wenn ich etwas länger Telefoniere schaltet sich das Internet komplett aus. Wenn ich nicht telefoniere gibts in der gleichen Region LTE. Das Problem hatte schon immer, wusste aber nicht, dass das nicht normal ist. Netzstörungen liegen nicht vor, ein Handywechsel hat es nicht gegeben. Passiert in der Regel bei Telefonaten > 10 Minuten.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Seite 1 / 3
Hallo,
wenn ich etwas länger Telefoniere schaltet sich das Internet komplett aus. Wenn ich nicht telefoniere gibts in der gleichen Region LTE. Das Problem hatte schon immer, wusste aber nicht, dass das nicht normal ist. Netzstörungen liegen nicht vor, ein Handywechsel hat es nicht gegeben. Passiert in der Regel bei Telefonaten > 10 Minuten.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Ist Voice over LTE (VoLTE) aktiv? Sonst kann es sein, dass du beim telefonieren auf GSM gehst, dann ist LTE solange weg.
Ich habe im iPhone und Sprache&Daten LTE angeklickt. Das müsste doch richtig sein oder?
Da gibt es noch einen Schieberegler für VoLTE.
Nein, gibts nicht.
5G aktiviert
5G automatisch
LTE
Mehr Auswahl gibts nicht unter Sprache & Daten.
Dann ist das bei mir anders. Hab auch kein 5G.
So sieht es bei mir aus.
Wenn du in den Einstellungen mal in der Suche VoLTE ein gibst, siehst du da was?
Nein, nichts.
Hallo @Pusteblume2811,
willkommen bei uns in der o2 Community
Danke @bielo für die Unterstützung!
Welches iPhone nutzt du denn aktuell?
Liebe Grüße Jessica
Hallo,
ein iPhone13 mini.
War aber auch beim Vorgänger iPhone XS der Fall.
Hallo @Pusteblume2811,
VoLTE ist generell standardmäßig aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden. Dass sich das Internet komplett ausschaltet wäre mir jedoch komplett neu. Was bedeutet das genau - hast du dann gar keine Anzeige mehr und kannst auch nichts mehr nutzen?
Liebe Grüße Jessica
Hallo Jessica,
ja, genau. Bei einem längeren Telefonat verschwindet irgendwann der LTE Schriftzug. Dann sind nur noch die vertikalen Balken da, die mir anzeigen, dass ich Empfang zum telefonieren habe. LTE ist weg und damit auch alle mobilen Dienste (WhatsApp, Internet, Blitzer App,…)
Gruss
Esther
Hallo @Pusteblume2811,
okay, bei längeren Telefonaten schreibst du - wie lang sind die dann ungefähr? Ab wann beobachtest du da eine Veränderung bzw. ab wann sind die mobilen Daten dann nicht mehr vorhanden? Von unserer Netzseite ist alles top, VoLTE ist ganz normal für deine Simkarte freigeschaltet. Heißt es muss irgendwie am Gerät liegen.
Bei den Telefonaten, warst du da unterwegs oder an einem Ort? Hast du eventuell die Möglichkeit deine Simkarte in einem anderen Gerät zu testen, ob dort das Problem genauso auftritt?
Danke und liebe Grüße Jessica
Das klingt nach einem Fallback auf GSM beim telefonieren und das kann nur Telefonie oder Daten (Edge). Vielleicht wird der Empfang schlechter wenn du das Handy ans Ohr hältst, ansonsten gibt es leider nur die Richtung aus VoLTE in GSM um Abbrüche zu vermeiden, andersrum geht das im o2-Netz leider nicht.
Viel tun kannste vermutlich nicht, unter Android kann man GSM ausschalten, bei iOS nicht.
Hallo Jessica,,
ich habe beide Fälle. Mal bewege ich mich beim Telefonieren und mal nicht. Auch an unterschiedlichen Orten. Und ich hatte es auch schon auf dem alten Handy. Meistens ist es bei Telefonaten die länger als 10 Minuten sind, aber das variiert. Mal ist 20 Minuten alles gut, mal ist nach 10 Min das Internet weg.
Daher kann ich eigentlich das Gerät ausschließen und den potenziell mangelnden Empfang auch. Macht es natürlich nicht einfacher nun den Fehler zu finden.
Viele Grüße!
Hallo @Pusteblume2811,
dann möchte ich dich mal bitten die Netzwerkeinstellungen in deinem Gerät zurückzusetzen. Du gehst wie folgt vor:
Danach sind die Netzwerkeinstellungen wieder auf Werkzustand.
Prüfe danach bitte erneut die Anrufe.
Liebe Grüße Jessica
Hallo,
also das habe ich gemacht. Dann stand oben 5G. Damit war das Internet ab der ersten Minute des Telefonats weg. Jetzt hab ich es wieder auf LTE gestellt, so ist das Internet erst nach einer Weile weg. Das Problem besteht also weiterhin.
Gruß
Esther
Hallo @Pusteblume2811,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Wie ist es denn nach dem Telefonat, geht dann das Internet automatisch wieder oder musst du da noch tätig werden?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ein paar Sekunden nach dem Auflegen ist das Internet wieder komplett da.
Gruß
Esther
Hallo @Pusteblume2811,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hattest du schon die Möglichkeit es mal mit einem anderen Handy auszuprobieren?
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
ja, ich habe das Problem bei drei verschiedenen Telefonen.
Gruß
Esther
Hallo @Pusteblume2811,
waren es alles I Phones in denen du es gestestet hast und das Phänomen aufgetreten ist?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.