Sim ins betroffene Smartphone stecken. Ggf erstmal in den Einstellungen die Netzwerkadapter zurücksetzen 

Guckstu hier


o2_Michi
  • Moderator
  • October 4, 2025

Hallo ​@Kirisaru 🙂

läuft bei dir der Empfang wieder oder können wir dich noch unterstützen? Wenn es noch nicht funktionieren sollte, probiere gerne einmal den Tipp von Libertas mit dem SIM-Tausch um zu schauen, ob es am Handy liegt. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Hallo Michi,

es funktioniert immer noch nicht und ich glaube mittlerweile, dass es an einer Störung liegt. Tatsächlich kann ich auch nicht telefonieren und wenn ich in der App nach einer Störung bei meinem Wohnort suche (24972 Steinbergkirche) erhalte ich die Info, dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktionieren soll und Techniker bereits dabei sein sollen. Meine Schwester hat dieses Problem auch bereits seit Wochen und wohnt in Schuby. Weiß hier jemand mehr?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2025

Hallo ​@Kirisaru,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, in beiden Orten liegen uns aktuell keine Störungen im Mobilfunknetz vor.

Der Empfang sollte an beiden Adressen einwandfrei sein, wobei 5G innerhalb von Gebäuden eingeschränkt sein kann. 

Kannst du das bestätigen oder gibt es bei dir nach wie vor noch Probleme?

Viele Grüße

Giulia