Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Internet im EU Ausland über Connect DataCard im Tablet WIN10

  • May 14, 2021
  • 5 Antworten
  • 246 Aufrufe

TACH!

Das Thema wurde hier schon behandelt allerdings bringt ein fälschlich als “gelöst” markierter Post keine Problemlösung hervor da der Autor die Lösung leider nicht kommuniziert hat!

VORAB, ich bin technikaffin und habe alle technischen Probleme mit Laptop und SimKarte vorher SYSTEMATISCH ausgeschlossen!

Die DataCard funktioniert im deutschen NETZ einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit, es GIBT keine PROBLEME.

NUR wenn ich mich im EU Ausland befinde kann ich mit dem Lenovo-Tablet (LTE) KEINE Verbindung herstellen, ich komme quasi nicht in das lokale (ja das RICHTIGE!) Roaming Netz hinein weil meine Karte dort nicht “hineingelassen” wird!

KLARO ist ROAMING in den Windows Einstellungen aktiviert.

 

ALSO BITTE keine Ratschläge dazu, … denn das Problem muss woanders liegen und zwar bei O2 bzw. dem Raoming-Netz-Status meiner Karte !!!

 

Liebe Moderatoren, Supportmitarbeiter oder Administratoren BITTE prüfen Sie meinen Vertrag bzw. Tarif hinsichtlich der richtigen Einstellungen in IHREM SYSTEM!

 

Ich habe den vagen Verdacht dass es was mit der bei mir hinterlegten “Raoming Option” zu tun hat! Siehe Screenshot.

Das bei mir aktuell aktive Roaming ist Roaming Basic (2018) … in meinem Account wird mir die buchbare Option Roaming Basic (Stand 2019) angezeigt?

Muss diese evtl. schlichtweg aktiviert werden, und wenn ja wieso wird das nicht automatisch von O2 umgestellt!?

Hoffe auf einen zeitnahe Reaktion denn es nervt!!!

 

 

edit o2_Tobias: siehe auch diesen doppelten Beitrag 

 

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Wenn die zugehörige Multicard im Handy funktioniert, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 90%, das die Einstellungen für Roaming(APN: internet) im Notebook falsch sind.

Alternativ kommt fast nur eine netzseitige Roamingsperre in Betracht, was aber über die Multicard zu testen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2021

In den meisten Posts werden die Eintragungen unter APN als vernachlässigbar/irrelevant eingestuft bzw. sind schnell gemäß dem Standard APN veränderbar! Deswegen wundert mich der Hinweis oben!

FAIL, das löst das Problem nicht!

Ich habe jetzt erst mal meinen o2 Vertrag gekündigt, mit dem Hinweis …. ich habe ein “Technisches Problem” … und diesbezüglich einen Rückruf eintragen lassen, mal schauen was jetzt passiert!


Klaus_VoIP
Legende

In den meisten Posts werden die Eintragungen unter APN als vernachlässigbar/irrelevant eingestuft

:thinking: aber nur im Inland!  In 2-3 Wochen wird Dich bestimmt jemand zwecks Rückgewinnung anrufen. :smile:


Sandroschubert
Legende

Klasse Strategie. Der Hinweis ist absolut berechtigt. Kannst du mal eine normale Multicard testen ob eine Datenverbindung zustande kommt? In welchem Land befindest du dich aktuell?


o2_Tobias
  • May 22, 2021

Hallo @mcmarc

 

konnten dir die Tipps von @Sandroschubert und @Klaus_VoIP bereits weiterhelfen? Dann markiere die hilfreiche Antwort doch als Lösung. 

 

Wie du unter 

schreibst, hast du die Einschränkung in Italien. 

 

Hast du schon mehrere Netzbetreiber in Italien getestet?

 

Liebe Grüße,

Tobias