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Warum O2
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Ich habe seit kurzem ein neues Handy Motorola 50 edge und eine esim von O2. Es gibt hier Probleme beim Einbuchen ins Netz. Das ganze passiert wenn das Handy versucht sich ins 5G Netz einzubuchen. Es kommt dann die Anzeige “kein Netz”.

Folgede Szenarien habe ich schon versucht:

  • eine neue esim bestellt und installiert, selbes Problem
  • Die 5G + Option deaktiveren lassen so das Handy nur 5G NSA hat, selbes Problem
  • Eine Telekom esim getestet, funktioniert in Motorola 50 edge ohne Probleme
  • Eine Vodafone esim getestet, funktioniert in Motorola 50 edge ohne Probleme
  • Eine esim eines ausländischen Netzbetreibers, sogar eingebucht im O2-Netz, ohne Probleme

Schalte ich das Handy nur auf Edge oder 4G bucht sich auch die O2 esim sofort ins O2 Netz ein, das kann aber keine Lösung sein. Da andere esims problemlos funktionieren vermute ich den Fehler in der Konfiguration der esim von O2.

Wie aktuell ist die Firmware/Android-Version?


Die aktuelle mögliche Version für das Handy.

Android 14

M7550_DE312_18.58.01.51R EQE_PVT_ROWDSDS_CUST


mmmhh, ob die SA-settings wirklich von o2 kommen müssen oder nicht eher vom Hersteller ist mir nicht so ganz klar. Wäre vielleicht sinnvoll einfach mal eine Frage an den Motorola-Support zu stellen.


Ich hätte ja schon Motorola kontaktiert aber da nur die originale O2 esim nicht funktioniert und alle anderen esims keine Probleme haben vermute ich mal, das es eher an der esim bzw Konfiguration der esim liegt. Denn selbst eine esim aus Österreich bucht sich sofort und problemlos ins 5G O2 Netz ein.


Hallo @Deichschaf79,

wenn nur deine eSIM von uns in deinem neuen Motorola 50 edge nicht mit 5G funktioniert im Gegensatz zu deinen anderen eSIM, dann schauen wir uns dies gerne für dich an.

Hast du dies an allen Orten oder zum Beispiel nur an deiner Adresse?

Viele Grüße,

Gerrit


Das ist an allen Orten so. Ich kann das Handy auf “nur 4G” umstellen dann bucht es sich ein und danach auf 5G wieder umstellen, dann geht es auch ins 5G Netz. Es hat nur ein Problem sich direkt ins 5G Netz einzubuchen. In dem Fall kann ich auch keine manuelle Netzwahl mehr ausführen, es kommt dann die Meldung das keine Netze verfügbar sind. Irgendetwas blockiert da. Das ist aber nur mit der O2 Karte im 5G Netz so, alle anderen esims laufen problemlos.


Hallo @Deichschaf79,

ich habe mir die Situation bei dir vor Ort angesehen, und ich kann berichten, dass die Sender überwiegend in unmittelbarer Nähe LTE zur Verfügung stellen. Das Motorola Edge 50 sollte sich automatisch mit den entsprechenden Sendern verbinden und dir je nach Verfügbarkeit entweder 5G oder LTE anbieten. Sollte die automatische Verbindung nicht funktionieren, empfehle ich, dich direkt an den Hersteller zu wenden.

Es ist gut, dass du 5G Plus wieder deaktiviert hast, da dies bei dir nicht verfügbar ist. Hier ist der Link zur Liste der 5G Plus-fähigen Smartphones.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Ich halte den Hinweis mich an den Hersteller zu wenden nicht für die Lösung. Wenn ich in dem Handy mehrere ESIM Karten von verschiedenen Anbietern habe und alle Karten sich problemlos ins 5G Netz einbuchen können, liegt für mich der Fehler nicht beim Hesteller sondern bei O2. 


Hallo ​@Deichschaf79,

wir können die eSIM auch tauschen, damit du sie neu installieren kannst. Ich habe den kostenlosen Austausch bereits eingeleitet.
Bitte berichte ob dann die eSIM geht.

Liebe Grüße, Maren 🍂


Also ich habe das ganze mit der neuen ESIM länger getestet. Auch mit der neuen ESIM gibt es Probleme beim 5G einbuchen. Es geht nur wenn ich erst 4G auswähle. Hinzu kommt noch das ich keine SMS empfangen kann. Die Einstellungen im Portal zeigen auf das Handy. Auch die 2. ESIM die ich aktuell in einer Smartwatch habe erhält nach dem Umstellen auf diese ESIM keine SMS. Nur die 3. Multicard als physiche Karte in einem Handy empfängt bei Aktivierung SMS. Scheinbar gibt es bei den ESIMs doch ein grösseres Problem bei O2 gerade.


Ich habe genau das gleiche Problem, mit dem gleichen Handy. Immer wenn ich es aus und wieder an mache, kann sich die Sim nicht mehr verbinden. LTE/4G funktioniert, 5G nicht. Hier liegt offenkundig ein Problem mit der eSim vor.

Hier muss O2, dringen nachsteuern. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. →  Ich muss zugeben, dass ich als langjähriger Kunde von O2, Schritt für Schritt unzufriedener werde. Mein Internetanschluss musste ich auch schon von O2 wegbringen, in der Hoffnung, dass ich endlich die Leistung bekomme die ich bezahle. 


Hallo ​@Deichschaf79 ,
es ist wichtig zu wissen, dass zurzeit nur eine SIM SMS empfangen kann. Bitte entscheide, auf welcher SIM die eingehenden SMS empfangen werden sollen. Multikarteneinstellungen

Die beiden von dir genannten Sender unterstützen lediglich LTE/4G und kein 5G. Das erklärt, warum du dich nicht ins 5G-Netz einwählen kannst. Wenn 5G verfügbar ist, verbindet sich dein Handy automatisch mit dem 5G-Netz, solange die automatische Netzwahl aktiviert ist. Teste das bitte an einem Standort, an dem 5G tatsächlich verfügbar ist. Die Netzabdeckung kannst du hier prüfen: www.o2.de/goto/netzabdeckung

Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine SIM-Karte defekt ist. Dies bemerkst du daran, dass sich die SIM weder entsperren lässt noch ein Netz findet. Aber das ist hier nicht der Fall.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Hallo ​@R2R2,
willkommen in der o2 Community!

Tritt das Problem mit der Einwahl ins Mobilfunknetz bei all deinen o2 Verträgen auf? An deiner Kontaktadresse befindet sich der nächste Sender mit LTE, und etwas weiter entfernt gibt es einen Sender mit 5G und LTE. Deshalb ist es naheliegend, dass sich dein Gerät zunächst ins LTE-Netz einwählt.

Bitte beobachte die Situation noch einmal genauer und prüfe, ob du dich tatsächlich in einem 5G-Bereich befindest.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


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