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Warum O2
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Hallo zusammen, ich probiere es nun hierüber, da ich mit der Hotline nicht weiter komme. Seit ca. Einem Monat können wir nicht mehr telefonieren oder nur per Glück. Wir hören die Anrufer, aber sie uns nicht. Zuerst ging es bei meinem Freund nicht, wir dachten es läge am Handy, dann geht es bei mir nicht und auchin der Nachbarschaft treten diese Probleme auf, wenn das Netz O2 ist. Die Ortschaft um die es geht ist 77815 Bühl Weitenung. Sobald wir und nicht zu Hause oder an einem anderen Ort aufhalten,außerhalb von Weitenungkönnem wir telefonieren. O2 sagt es läge kein NetzProblem vor. Da wir kein Festnetz haben, sind wir hier echt aufgeschmissen und ich würde mir mehr Hilfe wünschen, da ich schon sehr lange O2kunde bin. Woran kann es denn noch liegen? Es sind im Übrigen unterschiedlich Handys betroffen. Danke. 

@MareikeS

hi, auf der Stöungsseite wird zumindest ein eingeschrängter Empfang

in Gebäuden angegeben,

da kann es dann auch schon mal zu Überlastungen kommen.

Bestehen die Proble Zeit - unabhängig?

oder gehts zwischendurch?

Über den Feedback button könnt ihr auch Störungen melden.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


Hallo, danke für die Info, das ist schon mal was Neues. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass es im Ferien funktioniert. Auch da haben wir Probleme, wir haben aber wie gesagt getestet, ob es in anderen Orten besser klappt und zum Beispiel im Ort weiter funktioniert es besser.

Aktuell haben wir die Probleme durchgängig. Leider:(  


Würde es dann evtl was bringen mein Netz auf 2G umzustellen ? Da ja angegeben wird, dass das ohne Probleme wäre, sowohl drinne als auch draußen. Aber das ist ja grundsätzlich schlechteres Netz oder ? 


Versuch es. Aber die Werte sehen ja eher traurig aus. 
 

Wenn du ein WLAN hast, kannst du wlan Calling daheim machen. 


Mhm okay, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Wir haben im Ort schon immer Probleme mit dem Netz, aber dass man jetzt überhaupt nicht mehr telefonieren kann, das kann doch nicht sein. Ich zahle ja auch dafür. 

 

Danke aber für die erste Hilfe schon mal. 


@MareikeS 

Ich zahle ja auch dafür. 

Mobilfunk ist nicht Standort abhängig, 

 

nutze den Feedback Button und bitte jeden O2 Nutzer im Umfeld dies zu tun,

je mehr Meldungen desto besser,

Rückmeldung erhälst per SMS

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Das habe ich gemacht, heute zweimal schon. Konnte mit 2g jetzt bei der Hotline anrufen und nochmal mein Anliegen erläutern. Mir wurde dann gleich gesagt, dass ich unter Umständen den Anbieter wechseln muss, wenn es sich nicht beheben lässt. Nun ja... Danke für die Rückmeldung!


@MareikeS  wenn ich mal fragen darf, was für ein Handy nutz den?

Vg Andi40 


Ich habe ein Samsung Galaxy S7, mein Freund auch, die Nachbarn aber Huawei


 Wir haben im Ort schon immer Probleme mit dem Netz

Wenn im Ort schon immer o2 schlecht ist, warum bist du dann nicht bei Telekom oder Vodafone? Oder sind die gleich schlecht? 


Weil ich bisher trotzdem telefonieren konnte, dann ist man halt an einen anderen Ort in der Wohnung gegangen, aber man konnte telefonieren. Jetzt geht ja gar nix mehr, das ist nicht mehr tragbar.


Hast @MareikeS  mal sowas mal ausprobiert

Kannst du mit deinem Galaxy Gerät keine Anrufe tätigen, kann dies an einer defekten SIM-Karte, einem Problem mit deinem Konto oder Anbieter oder an einer Geräteeinstellung liegen. Probiere zunächst aus, ob ein Neustart das Problem eventuell schon behebt.

Grundlegende Fehlerbehebung

  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen aktiven Mobilfunktarif bei Ihrem Mobilfunkanbieter haben und Ihr Signal ist nicht schwach (Rezeption).
  • Überprüfen Sie Ihre Kontaktsperrliste. Erwägen Sie, eine andere Nummer anzurufen.
  • Überprüfen Sie den Flugmodus. Manchmal aktivieren wir diese Funktion versehentlich. Öffnen Sie Einstellungen > Verbindungen > Flugmodus. Schalten Sie die Schaltertaste um.
  • Entfernen Sie Ihre SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein. Wenn Sie ein anderes Telefon in der Nähe haben, legen Sie Ihre SIM-Karte darauf und versuchen Sie, auf Ihrem Samsung Galaxy S7 zu telefonieren.
  • Starten Sie Ihr Telefon neu.

Hoffe konnte da eng wie mit solche Fällen, wie beschrieben helfen.

Vg Andi40 


Vielen Dank für die Mühe, aber all das habe ich schon ausprobiert. 

Wenn sich bei der erneuten Störungsmeldung nichts ergibt, wäre noch die Option eine neue SIM wobei auch das für mich unwahrscheinlich ist, da ich meine schon ewig habe, mein Freund seine aber vielleicht 4 Jahre und das Problem gleichzeitg aufritt. 

Danke aber sehr für die Tipps!


Nah, liegt nicht an der SIM, entweder es geht oder es geht gar nix mehr. 
 

Da wird der Mast ausgelastet sein. Oder ne Störung, daher der Aufruf an alle Nachbarn, die Störung per netzcheck zu melden 

 

viekkeicht wacht o3 auf, wenn plötzlich 20 Meldungen kommen. 


Ich denke auch, dass das sinnvoll wäre

 

Wir vermuten dass es ein Mast ist, denn vor 3 bis 4 Wochen war hier ein Gewitter, seit dem haben wir die Probleme, vielleicht ist ein Blitz eingeschlagen oder so 

Danke für eure Hilfe!


Hallo @MareikeS,

wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, dann wird mir dort aktuell eine Einschränkung gemeldet. Allerdings bezieht sich diese nicht auf die Telefonie, sondern auf die mobilen Daten innerhalb des LTE-Netzes. 

Du hattest geschrieben, dass es vorher ebenfalls schon Schwierigkeiten mit dem Empfang gab. Heißt das, dass es in der Vergangenheit grundsätzlich schon nie richtig gut war? Hat sich denn die Problematik, dass selbst die Telefonie nicht mehr vernünftig läuft, zuletzt wieder etwas verbessert?

VG
Dennis


Hallo, ja wir hier im Ort sind es gewohnt, dass das telefonieren ab und an nicht durchgängig funktioniert, aber es war bisher nur ein bisschen schlechter Empfang. In der Wohnung gehen wir dann eben in die Küche oder als Fenster und dann war das kein Problem. Ich habe im Übrigen noch von anderen aus dem Ort erfahren, dass sie ebenfalls seit dem bestimmten Zeitraum nicht mehr telefonieren können, wir vermuten ja, ob bei einem Gewitter in dem Zeitraum evtl. Was passiert ist..  O2 hat es sich wohl noch mal angeschaut, meldet mor aber nur zurück, dass sie nichts finden konnten.  

Klar, die mobilen Daten waren auch kaum vorhanden in der Zeit. Aktuell ist es wohl etwas besser, aber ob das verlässlich ist, weiß ich nicht. Mobile Daten zumindest gingen in den letzten Tagen besser, einzelne Anrufe gingen auch mal durch, andere aber wiederum wieder nicht. Aber das LTE Ding wirkt sich ja nicht auf das telefonieren aus oder ? 

Viele Grüße 

Mareike 

 


Hey @MareikeS,

das kommt etwas drauf an. Hast du VoLTE an deinem Smartphone aktiviert? VoLTE & VoWifi Schau dir unser FAQ doch mal an 🙂 Hat sich denn vielleicht inzwischen schon etwas getan?

Viele Grüße,
Flo


Hallo, ja ich habe das aktiviert. 

Aktuell ging es immer mal wieder, nicht perfekt aber ich konnte wieder telefonieren

Sollte es noch einmal vorkommen, dann VOLTE ausmachen? 


Hey @MareikeS,

das wäre ein Plan. Du kannst es auch jetzt einmal deaktivieren und schauen, ob sich die Anrufsqualität verbessert. Wenn du möchtest, markier doch den Beitrag der dir am meisten geholfen hat als Lösung und schau dich gerne noch ein bisschen in unserer Community um: Digitales Wohnzimmer

Viele Grüße,
Flo


Zu früh gefreut, es geht immer noch nicht. 

Es ist nicht normal...


@MareikeS 

Und die Umstellung auf 2G oder 4G hat auch nicht geholfen 😕?


Nein, leider nicht.  Aktuell probiere ich es wieder ohne LTE aber es ist immer ein Bibbern, ob man telefonieren kann... :/


Hey @MareikeS,

wie sieht es denn mittlerweile aus? Hat sich eine Besserung eingestellt oder gibt es immer noch Probleme?

Viele Grüße,
Flo


Es gibt leider keine Besserung, mittlerweile denke ich stark darüber nach, die außerordentliche Kündigung im Erwägung zu ziehen. Leider. Aber für mich ist das nicht mehr tragbar. Trotz der ganzen tollen Tipps hier, danke !


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