Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe seit kurzem ein neues Handy Motorola 50 edge und eine esim von O2. Es gibt hier Probleme beim Einbuchen ins Netz. Das ganze passiert wenn das Handy versucht sich ins 5G Netz einzubuchen. Es kommt dann die Anzeige “kein Netz”.

Folgede Szenarien habe ich schon versucht:

  • eine neue esim bestellt und installiert, selbes Problem
  • Die 5G + Option deaktiveren lassen so das Handy nur 5G NSA hat, selbes Problem
  • Eine Telekom esim getestet, funktioniert in Motorola 50 edge ohne Probleme
  • Eine Vodafone esim getestet, funktioniert in Motorola 50 edge ohne Probleme
  • Eine esim eines ausländischen Netzbetreibers, sogar eingebucht im O2-Netz, ohne Probleme

Schalte ich das Handy nur auf Edge oder 4G bucht sich auch die O2 esim sofort ins O2 Netz ein, das kann aber keine Lösung sein. Da andere esims problemlos funktionieren vermute ich den Fehler in der Konfiguration der esim von O2.

Wie aktuell ist die Firmware/Android-Version?


Die aktuelle mögliche Version für das Handy.

Android 14

M7550_DE312_18.58.01.51R EQE_PVT_ROWDSDS_CUST


mmmhh, ob die SA-settings wirklich von o2 kommen müssen oder nicht eher vom Hersteller ist mir nicht so ganz klar. Wäre vielleicht sinnvoll einfach mal eine Frage an den Motorola-Support zu stellen.


Ich hätte ja schon Motorola kontaktiert aber da nur die originale O2 esim nicht funktioniert und alle anderen esims keine Probleme haben vermute ich mal, das es eher an der esim bzw Konfiguration der esim liegt. Denn selbst eine esim aus Österreich bucht sich sofort und problemlos ins 5G O2 Netz ein.


Hallo @Deichschaf79,

wenn nur deine eSIM von uns in deinem neuen Motorola 50 edge nicht mit 5G funktioniert im Gegensatz zu deinen anderen eSIM, dann schauen wir uns dies gerne für dich an.

Hast du dies an allen Orten oder zum Beispiel nur an deiner Adresse?

Viele Grüße,

Gerrit


Das ist an allen Orten so. Ich kann das Handy auf “nur 4G” umstellen dann bucht es sich ein und danach auf 5G wieder umstellen, dann geht es auch ins 5G Netz. Es hat nur ein Problem sich direkt ins 5G Netz einzubuchen. In dem Fall kann ich auch keine manuelle Netzwahl mehr ausführen, es kommt dann die Meldung das keine Netze verfügbar sind. Irgendetwas blockiert da. Das ist aber nur mit der O2 Karte im 5G Netz so, alle anderen esims laufen problemlos.


Hallo @Deichschaf79,

ich habe mir die Situation bei dir vor Ort angesehen, und ich kann berichten, dass die Sender überwiegend in unmittelbarer Nähe LTE zur Verfügung stellen. Das Motorola Edge 50 sollte sich automatisch mit den entsprechenden Sendern verbinden und dir je nach Verfügbarkeit entweder 5G oder LTE anbieten. Sollte die automatische Verbindung nicht funktionieren, empfehle ich, dich direkt an den Hersteller zu wenden.

Es ist gut, dass du 5G Plus wieder deaktiviert hast, da dies bei dir nicht verfügbar ist. Hier ist der Link zur Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Ich halte den Hinweis mich an den Hersteller zu wenden nicht für die Lösung. Wenn ich in dem Handy mehrere ESIM Karten von verschiedenen Anbietern habe und alle Karten sich problemlos ins 5G Netz einbuchen können, liegt für mich der Fehler nicht beim Hesteller sondern bei O2. 


Deine Antwort