Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Empfang in/ums Haus - seit 3 tagen

  • January 29, 2020
  • 20 Antworten
  • 235 Aufrufe

Hallo,

seit dem 27.01. haben wir im und direkt um unser Haus praktisch keinen Empfang mehr. 3 Handys, Homespot und O2-TV fallen aus. Da wir kein DSL haben sind wir komplett abgeschnitten. Komisch nur das keine 100m vom Haus wieder 4G besteht, von der gleichen Zelle! Wie kann das sein? Bisher hatten wir auch im Haus 4G, jetzt nichtmal E. Habe das online und per hotline gemeldet, bisher keine Verbesserung.

MfG

20 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 29, 2020

Ist ein Mast gestört? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2020

. Komisch nur das keine 100m vom Haus wieder 4G besteht, von der gleichen Zelle!

mit der gleichen eNodeB-ID, oder ist es wirklich die selbe Cell-ID?

 

Hast du bereits im Livecheck nachgesehen, ob eine Netzstörung bekannt ist, und ob dort ein Datum zu finden ist?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse am besten eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2020

Diese Meldung bekomme ich seit vorgestern unter https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Für mein Empfinden dauert das nun schon zu lange und bei der hotline konnte man mir nicht weiterhelfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2020

. Komisch nur das keine 100m vom Haus wieder 4G besteht, von der gleichen Zelle!

mit der gleichen eNodeB-ID, oder ist es wirklich die selbe Cell-ID?

Die selbe Cell-ID meine ich. Ich werd das aber heute Abend nochmal checken.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 29, 2020

 

Für mein Empfinden dauert das nun schon zu lange und bei der hotline konnte man mir nicht weiterhelfen.

 

Bei meiner Mutter hat es 9 Monate gedauert, bis der Mast repariert war. Also sind 2 Tage ein Witz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2020

Ich zahle sicher nicht 9 Monate für 4 Verträge + Optionen, wenn ich diese zuhause nicht nutzen kann. Nichtmal für die 2 Tage bin ich bereit zu zahlen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 29, 2020

Es gibt für die Zeit des Ausfalles Gutschriften. Zahlst also nix.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2020

Gutschriften wiegen leider nicht im Geringsten den entstandenen Schaden auf.

  • kein Homeoffice 
  • kein TV
  • kein Internet

Sollte das wirklich länger anhalten, würde ich meine Verträge bei O2 kündigen und nach Alternativen suchen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 29, 2020

Sollte das wirklich länger anhalten, würde ich meine Verträge bei O2 kündigen und nach Alternativen suchen.

so etwas kann dir allerdings auch bei jeden anderen Netzbetreiber passieren. Wenn beispielsweise eine Station weitere LTE Kapazitäten erhalten soll, und dadurch ein Antennenumbau notwendig ist, dann heißt das oft eine Woche kein Netz.

 

Magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (oder alternativ die Cell-ID?)

(aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • January 29, 2020

Wenn ich homeoffice benötige, dann sorge ich für Redundanz.

bei mir:

DSL

Fallback auf LTE

Fallback auf WLAN vom Nachbar.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

So, gestern Abend bis ca. 20m vor dem Haus 4G, Cell-ID: 2 (PCI:238) PLMN 262 03 TAC 48192

Vor und hinter der Haustür nur noch schwaches E, Register_home, MCC/MNC 262 03, Cell-ID: 0x57673 Lac 48190.

Mit dem Diensthandy (T) allerdings auch kaum besseres Netz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Wenn ich homeoffice benötige, dann sorge ich für Redundanz.

bei mir:

DSL

Fallback auf LTE

Fallback auf WLAN vom Nachbar.

Danke für den nett gemeinten Ratschlag. Wir sind vor kurzem erst eingezogen und es besteht noch kein DSL-Anschluss. Bisher konnte T uns nur 16MBit/s anbieten, KabelD auch nicht besser. Hab heute Morgen nochmal geschaut, mittlerweile sind es bis 100. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 30, 2020

hmmm, mit “Cell-ID 2” kann ich leider nichts anfangen. Ich denke gemeint ist hier einfach nur der Sektor 2 → diesen gibt es in der Regel an allen Band 20ern Stationen von Telefonica. :wink:

 

Magst du eine LTE Cell-ID oder eine eNodeB-ID nennen? Um welches Smartphone geht es bei dir? Falls du ein Android Smartphone besitzt, kannst du die diese Angaben recht einfach über die Cellmapper App herausfinden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2020

Also mein Homespot hat sich gestern Abend mal in Cell-ID 43675649, eNB-ID170608 und mal in Cell-ID 43677698, eNB-ID170616 eingewählt. 

Viel näher und bisher meine ich auch immer angewählt war eNB ID 170616. Dort liegt vermutlich das Problem.

Kann ich dem Handy/Homespot sagen mit welcher Antenne es sich verbinden soll?

Es gibt noch eNB ID 170903, die laut Cellmapper zumindest in unsere Richtung strahlt.

Die App werde ich dann mal auf meinem Handy installieren und heute Abend testen.

Im Servicemode meines S7 habe ich leider keine eNB-ID oder andere Cell-ID finden können.

Danke soweit schonmal für die Hilfe.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 30, 2020

Kann ich dem Handy/Homespot sagen mit welcher Antenne es sich verbinden soll?

das funktioniert in der Regel nur, wenn dein Smartphone gerootet ist…  (auch der Homespot bietet keine solche Auswahl)

 

Laut Livecheck ist die Station in “Auf der Grafschaft 4, 54294 Trier” (eNodeB-ID 170607) von der Netzstörung betroffen.

Vielleicht hilft es, wenn du den Homespot möglichst an ein Fenster stellst, möglichst weit oben im Gebäude, und vielleicht Sichtkontakt zu eine der beiden anderen Stationen besteht?

 

Die beiden Stationen (ohne Netzstörung) stehen in der:

Monaiser Straße 1 54294 Trier  (eNB-ID170608) und

Ottostraße 14 54294 Trier  (eNB-ID170616)

 

 

 

Im Servicemode meines S7 habe ich leider keine eNB-ID oder andere Cell-ID finden können.

Danke soweit schonmal für die Hilfe.

gerne :relaxed: , ja dort findet man lediglich Cell-IDs von GSM Stationen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2020

Hallo @Marco KausTR ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es ist leider so, wie @Tom_ schreibt, dass wir auch nicht mehr Informationen zu der Störung haben, als die, dass es bisher kein Ende-Datum gibt.

Ich habe dir zunächst eine Grundgebühr für deinen Vertrag gutgeschrieben und hoffe, dass bald wieder alles funktioniert.

 

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2020

Danke @Tom_  für die gute Betreuung :relaxed:


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2020

Hallo @Marco KausTR ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es ist leider so, wie @Tom_ schreibt, dass wir auch nicht mehr Informationen zu der Störung haben, als die, dass es bisher kein Ende-Datum gibt.

Ich habe dir zunächst eine Grundgebühr für deinen Vertrag gutgeschrieben und hoffe, dass bald wieder alles funktioniert.

 

Gruß, Solveig

Hallo O2,

danke für die Antwort, nach immerhin 2 Tagen.

Wie ganz am Anfang erwähnt haben meine Familie und ich insgesamt 3 Handy-, einen Homebox- und einen O2-TV-Vertrag, die wir seit mittlerweile 4 Tagen zuhause nicht nutzen können.

Wenn es, wie Denner schreibt, 9 Monate dauern könnte, dann will ich sofort aus meinem Homebox und O2-TV-Vertrag raus!


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2020

Tag 9, die Störung hält an und wir sind zunehmend genervt.

Habe mittlerweile für 70,-€ eine Richtantenne + Kabel gekauft, um über eine weiter entfernte Antenne wenigstens etwas Empfang zu bekommen.

Von O2 habe ich die versprochene Gutschrift bekommen, allerdings nur für einen der 4 Verträge.

Und mich erreicht täglich die gleiche Standard-SMS, dass sie “intensiv” daran arbeiten die Störung zu beheben. Aktuelle Infos sollten innerhalb der nächsten 3, mittlerweile 9 Tagen folgen.

Gibt es in so einem Fall eigentlich ein Sonderkündigungsrecht? Und wenn ja, wie sind die Fristen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 6, 2020

Hallo @Marco KausTR ,

 

es tut mir leid. :slight_frown:

 

Es ist leider kein Ende der Störung bekannt.

 

Ich sehe 3 Verträge auf deinen Namen. Ich habe dir für die anderen beiden Verträge eine weitere Grundgebührbefreiung erteilt.

Sobald sich an dem Status der Störung etwas ändert, bekommst du eine SMS.

 

Wenn du noch weitere Anliegen klären möchtest, mach dies bitte schriftlich an : Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE 90345 Nürnberg

 

Gruß, Solveig