Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kaum Netz trotz 5G Anzeige - liegt es am Handy ?

  • March 21, 2023
  • 6 Antworten
  • 108 Aufrufe

MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Hallo zusammen,

Ich musste heute morgen beim Arzt etwas länger warten - gut das ich mein Handy dabei hatte um mir im Wartezimmer die Zeit zu Vertreiben.

Doch daraus wurde leider nichts, denn trotz der 5G Anzeige im Handy hat es gefühlte Jahrhunderte gedauert bis eine Webseite oder ein Spiel geladen war.

Der Standort war mitten in der Hagener Innenstadt:

Hohenzollernstr. 2
58095 Hagen

Mein Sitznachbar ( der bei einem anderem Anbieter ist ) hatte keine Probleme und wohl volle Bandbreite.
Ein Neustart des iPhone brachte keine Verbesserung.

Ich hab auch mit SPEEDCHECK und OPENSIGNAL mal einen Geschwindigkeitstest gemacht.
Und das war das Ergebniss:
 


Liegt es nun am Handy das ich keinen oder kaum Empfang hatte ?
Danke
Gruß
Micha

6 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 21, 2023

Ich hätte 5G mal abgeschaltet und es nur mit LTE versucht, diese Einstellungen hast du im iPhone. Glaube nicht, das es am iPhone liegt, 5G hat bei meinem bisher immer funktioniert.


MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor
  • Legende
  • March 21, 2023

Danke - das Versuche ich beim nächsten Mal


o2_Micha
  • Team
  • March 21, 2023

@MichaAnja danke für deinen Beitrag 💙
jsc hat einen tollen Tipp gegeben. Probiere es gerne aus, aber lass dir bitte Zeit mit dem nächsten Arztbesuch 😍


LG
Michael


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • March 22, 2023

Hi @MichaAnja 

ich habe mal geschaut,

also die Innenstadt von Hagen um deinen Standort ist noch nicht so gut versorgt, was die Bandbreite angeht.

Ergebnis für: 58095 Hagen, Mittelstraße 23

 
    •  

      Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

      Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

Dann ist an dieser Station eine Überlastung bei LTE 1800 ohne eigenes 5G

die andere Station auch betroffen, hier auch nur LTE 1800 +2100 ohne 5G

Ergebnis für: 58095 Hagen, Kampstraße 18

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt).

 

Für Innenstadt zu wenig.

LG Tommi


MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor
  • Legende
  • March 23, 2023

Danke für die Recherche,  @tommiFFM 🤗

Also gehe ich nun erst einmal davon aus, dass es nicht am Handy gelegen hat sondern nur an Funkmasten bzw. an zuvielen Menschen die bei o2 Kunde sind 😉


Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • March 23, 2023

@MichaAnja ich hab mir die Situation auch grad mal angeschaut und nein es liegt nicht an deinem iPhone.

Ich würde dir raten die Einstellung dauerhaft auf LTE zu belassen, dadurch sparst schon Akku oder falls du unbedingt 5G testen möchtest auf 5G Auto zu wechseln.

  • 5G Auto: Aktiviert den Smart Data-Modus. Wenn 5G-Geschwindigkeiten zu keiner erkennbar besseren Leistung führen, wechselt das iPhone automatisch zu LTE und verlängert so die Batterielaufzeit.
  • 5G Ein: Nutzt immer das 5G-Netz, wenn es verfügbar ist. Dies kann die Batterielaufzeit verkürzen.
  • LTE: Nutzt nur das LTE-Netz, auch wenn 5G verfügbar ist.

"Einstellungen" > "Mobilfunk" > "Datenoptionen" > "Sprache und Daten" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten" > "Datenoptionen" > "Sprache und Daten".