Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

 

ich bin seit neuem O2 Kunde und habe mir unter anderem wegen 5G den O2 Mobile M Vertrag in der Partnerkombi beschafft mit jeweils 25GB. 

 

Ich habe jedoch bemerkt, dass ich auf meinem iPhone 15 Pro noch nicht einmal 5G hatte seit dem Wechsel zu O2. Meistens habe ich LTE mit 15-25mbit/s, was nicht unbedingt schnell ist.

Ich habe daraufhin angerufen und gefragt weswegen, da wurde mir gesagt es sei in meinem Gebiet leider nicht verfügbar.

Die Netzabdeckungskarte von O2 sagt da aber was anderes. (https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/mobilfunk/netz)

Laut dieser Karte, sollte ich an meinen Wohnort zumindest draußen 5G haben (PLZ: 35792)

Ich sollte auch versuchen, mein Handy öfters mal neuzustarten oder den Flugmodus an/aus machen. Alles hat nichts gebracht. 

 

Ich habe bereits in den iPhone Einstellungen auf “5G aktiviert, wenn verfügbar” gestellt. Sodass 5G auch nicht ignoriert wird aufgrund von Akku oder sonstigem.

 

Fehlt mir vielleicht etwas im Vertrag oder stimmt was mit der SIM nicht? Das Endgerät sollte eigentlich kein Problem mit 5G haben.

 

Danke schon mal für alle Antworten!

Hallo @mnts ,

5G ist bei deinem Vertrag mit inbegriffen und auch an deiner SIM Karte sollte es eigentlich nicht liegen. Dann müsste das Modell dass du in Verwendung hast nämlich schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Ich würde hier eher davon ausgehen dass die Abdeckung der entscheidende Faktor ist, die Versorgung an der von dir genannten Postleitzahl mit 5G erfolgt über eine weiter nördlich in der Nähe von Nenderoth gelegene Station. Das ist dann schon einiges an Fläche zwischen, wenn dann die Witterungsbedingungen nicht ideal sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dies bereits einen Einfluss auf den Empfang haben wird.

 

Schöne Grüße, Sven


 Hallo @o2_Sven,

 

Das kann durchaus sein, dass es bei mir Zuhause davon abhängig ist.

Jedoch bin ich z.b gestern in Frankfurt gewesen und dort hatte ich auch kein 5G. Ich hatte wie erwähnt, noch nie 5G seit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe. Ich bin eigentlich relativ oft unterwegs und das auch in Gebieten, die Blau markiert sind auf der Karte. 

Zudem bin ich auch etwas verwundert, dass das LTE so langsam ist. Sind die Übertragungsraten normal? Selbst Prepaid hatte ich teilweise schnelleres Internet unterwegs.

 

Hier mal ein Speedtest:
https://www.speedtest.net/result/i/5965815378

 

Danke für deine zügige Antwort! 


Moin @mnts 🙂
Oh okay… du hattest also bisher, egal wo, keinen 5G Empfang?

Du hast geschrieben, dass du eine Partnerkarte nutzt - hat der andere Vertrag denn eine 5G Nutzung oder wie sieht es damit aus?

Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in einem anderen Handy zu testen?

LG Kathi


Hallo @o2_Kathi, danke für deine Antwort!

 

Ja, ich hatte noch NIE 5G - egal wo. Ich war die letzten Tage in PLZ 35799 und dort hatte ich auch kein 5G, obwohl dort ziemlich viel Blau markiert ist auf der Karte. Wir waren draußen (Karneval Umzug) und trotzdem hatte ich die ganze Zeit kein 5G. 

Ich habe es auch schon bereits auf einem anderen Handy probiert Samsung S23 Ultra und iPhone 14 Pro, dort habe ich auch kein 5G. 

Das mit der Partnerkarte kann ich erst die Tage testen, wenn ich mal wieder in einem Gebiet unterwegs bin, welches laut Netzabdeckungskarte auch 5G unterstützt. 

 

Was mich auch total irritiert sind halt die niedrigen Übertragungsraten. Oft sind diese unter 10mbit/s und manchmal schlagartig höher (bis 50mbit/s) und dann fällt es plötzlich wieder ab. 

Das LTE Netz ist bei uns eigentlich ganz gut ausgebaut (zumindest zeigt das die Karte) und trotzdem habe ich z.b in PLZ 35781 an manchen Orten gar kein Internet. Ich war am Wochenende mit Freunden dort essen und während alle anderen Internet hatten, war ich der einzige am Tisch der gar kein Internet hatte und das obwohl die Basisstation gerade mal 300-500m entfernt war.

Irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig und ich hatte mir eigentlich ein Upgrade erhofft von meiner Prepaid Aldi Talk Karte zu O2. (Oder zumindest kein Downgrade)

Zuhause habe ich halt auch sehr niedrige Übertragungsraten obwohl die Basisstation gerade mal 1~ KM entfernt ist (PLZ 35792). Laut Karte habe ich maximalen LTE Empfang bei mir Zuhause. 

LTE sollte es doch auch über 100mbit/s schaffen bei guten Empfang, oder täusche ich mich da?


 Guten Morgen @mnts 🙂

bezüglich der Download Geschwindigkeit: Dies hängt unter anderem auch mit der Auslastung der Funkzellen zusammen. Die Antennen haben eine maximale Bandbreite die sich alle unsere Kund:innen teilen, daher kann es abweichen - vor allem auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Zum Gebiet mit PLZ 35799 sehe ich eine gute 5G Versorgung im freien, eine eingeschränkte in Gebäuden. Da kommt es auch drauf an wo genau du dich aufgehalten hast. 

Wenn dir so was auffällt wie an PLZ 35781, wo du kein Internet hattest - gerne eine Störungsmeldung über unseren Live Check aufnehmen. In Gebäuden gibt es dort eine gute LTE Versorgung, die kann auch je nach Gebäudeart abweichen. 

Hilfreich sind immer die Meldungen im Live Check, zu noch nicht bekannten Einschränkungen 🤝

LG Kathi


Deine Antwort