Ich habe im Ausland plötzlich kein Internet mehr, obwohl ich das seit einem Jahr per EU-Flat nutze. Habe das Problem seit einer Woche uzw in Frankreich, der Schweiz und in Luxemburg. Kann also nicht am Netz liegen. Habe auch schon bei der Hotline angerufen, sie konnten mir nicht helfen. Mobile Daten und Roaming ist aktiviert. Hat jemand eine Idee, was ich evtl. an den Einstellungen ändern könnte? Hatte auch schon die SIM-Karte entfernt und mehrere Neustarts hinter mir. Genauso wie manuelle NEtzwahl... Es werden 3G und 4G-Netze angezeigt und wenn ich sie auswähle, habe ich zwar das netz, aber ohne 3/4G... Hilfe!!!!
Seite 1 / 1
Hallo @alexatrier ,
das kann mehrere Gründen haben, soweit ich dich verstanden habe ist nur das mobile Internet betroffen, die Telefonie läuft.. Um welches Smartphone geht es bei dir?
Hast du schonmal in "Mein o2" nachgesehen, wie viel deines Datenvolumens du bereits im Ausland verbraucht hast? (ich gehe mal davon aus, dass du die "EU Roaming Flat" mit 1 GB Datenvolumen aktiviert hast, nachdem du als Reiseland die Schweiz aufführst )
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
das kann mehrere Gründen haben, soweit ich dich verstanden habe ist nur das mobile Internet betroffen, die Telefonie läuft.. Um welches Smartphone geht es bei dir?
Hast du schonmal in "Mein o2" nachgesehen, wie viel deines Datenvolumens du bereits im Ausland verbraucht hast? (ich gehe mal davon aus, dass du die "EU Roaming Flat" mit 1 GB Datenvolumen aktiviert hast, nachdem du als Reiseland die Schweiz aufführst )
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe 1 GB zur Verfügung und davon ist auch alles aufgebraucht. Aber normalerweise habe ich dann trotzdem noch Internet (sehr langsame Verbindung) und bekomme dann eine SMS mit dem Hinweis, dass ich ein Paket nachbuchen kann (kostenpflichtig). Diese SMS kam aber nicht.
Ich habe ein Huawei P9 und vermute auch, dass es evtl. an der Handyeinstellung liegt...
Ich habe "mobile Daten" öfters aktiviert und deaktiviert. Und auch mehrmals die Netzsuche manuell durchgeführt.
Hast du eine Idee?
LG
Alex
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe 1 GB zur Verfügung und davon ist auch alles aufgebraucht. Aber normalerweise habe ich dann trotzdem noch Internet (sehr langsame Verbindung) und bekomme dann eine SMS mit dem Hinweis, dass ich ein Paket nachbuchen kann (kostenpflichtig). Diese SMS kam aber nicht.
Ich habe ein Huawei P9 und vermute auch, dass es evtl. an der Handyeinstellung liegt...
Ich habe "mobile Daten" öfters aktiviert und deaktiviert. Und auch mehrmals die Netzsuche manuell durchgeführt.
Hast du eine Idee?
LG
Alex
es kann sein dass die SMS zum Nachbuchen des Datenvolumens nicht angekommen ist. (solche Fälle hatten wir im Forum schon öfter ) Hast du mal versucht einfach per SMS neues Datenvolumen nachzubuchen? Das funktioniert einfach durch eine SMS mit den Inhalt reise an die 80112
edit, zusätzlich dazu kannst du auch noch versuchen, den APN des Huawei P9 zurückzusetzen.
Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetz --> Zugangspunkname --> oben rechts auf "die drei Punkte" klicken --> auf Standard zurücksetzen
Ich vermute allerdings dass es eher am Datenvolumen liegt... denn wenn du es komplett verbraucht hast, sind keine mobilen Daten mehr im Ausland möglich..
edit, zusätzlich dazu kannst du auch noch versuchen, den APN des Huawei P9 zurückzusetzen.
Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetz --> Zugangspunkname --> oben rechts auf "die drei Punkte" klicken --> auf Standard zurücksetzen
Ich vermute allerdings dass es eher am Datenvolumen liegt... denn wenn du es komplett verbraucht hast, sind keine mobilen Daten mehr im Ausland möglich..
Danke Tom,
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ich nicht zumindest das"langsame" Netz zur Verfügung habe.
Ich bin jetzt nicht mehr unbedingt darauf angewiesen, da ich wieder zurück aus dem Urlaub bin und zwar in Luxemburg arbeite, aber dort W-Lan nutzen kann.
ICh würde gerne wissen, ob ich evtl. etwas falsch eingestellt habe. Werde mal die Tage in einen O2-Laden gehen.
Wenn die mir auch nicht weiterhelfen können, werde ich die SMS mit reise versenden.
DAnke für die schnelle und nette Antwort.
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ich nicht zumindest das"langsame" Netz zur Verfügung habe.
Ich bin jetzt nicht mehr unbedingt darauf angewiesen, da ich wieder zurück aus dem Urlaub bin und zwar in Luxemburg arbeite, aber dort W-Lan nutzen kann.
ICh würde gerne wissen, ob ich evtl. etwas falsch eingestellt habe. Werde mal die Tage in einen O2-Laden gehen.
Wenn die mir auch nicht weiterhelfen können, werde ich die SMS mit reise versenden.
DAnke für die schnelle und nette Antwort.
alexatrier schrieb:Gerne , vielleicht ist auch bald dein persönlicher Abrechnungsmonat zu Ende, denn damit erhältst du auch dein volles EU Volumen wieder.. Je nachdem wann das passiert, kannst du auch einfach abwarten.
ICh würde gerne wissen, ob ich evtl. etwas falsch eingestellt habe. Werde mal die Tage in einen O2-Laden gehen.
Wenn die mir auch nicht weiterhelfen können, werde ich die SMS mit reise versenden.
DAnke für die schnelle und nette Antwort.
Für einen schnellen Überblick (Datenvolumen, Abrechnungsmonat, ....) ist die "Mein o2" App eine gute Möglichkeit --> Mein o2 - Android Apps on Google Play
Hallo alexatrier,
in deinem Tarif ist die EU Roaming Flat enthalten und mit der steht dir im EU-Ausland (und in ausgewählten Teilnehmerländern, wie z.B. der Schweiz) 1GB Datenvolumen zur Verfügung. Im Gegensatz zum Inlandsdatenvolumen wird die Surfgeschwindigkeit im Ausland nicht reduziert. Wenn das 1GB EU-Datenvolumen verbraucht ist, wie in deinem Fall, kann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Die Rücksetzung des EU-Datenvolumens ist aber beliebig oft für jeweils 14,99 EUR per SMS an 80112 mit dem Inhalt "reise" möglich.
Viele Grüße,
Sanna
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
in deinem Tarif ist die EU Roaming Flat enthalten und mit der steht dir im EU-Ausland (und in ausgewählten Teilnehmerländern, wie z.B. der Schweiz) 1GB Datenvolumen zur Verfügung. Im Gegensatz zum Inlandsdatenvolumen wird die Surfgeschwindigkeit im Ausland nicht reduziert. Wenn das 1GB EU-Datenvolumen verbraucht ist, wie in deinem Fall, kann keine Internetverbindung mehr hergestellt werden. Die Rücksetzung des EU-Datenvolumens ist aber beliebig oft für jeweils 14,99 EUR per SMS an 80112 mit dem Inhalt "reise" möglich.
Viele Grüße,
Sanna
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Habe nur zwei Tage in diesem Monat. Danach wird es dann wieder funktionieren.
Ich wusste nicht, dass es im Ausland nach dstenverbrauch keine Drosselung sondern halt gar kein Netz mehr gibt.
Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal.
Danke für eure Antworten
Ich wusste nicht, dass es im Ausland nach dstenverbrauch keine Drosselung sondern halt gar kein Netz mehr gibt.
Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal.
Danke für eure Antworten
Vielen Dank.
So wird es wohl sein.
Könnte mir an der Hotline aber niemand erklären.
Also vielen Dank nochmals
So wird es wohl sein.
Könnte mir an der Hotline aber niemand erklären.
Also vielen Dank nochmals
Aloha, warum heißt es dann Flat?
Das ist ja irreführend.
Flat von Flatrate = Pauschalpreis unabhängig vom Umfang der Nutzung.
1 GB und dann Internet kappen ist ja nicht unabhängig und nirgendwo korrekt deklariert!
Man muss hier im Forum fragen, um das zu erfahren.
Und 14,99 für ein erneutes 1 GB ist ein ziemlich blöder Scherz. Hier in Litauen kosten Prepaid 3GB nichtmal 4 EUR.
Das ist ja irreführend.
Flat von Flatrate = Pauschalpreis unabhängig vom Umfang der Nutzung.
1 GB und dann Internet kappen ist ja nicht unabhängig und nirgendwo korrekt deklariert!
Man muss hier im Forum fragen, um das zu erfahren.
Und 14,99 für ein erneutes 1 GB ist ein ziemlich blöder Scherz. Hier in Litauen kosten Prepaid 3GB nichtmal 4 EUR.
BanBan schrieb:Flat bezieht sich auf die Telefonie. In der Produktbeschreibung im Kundenportal und in der App ist die Begrenzung auf 1GB deutlich aufgeführt.
Aloha, warum heißt es dann Flat?
Das ist ja irreführend.
Flat von Flatrate = Pauschalpreis unabhängig vom Umfang der Nutzung.
BanBan schrieb:Und was willst du damit sagen? Es steht dir frei, eine Prepaidkarte in Litauen zu kaufen, wenn dir das besser passt.
Und 14,99 für ein erneutes 1 GB ist ein ziemlich blöder Scherz. Hier in Litauen kosten Prepaid 3GB nichtmal 4 EUR.
Hallo, ich reise nach Kroatien und kann das Daten-Roaming nicht auf meiner Prepaid-SIM-Karte nutzen. Kannst du helfen?
Hi @hira2385 ,
gerne habe ich für dich nachgesehen und Datenvolumen ist noch verfügbar und auch eine Sperre für Datendienste im Ausland ist nicht gesetzt. Ansonsten schaue mal hier rein, dort findest einige hilfreiche Tipps was du in so einem Fall machen kannst https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/04/11/smartphone-fit-machen-für-nutzung-im-ausland
Kleine Anmerkung am Rande: Es ist nicht nötig, alles in extra-großer Schrift zu schreiben. Wir können es normal auch wunderbar lesen
Viele Grüße, Jelena
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
gerne habe ich für dich nachgesehen und Datenvolumen ist noch verfügbar und auch eine Sperre für Datendienste im Ausland ist nicht gesetzt. Ansonsten schaue mal hier rein, dort findest einige hilfreiche Tipps was du in so einem Fall machen kannst https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2018/04/11/smartphone-fit-machen-für-nutzung-im-ausland
Kleine Anmerkung am Rande: Es ist nicht nötig, alles in extra-großer Schrift zu schreiben. Wir können es normal auch wunderbar lesen
Viele Grüße, Jelena
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Woher willst du wissen, dass es nicht funktioniert, bevor du dort bist?
Deaktiviere einmal LTE
Manuelle Netzsuche durchführen und verschieden Anbieter testen:
Deaktiviere einmal LTE
Manuelle Netzsuche durchführen und verschieden Anbieter testen:
Croatian Telecom (T-Mobile)APN prüfen: Entweder sollte dort pinternet.interkom.de stehen oder nur internet
Tele2
VIP-NET GSM
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.