Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein gutes LTE trotz Netzabdeckung und Verfügbarkeit

  • December 31, 2020
  • 13 Antworten
  • 270 Aufrufe

Guten Tag, 

ich habe mir vor 2/3 Monaten das unlimited Internetpaket geholt mit Max 250 Mbit/s, da laut O2 ich keine Probleme damit haben sollte zuhause mindestens 50/60 Mbit/s zu haben. Jedoch hab ich seitdem ich den Flat habe maximal 10 Mbit/s. Ich hab die Sim Karte schon an mehreren Handys/Tablet ausprobiert, jedoch immer wieder das selbe Ergebnis. Laut den Technikern gibt es keine technischen Beeinträchtigungen, aber was soll das denn sein ? Ich zahle monatliche Gebühren für etwas was mir versprochen wurde, aber ich es nicht erhalte! 
ivh hoffe jemand von hier kann mir weiterhelfen

 

ps: hab immer nur 1-2 Striche Lte

13 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 6, 2021

Hallo @TuranD38,

es war zuvor also noch nie besser?

Wenn du die Hardware bereits ausschließen kannst und laut Live-Check alles ok sein soll, dann kann es noch daran liegen, dass eventuell aktuell eine Überlastung stattfindet oder die Netzabdeckung nicht ausreichend ist. Hattest du bei deiner Prüfung eine Störungsmeldung hinterlegt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2021

Guten Abend,

 

ich hab die Vermutung die Sim Karte wählt einen zu weite Zelle und zwar die mit der Zellen-ID 23292185 obwohl ich glaub keine in der Nähe habe. Wohne in Stuttgart Neugereut aber da gibt es keinen Mast mit dieser Zellen-ID


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 14, 2021

@TuranD38, hast du vielleicht einen Screenshot von deiner Messung bzw. von der Cell-ID? Denn die beiden Stationen, die deinen Standort versorgen und in welche sich dein Handy eigentlich einwählen sollte, sind nicht allzu weit entfernt, tragen aber nicht die von dir genannte ID.

Ansonsten, ausgehend davon, dass das Problem schon seit Beginn vorhanden ist, kann ich nur auf eine nicht ausreichende Netzabdeckung spekulieren. Laut Rückmeldung der Kollegen konnte ja auch eine erneute Prüfung keinen Fehler finden. Die Probleme finden nur in deinem Adressbereich statt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Guten Abend, 

weis gar nicht wie ich die Zell-Id rausgefunden hatte, wenn sie eine „Anleitung“ haben könnte ich einen Screenshot hochladen. Bei der Messung erhalte ich diese Geschwindigkeit. 


ich würde sagen, dass das Problem nur in meinem Adressberech stattfindet 200/300 Meter entfernt hab ich schon besseres Internet. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Turan Duvan


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2021

Hier habe ich noch die Zellen Id, zudem kann man sehen dass die dBm und dB Werte auch im schlechten Bereich liegen


o2_Andrea
  • Team
  • January 20, 2021

Hallo @TuranD38 ,

 

ich habe die dazugehörige Basisstation ausgemacht und mich verwundert es doch sehr, dass eine Einbuchung dort erfolgt, denn es gibt sechs Basisstationen, die näher an deiner Adresse liegen. Ist deine bei uns hinterlegte Adresse aktuell?

 

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2021

Guten Tag,

ja die hinterlegte Adresse ist noch aktuell also Stuttgart. Ich versteh leider auch nicht wieso die Einbuchung in Karlsruhe erfolgt obwohl ich Stuttgart wohne und hier an Massen von basisstationen vorhanden sind. Eine kleine Theorie hätte ich noch, aber dies sollte eig nicht der Fall sein, da es keinen Sinn ergeben würde. Ich wohne in Stuttgart NEUGEREUT und da wo sich meine Sim Karte einloggt ist glaub ich sehr nahe zu Karslruhe NEUREUT. Vielleicht könnt es was damit zu tun haben?!
 

Mit freundlichen Grüßen 

Turan Duvan


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 30, 2021

Hallo @TuranD38 ,

 

das Netz sieht wirklich sehr gut aus an deiner Adresse.

 

  • Hast du dein Handy schon mal komplett aus- und wieder eingeschaltet, damit es sich im Netz neu einbucht ?
  • Hast du schon die Netzeinstellungen zurück gesetzt ?
  • Wie schnell bist du unterwegs, wenn du das LTE Netz (4G) abstellst und es über das 3G Netz versuchst ?

 

Wenn es eine Überlastung des 4G Netzes sein sollte, bist du dann eventuell trotzdem schneller unterwegs

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2021

Hallo, 

ja hab ich, hab auch die sim Karte in verschiedene Handys/iPad reingesteckt und das Internet war immer noch genau so langsam.

Die netzeinstellubgen hab ich auch zurück gesetzt.

Mit 3G hab ich leider nicht mal eine 1 Mbit/s.

Ich finde es sehr schade, dass man sich mit mein Problem kaum kümmert, obwohl mir am Telefon versprochen dass mindestens 30/40/50 Mbit/s ich haben werde. Und man nur sagt ja Netz sieht gut aus dies und das. Das hauptsächliche Problem ist, dass sich meine sim Karte mit einem Sendemast aus Karlsruhe verbindet obwohl in meiner Umgebung genügend sendemasten vorhanden sind. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 8, 2021

Hi @TuranD38,

wenn du dich in Stuttgart befindest, ist es unmöglich, dass sich auch nur irgendeines deiner Mobilfunkgeräte, mit einem Mast aus Karlsruhe verbindet. Das geht einfach nicht. 

Wir können hier aktuell immer nur das sagen, was wir sehen. Und laut den uns vorliegenden Daten, ist an den Stationen in deiner unmittelbaren Umgebung soweit alles ok. Allerdings gibt es Einschränkungen in der Performance von LTE Stationen, die ebenfalls in deiner sind. Da dort die Leistung derzeit nicht genügend ist, ist es durchaus möglich, dass du ebenfalls die Auswirkungen davon erlebst. Derzeit arbeiten die Kollegen aber an der Behebung. Aktuell wird mir der Termin 12.02. für die finale Bearbeitung angezeigt. Teste darum bitte einmal ab dem 13.02. ob du eine Verbesserung feststellst.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2021

Hallo, 

Dann könnte man ja auch ruhig einen Techniker hierherschicken der daran mal arbeiten könnte. Theoretisch ist es vielleicht unmöglich aber mir die stell sie vom Screenshot angezeigt und ein Mitarbeiter am Telefon meinte dass dieser in Karlsruhe liegt. Es kann ja nicht sein dass ich 200/300 Meter weiter weg eine 50/60/70er Leitung haben und bei mir zuhause 6/7/8. ich hätte es verstanden wenn man von Anfang an am Telefon gesagt hätte jo ich kann ihnen nicht versprechen dass sie bei sich zuhause eine 50er tausender Leitung haben werden, aber in ihrer Umgebung kann man das normalerweise erreichen. Dann hätte ich kein Problem damit aber mir wird ein Angebot versprochen welches nicht eingehalten wird. Ich werde am 13.02 nochmal testen falls es bis dahin nicht klappen sollte werde ich mir wünschen dass dieses Problem behoben wird kann doch net sein dass ich monatlich Geld zahle für eine Leistung die nicht eingehalten wird welches mir aber versprochen wurde.

 

Mfg 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 18, 2021

Hallo @TuranD38 ,

 

wie sieht es denn aktuell bei dir aus ?

 

Ist es besser geworden ?

 

Wichtig ist auch, dass du nach dem 12.02. deine Handy einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet hats, damit es sich im Netz neu einbucht.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2021

Hallo,

Nein ist immer noch genau so schlecht. Hab auch das Handy ausgeschaltet wie ist das bitte möglich dass es 200 Meter weiter entfernt so gut ist und bei mir total schlecht ? Hallo daran kann man sehen dass es weder an meinen Handy liegt oder sonst was an mir. Das Problem liegt definitiv an den Sendermasten von euch, wieso sollte es sonst so schlecht bei mir sein und die „Ausrede“ mit ausgelastet gilt auch nicht da ich sonst bei der kurzen Entfernung nicht um das 10 fache besseres Internet haben kann.