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Warum O2
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Hallo,



ich habe einen O2 Vertrag mit Homezone Telefonnummer als Festnetzersatz. Seit Monaten hört man als Anrufer kein Freizeichen (egal ob vom Festnetz oder Handy), wenn man auf den Festnetznummer anruft (Tuuut Tuuut kommt beim Anrufer nicht). Ich kann den Anruf zwar hören und annehmen, aber manchmal ist es nicht sofort möglich en Anruf zu bentworten, und auch die Mailbox kann so auch nicht von Kunden genutzt werden, einige legen auch sofort wieder auf weil Sie denken die Nummer ist tot. Eine Rufumleitung besteht nicht, ich habe bereits mehrere Handys ausprobiert und die Einstellungen (kein LTE z.B.) verändert. Nur ab und zu hört der Anrufer den tut tut tut Ton. In 98 % gehts nicht.



Drei Tickets bei der O2 Hotline wurden schon vor Monaten erstellt, leider ohne Erfolg.



Vielleicht kennt jemand das Problem?



Danke!
Das Problem besteht immer noch und beharrlich.



Anrufer, die meine O2 Festnetznummer wählen hören kein Freizeichen. Nach eigenen Versuchen stellt es sich so dar, dass dies insbesondere Anrufe betrifft, die von Mobilfunknummern aus erfolgen.



Soeben habe ich bei der Bundesnetzagentur Beschwerde eingereicht.


Bei mir genau identisch wie bei dir, vom festnetz alles Ok aber sobald jemand vom Handy meine festnetz Nummer wählt hört er nix. Warum wieso und weshalb das so ist scheint keiner zu wissen. Ich bin von tarifhaus zu o2 gewechselt, bei tarifhaus hatte ich nie Probleme und sogar ein freizeichen auf meiner Festnetz Nummer bei o2 scheinbar unmöglich und sehr nervig. Danke für den super Tipp mit der bundesnetzagentur, werde die morgen mal anrufen.
Heute erielt ich lapidar einfach per SMS eine Nachricht von O2:



Lieber o2 Kunde,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-747320) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team



Bleibt nun die Reaktion der Budesnetzagentur abzuwarten.
Und auf meine erneute Anfrage zum Thema:

Fehlerhafte O2 Festnetznummer --- KeinFreizeichen --- Problem seitens O2 unlösbar



antwortet ein Mitarbeiter innerhalb einer Stunde per "Du" und dem Satus "Gelöst"



Lösung von Sandroschubert

Hallo,



schön das Du deinen Beitrag gut findest.



Dennoch es ist nicht nötig ein Anliegen an mehreren Stellen zu verteilen. dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/kein-freizeichen-auf-homezone-nummer-fuer-anrufer-469728?postid=1795170
Und auf meine erneute Anfrage zum Thema:

Fehlerhafte O2 Festnetznummer --- KeinFreizeichen --- Problem seitens O2 unlösbar



antwortet ein Mitarbeiter innerhalb einer Stunde per "Du" und dem Satus "Gelöst"



Lösung von Sandroschubert

Hallo,



schön das Du deinen Beitrag gut findest.



Dennoch es ist nicht nötig ein Anliegen an mehreren Stellen zu verteilen. dort geht es weiter https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/kein-freizeichen-auf-homezone-nummer-fuer-anrufer-469728?postid=1795170


er ist kein Mitarbeiter und hat dir die Forenregeln erklärt.
besser wäre ein funktionierender Telefonaschluss als Forumkommunikation 2019



https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/fehlerhafte-o2-festnetznummer-kein-freizeichen-problem-seitens-o2-unloesbar-489014#post1795242
Hi!



Betrifft es denn "nur" deine Schwiegermutter?

Wird vom Festnetz oder vom Handy angerufen, oder kann man den Fehler an einer bestimmten Leitungsart/Anbieter festmachen?

Und (auch wenn die Frage doof ist): Wird wirklich die richtige Nummer gewählt?



In deinem Fall war es ja die Anrufweiterleitung, welche ich reaktivieren konnte.

"Rufnummer nicht vergeben" ist entweder ein Weiterleitungsproblem einer Zwischenstelle (deswegen die Art der Leitung/der Anbieter so wichtig) oder eben tatsächlich einfach die falsche Rufnummer.

Wenn du es nochmal von dir aus testen könntest und es dann mit den Anrufen deiner Schwiegermutter gegentestet wäre es super.

Sag Bescheid, wenn du soweit bist. Wir können die Beispiele dann gerne per persönlicher Nachricht austauschen, damit ich diese an die Fachabteilung weiterleiten kann.



Viele Grüße,


Kurt



Nein, es betrifft auch andere Anrufer außer meiner Schwiegermutter. Sie war nur die erste, die nach deiner "Änderung" auf dem Festnetz angerufen hat. Angerufen hat sie soweit ich weiß vom Festnetz. Hatte es selbst auch schon einmal mit dem Handy meiner Frau getestet (übrigens auch o2), selber Fehler. Andere Rückmeldungen (bestimmt ein dutzend im letzten Jahr) lassen auf ein allgemeines Problem schließen.

Die Nummer wird richtig gewählt. Mehrmals kontrolliert, teils auch selbst eingegeben.



Allerdings war jetzt seit dem obigen Anruf nichts mehr. Von daher bin ich gerade in Lauerstellung.



Eine Frechheit finde ich jedoch dann das hier:

Änderung Anrufmanager (durch Kundenbetreuung)12.61€



Ich nehme an das hängt mit deiner Änderung zusammen. Interessant, dass ich nirgends vorher drauf hingewiesen wurde, dass ein Beitrag hier im Forum plötzlich ohne Vorwarnung Kosten verursacht.

Ich hoffe sehr, dass der Betrag beim nächsten Mal wenn ich in die Rechnungen reinschaue nicht mehr auftaucht bzw. erstattet wurde. Ich zahle hier doch nicht dafür, dass ihr eure versprochene Leistung nicht bringt (eine zuverlässige Festnetznummer laut Vertrag) und dann auch noch für die Fehlerbehebung ohne Absprache oder genauere Erklärung, was da angeblich gewurschtelt wurde und wieso ich nun dafür aufkommen soll.^^



Sorry, aber da platzt mir die Hutschnur und ich bin so kurz davor meinen Anbieter zu wechseln. Das geht so einfach nicht...



//Edit: Um das nochmal klarzustellen... es kamen sowohl Rückmeldungen mit "einfach keinerlei Zeichen ... quasi die sprichwörtliche Stille in der Leitung" und "Rufnummer nicht vergeben".

Weil andere es hier zur Sprache brachten: Ich bin aktuell bei Tarifhaus mit dem Vertrag. Gibt also auch damit Probleme im Zusammenhang mit der Festnetznummer. Denke auch nicht, dass es irgendwas mit dem jeweiligen Reseller zu tun hat. Die Technik läuft ja im Hintergrund eh über O2.


Hi!



Betrifft es denn "nur" deine Schwiegermutter?

Wird vom Festnetz oder vom Handy angerufen, oder kann man den Fehler an einer bestimmten Leitungsart/Anbieter festmachen?

Und (auch wenn die Frage doof ist): Wird wirklich die richtige Nummer gewählt?



In deinem Fall war es ja die Anrufweiterleitung, welche ich reaktivieren konnte.

"Rufnummer nicht vergeben" ist entweder ein Weiterleitungsproblem einer Zwischenstelle (deswegen die Art der Leitung/der Anbieter so wichtig) oder eben tatsächlich einfach die falsche Rufnummer.

Wenn du es nochmal von dir aus testen könntest und es dann mit den Anrufen deiner Schwiegermutter gegentestet wäre es super.

Sag Bescheid, wenn du soweit bist. Wir können die Beispiele dann gerne per persönlicher Nachricht austauschen, damit ich diese an die Fachabteilung weiterleiten kann.



Viele Grüße,
Kurt



Nein, es betrifft auch andere Anrufer außer meiner Schwiegermutter. Sie war nur die erste, die nach deiner "Änderung" auf dem Festnetz angerufen hat. Angerufen hat sie soweit ich weiß vom Festnetz. Hatte es selbst auch schon einmal mit dem Handy meiner Frau getestet (übrigens auch o2), selber Fehler. Andere Rückmeldungen (bestimmt ein dutzend im letzten Jahr) lassen auf ein allgemeines Problem schließen.

Die Nummer wird richtig gewählt. Mehrmals kontrolliert, teils auch selbst eingegeben.



Allerdings war jetzt seit dem obigen Anruf nichts mehr. Von daher bin ich gerade in Lauerstellung.



Eine Frechheit finde ich jedoch dann das hier:

Änderung Anrufmanager (durch Kundenbetreuung)12.61€



Ich nehme an das hängt mit deiner Änderung zusammen. Interessant, dass ich nirgends vorher drauf hingewiesen wurde, dass ein Beitrag hier im Forum plötzlich ohne Vorwarnung Kosten verursacht.

Ich hoffe sehr, dass der Betrag beim nächsten Mal wenn ich in die Rechnungen reinschaue nicht mehr auftaucht bzw. erstattet wurde. Ich zahle hier doch nicht dafür, dass ihr eure versprochene Leistung nicht bringt (eine zuverlässige Festnetznummer laut Vertrag) und dann auch noch für die Fehlerbehebung ohne Absprache oder genauere Erklärung, was da angeblich gewurschtelt wurde und wieso ich nun dafür aufkommen soll.^^



Sorry, aber da platzt mir die Hutschnur und ich bin so kurz davor meinen Anbieter zu wechseln. Das geht so einfach nicht...



//Edit: Um das nochmal klarzustellen... es kamen sowohl Rückmeldungen mit "einfach keinerlei Zeichen ... quasi die sprichwörtliche Stille in der Leitung" und "Rufnummer nicht vergeben".

Weil andere es hier zur Sprache brachten: Ich bin aktuell bei Tarifhaus mit dem Vertrag. Gibt also auch damit Probleme im Zusammenhang mit der Festnetznummer. Denke auch nicht, dass es irgendwas mit dem jeweiligen Reseller zu tun hat. Die Technik läuft ja im Hintergrund eh über O2.




Hallo Schneider84,



ärgern würde ich mich da auch!

Bitte entschuldige, dass diese Änderung etwas kostet ist mir neu (und ich mache das schon ein paar Jahre länger).

Was auch immer unser System dazu bewogen hat es zu berechnen, ausgleichen werde ich es auf jeden Fall.



Bezüglich der Erreichbarkeit bleiben wir natürlich bei dem alten Stand: Treten Fehler auf, sammle gerne Beispiele und sag mir Bescheid damit wir in die PNs wechseln können.



Viele Grüße,

Kurt
Hallo,

gibt es denn hierzu eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die o2 Festnetznummer meiner Eltern anrufe.



Danke und Gruß
Hallo,

gibt es denn hierzu eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die o2 Festnetznummer meiner Eltern anrufe.



Danke und Gruß


Hallo @woelkchen84 ,



es bleibt also für dich immer still, der Anruf kann aber angenommen werden?



Viele Grüße,

Kurt
Hallo Kurt,



genau, ich höre nichts, aber der Anruf kommt dann zustande.



Viele Grüße
Hallo @woelkchen84 ,



versuchst du bitte den Fehler mit einer deiner anderen Nummern nachzustellen und schickst mir dann die Beispiele an als private Nachricht an diesen Account?



Wir schicken die Beispiele dann weiter an die Technik, damit der Weg der Anrufe geprüft und so der Fehler gefunden werden kann.



Viele Grüße,

Kurt
Hallo Kurt, schliesse mich da mal direkt an, ich habe auch auf 2 sim Karten das gleiche Problem. Habt ihr den Fehler korrigiert, oder ist dies ein userfehler?
Hallo @Zementsack ,



ein generelles Problem gibt es nicht. Man muß sich jeden Fall einzeln ansehen.



Zunächst benötige ich noch Information:




  • Um welche Rufnummern es sich handelt. Bitte die letzten 3 Ziffern der Mobilfunknummer nennen.
  • Seit wann besteht der Fehler ?
  • Wurde von verschiedenen Anbietern aus auf der Homezone-Rufnummer versucht anzurufen ?
  • Es funktioniert nur der Anruf auf der Homezone-Rufnummer nicht ?
  • Du hörst dann nur Stille ?
  • Es ist egal wo du dich aufhälst ? Es funktioniert von überall her nicht ?

Gruß, Solveig
Hallo Solveig,



Zu 1. Es handelt sich um die Rufnummern mit der Endung 777 und 117.

Zu 2. Ich denke, von Anfang an. Hatten wir vorher ja nie gebraucht, jetzt aber, durch die Umstellung der Telekom von isdn auf voip benötige ich die Nummern, um ein Festnetz darzustellen.

Zu 3. Von o2 und alditalk

Zu 4. Es besteht nur das Problem, dass der Anrufer , welcher die Festnetznummer wählt, kein Freizeichen hört. Da bleibt natürlich keiner in der Leitung.



Kann man über die Handynummern auch Dod senden?



Lg

Thorsten
Hallo @Zementsack ,



kannst du bitte einmal austesten, was passiert, wenn du mVolte am Handy abstellst ?



Welche Handys mit welcher Software-Version nutzt du ?



zu 3. Wirklich nur bei den beiden Betreibern ? Beim Anruf von Vodafone oder Telekom auf die Festnetznummer kommt eine Freizeichen ?



Gruß, Solveig
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Meine Kunden hören beim Anruf meiner Festnetznummer keine Freizeichen. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

MfG

Isabel
Hallo @Paisatoys ,




  • Es wird die Rufnummer mit der -503 am Ende als Festnetznummer angerufen ?
  • Seit wann besteht der Fehler ?
  • Besteht er überall ?
  • Ist es egal, ob vom Festnetz oder von einem Mobilfunkanschluß angerufen wird ?
  • Bitte schalte dein Handy einmal komplett aus und wieder an (nicht neu starten, sondern komplett aus und wieder an).
  • Hast du eventuell VoLTE altiviert ? Und wenn ja, was passiert, wenn du es ausschaltet ?



Gruß, Solveig


Es ist die Nr mit 656 am Ende und das Problem scheint nur bei Anrufen von Mobiltelefonen zu bestehen.
Bitte versuche alle Fragen zu beantworten. Danke.
VoLTE ein oder aus macht keinen Unterschied.
Der Fehler besteht seit ich die Nummer habe. Egal wo.
Hallo @Paisatoys ,



LTE hattest du testweise auch mal abgestellt ?



Ich habe den Fehler an die Technik weiter geleitet, mal sehen, was die noch für Ideen haben.



Gruß, Solveig


Wir haben das gleiche Problem.

Kein Freizeichen auf der Festnetznummer.

Anrufer legen auf.



Welche Infos werden zur Problemlösung benötigt?



Gruß O2_Kunde_100
Ruft jemand auf der Homezone an (Festnetznummer), erhält dieser kein Freizeichen.

Gibt es eine Lösung für das Problem und wenn ja, welche?

Anscheined sind wir mit dem Problem nicht alleine, kennen/finden aber die Lösung nicht.

Ich habe das gleiche Problem: Anruf wird bei mir angezeigt/durchgestellt, aber kein Ton-Signal für den Anrufer. Egal wo ich bin, egal wer anruft (Festnetz, verschiedene Mobilfunknetze). Nummer endet auf 564. Mindestens seit 2 Wochen. Da ich diese Nummer auch geschäftlich nutze und auf Printmaterial verbreitet habe, bin ich nun ganz schön im Eimer, um es mal auf gut Deutsch zu sagen. Ich verliere als Solo-Selbständiger potenzielle Kunden.

Mein Handy ist kein Smartphone. Ich habe zwei SIM-Karten in diesem Vertrag, die zweite ist in meinem Laptop. Ich habe online deaktiviert, dass Anrufe zum Laptop durchgestellt werden. Hat nix gebracht.

Da ich wo anders hier gelesen habe, dass offenbar öfter mal leichtfertig neue Nummern vergeben werden, insbesondere bei Tarifwechseln, bin ich einigermaßen verunsichert. Ein Tarifwechsel würde mir nicht schaden, da käme ich finanziell günstiger weg. Aber Broschüren etc. alle neu zu drucken und unter bereits verbreiteten Nummern nicht erreichbar zu sein, kann ich mir nicht leisten. Aber genau dieses Gefühl entsteht ja bereits jetzt bei den Anrufern.

Insgesamt ist das Problem hochgradig ärgerlich und kostet mich Nerven und Möglichkeiten.

 


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