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Warum O2 Service
Frage

Kein 5G Netz mit Fold 3


Ich habe seit kurzem ein Samsung Fold 3 mit dem O2 Tarif Free M inkl. 5G Option. Obwohl ich praktisch direkt neben einer 5G Station in Mannheim wohne (siehe Screenshot), bekomme ich kein 5G angezeigt. Bin eben noch woanders hingefahren wo es laut Verfügbarkeit 5G geben sollte, aber auch da empfange ich nur mit 4G+.

Woran könnte das liegen?

 

16 Antworten

Tom_
Legende
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  • 28. August 2021

Hallo @Aniliner 

das kann verschiedene Gründe haben. Steht denn der Netzwahlschalter deines Smartphones bereits auf “5G / 4G / 3G / 2G”?

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus →

 

Dein Smartphone ist für den europäischen Markt bestimmt, und ist kein Importgerät?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


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  • Neuling
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  • 28. August 2021

Hi Tom, danke für Deine Tipps! Habe schon nen paar Mal zwischen 5G/4G/3G/2G und den anderen Optionen hin und hergeschaltet, was aber nichts gebracht hat.

 

Das Handy ist direkt bei Samsung Deutschland bestellt und auch direkt zusammen mit dem O2 Vertrag. 


Tom_
Legende
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  • 19272 Antworten
  • 28. August 2021

okay, ich denke dann wird es nur zwei mögliche Ursachen geben:

  • die 5G Option ist bei deinen Vertrag leider (durch einen Systemfehler?) nicht aktiv
  • dem Fold 3 fehlt noch ein Update, um 5G mit o2 zu nutzen

Wobei ich eher ersteres vermute.

Daher wäre mein Tipp, entweder hier zu warten bis sich ein Mod meldet (das kann aber aktuell zwei Wochen dauern), oder du kontaktierst die o2 Kundenbetreuung (Hotline, Chat, Whatsapp,...)und fragst dort nett nach, ob die 5G Option bei deinen Vertrag auch wirklich aktiv ist. :blush:


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. August 2021

Danke Dir, Tom! Dann probiere ich es mal bei der Kundenbetreuung.


Sandroschubert
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5G-Option ist aktiv im Vertrag? Ich frage weil diese bestellt werden muss unter Datenoptionen.


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  • 28. August 2021

Ich habe diese nicht explizit selbst bestellt aber unter Mein O2 sieht es so aus:

 

 


Triskilia
Profi
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  • 28. August 2021

Mich würde interessieren, was bei der Nachfrage beim Kundenservice rausgekommen ist. Hältst du uns auf dem Laufenden? :blush:  Ich habe von dieser Problematik nämlich schon öfter gelesen und frage mich, was die Antwort ist … 


Sandroschubert
Legende

Ich würde die mal ab und wieder bestellen, wenn das nicht hilft kundenservice ab Montag. Ich habe heute für etwas anderes den Chat genutzt, hat super geklappt.

 

Die Anzeige mit den 19 GB ist auch schräg.


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  • 28. August 2021
Triskilia schrieb:

Mich würde interessieren, was bei der Nachfrage beim Kundenservice rausgekommen ist. Hältst du uns auf dem Laufenden? :blush:  Ich habe von dieser Problematik nämlich schon öfter gelesen und frage mich, was die Antwort ist … 

 

Ja, habe denen jetzt per WhatsApp geschrieben und melde mich sobald ich (hoffentlich am Montag) Antwort bekommen habe. 


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  • Neuling
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  • 28. August 2021
Sandroschubert schrieb:

Ich würde die mal ab und wieder bestellen, wenn das nicht hilft kundenservice ab Montag. Ich habe heute für etwas anderes den Chat genutzt, hat super geklappt.

 

Die Anzeige mit den 19 GB ist auch schräg.

 

Wenn ich sie abbestelle, kann ich sie wieder kostenlos dazu bestellen? Dann könnte ich das mal probieren. Scheint aber auch nen Tag zu dauern bis das Abbestellen aktiv ist. 


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  • 28. August 2021

Ist ja bei dir Vertragsbestandteil, also kein Problem.

Sollte es ein Problem geben, dann wird er dafür sorgen, dass es wiederbekommst. Ist ja seine Idee.

Er weiß schon, was er macht. Keine Sorge.

 

Du solltest es jetzt abbestellen (vor Mitternacht), damit du es dann nach Mitternacht erneut aktivieren kannst, sollte es so etwas geben.


  • Autor
  • Neuling
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  • 28. August 2021

Habe es jetzt probiert, das Deaktivieren war nach ca. 1 min aktiv. Danach habe ich es wieder aktiviert und es hieß es kann einige Stunden dauern. Es kam aber ebenfalls nach 1 min eine Bestätigungsmail, dass 5G aktiv ist. Leider nach wie vor kein 5G Empfang... 


  • 0 Antworten
  • 28. August 2021

Handy auch einmal komplett aus- und danach wieder einschalten solltest du auch einmal machen (Kein Neustart).

Ansonsten schau es dir morgen noch einmal an.

Es wird sich auch jemand von o2 die Sache ansehen, kann aber einige Tage dauern.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. August 2021

Es läuft jetzt! 🥳 Danke an alle. Nach Handy komplett ausschalten und wieder anschalten habe ich nun 5G Empfang:

 

 


Triskilia
Profi
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  • Profi
  • 1532 Antworten
  • 28. August 2021

Das freut mich zu lesen!

Manchmal ist die Lösung nur einen kleinen Schritt entfernt, aber man braucht eben einen Hinweis. Schön, dass jetzt alles klappt. :blush:


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5395 Antworten
  • 9. September 2021

Hallo @Aniliner . 

Das ist super ! Freut mich sehr, dass es geklappt hat. :tada:

Manchmal hapert es tatsächlich an den kleinen Dingen. 

Auch toll dass in deinem Ort bereits 5G verfügbar ist ! :blush: Wie ist deine Erfahrung mit 5G bis jetzt ? Magst du mal berichten ? 

Wir haben hier auch einen interessanten Bericht dazu ,wo User sich austauschen können→ 

Lieben Dank an die Unterstützung und Hilfe @Tom_ , @Sandroschubert , @Triskilia  und @tearsbeforecrying !:hugging:

Viele Grüße, 

Anna