Der Aufenthalt in anderen Ländern kann allerdings immer noch zu einer Kostenfalle werden, insbesondere die Nutzung auf Kreuzfahrtschiffen oder Fähren via Satelliten-Netze, kann richtig ins Geld gehen.
Diese Aspekte beziehen sich alle auf den Tarif, allerdings sollte man für eine reibungslose Nutzung im Ausland ein paar Dinge in seinem Smartphone/Tablet überprüfen.
1. Datenroaming einschalten
Möchte man im Reiseland mobile Datendienste nutzen, also eine Verbindung zum Internet herstellen, muss man das "Datenroaming" einschalten. An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass dies außerhalb des EWR sehr teuer werden kann!Beim iPhone wählt man in der neusten iOS Version in den Einstellungen "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "Datenroaming" EIN.
Bei Android sieht das Einstellungen-Menü je nach Herstelleroberfläche anders aus. Bei den neusten Samsung-Geräten wählt man "Verbindungen" -> "Mobile Netzwerke" -> "Daten-Roaming" EIN. In normalen Android 8 ohne Herstelleroberfläche wie es z.B. bei den Nokia-Smartphones von HMD Global der Fall ist, findet man die Einstellung unter "Netzwerk & Internet" -> "Mobilfunknetz" -> "Daten-Roaming" EIN.
2. VoLTE ausschalten
Im Ausland kann es zu Problemen kommen, wenn das Handy über das LTE-Netz telefonieren möchte, das Netz dies aber nicht unterstützt. Daher sollte man das besser ausschalten. Möchte man telefonieren bzw. wird angerufen, wechselt das Smartphone vom LTE(4G)-Netz in das 3G- oder 2G-Netz. Dies war zu Beginn von LTE vor einigen Jahren übrigens immer so. Mittlerweile kann man über LTE telefonieren, insofern das Smartphone es unterstützt, was außerdem den Akku spart, da diese Netzwechsel nicht vollzogen werden müssen.Beim iPhone erledigt man dies ebenfalls in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" -> "Datenoptionen" -> "LTE aktivieren" -> Auswahl: "Nur Daten".
Bei den neusten Samsung-Geräten wählt man wieder "Verbindungen" -> "Mobile Netzwerke" -> "VoLTE-Anrufe" AUS.
Weitere Informationen zu VoLTE gibt es hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz.
3. WLAN Call/Wifi Call/VoWifi ausschalten (im EWR sinnvoll)
Bei vielen neuen Smartphones ist es möglich über WLAN zu telefonieren. Dieses Feature heißt je nach Hersteller etwas anders. Sprachtelefonate werden dann über das verbundene WLAN geführt und nicht über das Mobilfunknetz. So kann man beispielsweise im Keller telefonieren, wo WLAN vorhanden ist, aber kein Mobilfunk-Empfang.Hierbei ist zu beachten, dass egal wo ihr über das WLAN telefoniert, also z.B. in Mallorca im Hotel oder in den USA, alle Anrufe abgerechnet werden, als würdet ihr euch in Deutschland befinden. Beabsichtigt man das, um Kosten zu sparen z.B. in den USA, sollte man genau darauf achten, dass man nicht aus Versehen über das Mobilfunknetz anruft.
Wie eingangs erwähnt kann dies aber auch zu höheren Kosten führen. Befindet ihr euch z.B. in Spanien und möchtet euer Hotel anrufen, so ist das Telefonat kostenfrei, wenn ihr in Deutschland eine Allnet-Flat oder Minutenpakete habt. Verbindet ihr euch aber mit dem WLAN im Café und ruft dann an, ist es ein Gespräch von Deutschland nach Spanien und relativ teuer. Die EU wird vermutlich aber beabsichtigen, auch diese Kosten abzuschaffen. Das Feature sollte man also abschalten, um Gebühren zu vermeiden.
Beim iPhone wählt man dafür "Mobiles Netz" -> "WLAN-Anrufe" -> "WLAN-Anrufe auf iPhone" EIN.
Bei einigen Android-Geräten von Samsung findet man den Schieberegler zum einschalten unter "Verbindungen" -> "WLAN-Anrufe". Bei den neueren Modellen muss man die Telefon-App öffnen und auf die drei Punkte drücken, dann wählt man unter "Einstellungen" -> "WLAN-Anrufe" EIN.
Weitere Informationen zu WLAN Call - auch zum Ein- und Ausschalten bei Geräten anderer Hersteller - gibt es hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling .