Hallo @Kotoku ,
schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist .
Ich hab deinem Beitrag einmal ein eigenes Thema spendiert, da die Thematik bei dir ja noch etwas anders aussieht. Bekommst du denn beim Versuch eine SMS zu schicken eine Fehlermeldung oder wie genau gestaltet sich dies dann?
Schöne Grüße, Sven
Es kommt prompt : Fehler.
Denn kommt - Nachrichten kann nicht gesendet werden
Hey @Kotoku,
danke für deine Rückmeldung Für mich klingt es aktuell so, als ob in deinem Handy etwas nicht korrekt eingestellt ist. Welches Gerät nutzt du denn?
Viele Grüße,
Flo
Hallo.
Bei mir kommt der Fehler jetzt auch.
Ich bitte um Hilfe.
Ich nutze ein iPhone 12 Pro Max.
Update:
Es geht absolut nicht, wenn ich im WLAN bin.
Wenn ich nicht im WLAN bin, scheint es zu klappen.
Hey @Kotoku,
danke für deine Rückmeldung Für mich klingt es aktuell so, als ob in deinem Handy etwas nicht korrekt eingestellt ist. Welches Gerät nutzt du denn?
Viele Grüße,
Flo
Guten Morgen.
Ich benutze Samsung galaxy s20 fe
Hallo flo,
Ich benutze Samsung galaxy s20 fe
Hey @Kotoku,
welche SMS App nutzt du denn auf deinem Samsung? Die “Nachrichten” App von Samsung oder die “Messages” App von Android?
@Cooper510
Grüß dich Schau mal ob du WLAN Call aktiviert hast und deaktiviere es ggf. mal. Klappt der Versand der SMS dann?
Viele Grüße,
Flo
Hallo @Kotoku & @Cooper510,
konntet ihr euer Anliegen lösen? Funktioniert der SMS Versand jetzt?
Viele Grüße,
Flo
Also wenn ich WLAN ausschalte, geht’s ja auch.
ist halt nur sehr umständlich, es jedes Mal auszuschalten.
Hallo @Kotoku ,
dass dein SMS Versand gesperrt ist hat folgenden Grund:
Du hast eine Pishing SMS/MMS (siehe auch Phishing und wie man sich davor schützen kann ) erhalten und den darin enthaltenen Link aktiviert.
Dadurch wurde eine Schadsoftware auf deinem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS/MMS massiv weiterverbreitet. Deshalb wurde zu deinem Schutz der SMS-Versand gesperrt.
Bitte führe folgende Schritte durch :
- sichere sensible Daten
Wichtig: Bei einem Backup kann die Schadsoftware während der Wiederherstellung der Daten erneut installiert werden. - setze dein Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen (ungesicherte Daten werden unwiderruflich gelöscht)
- Virenscanner oder o2 Protect helfen laut Expertenmeinung nicht
- Neuinstallation: lade nur vertrauenswürdige Apps
- Empfehlung: setze Drittanbietersperren und sperre die Premium-Rufnummern (0900x)
Sobald du dir sicher bist, dass keine Schadsoftware mehr auf deinem Handy instaliert ist, kann ich eine Enstperrung des SMS-Versandes veranlassen. Dies dauert dann 2-3 Tage.
Gruß, Solveig
Hallo @Cooper510 ,
nutzt du iMessage-Nachrichten (= blaue Sprechblase) oder reguläre SMS/MMS Nachrichten (= grüne Sprechblase) ?
Damit du eine Nachricht als iMessage oder MMS senden kannst, benötigst du eine Mobilfunk- oder eine WLAN-Verbindung.
Um eine SMS senden zu können, muss dein Gerät mit einem Mobilfunknetz verbunden sein.
Wenn du die Option WLAN-Anrufe aktivierst, kannst du SMS über das WLAN senden.
Gruß, Solveig
Stimmt. Sind grüne SMS gewesen und ich war im WLAN.
jetzt verstanden. Dankeschön.
Hallo Herr Solveg,
Ich habe mein Handy auf werkeinstellung zurückgesetzt.
Dritten Anbieter sind gesperrt .
Lg
Hallo @Kotoku ,
dann schreibe ich den Kolleg:innen jetzt, dass sie die Sperre entfernern sollen.
Gruß, Solveig
Hallo @Cooper510 .
super
Wie sieht es denn bei dir mit dem neuen iphone aus ? Hast du Lust eines bei uns zu testen ?
Dann bewirb’ dich noch bis zum 26. für das
Gruß, Solveig
Jaaaaaaa. Das wäre der Hammer.
Da mach ich doch gerne mit.
Vielen lieben Dank für den Link.
Bewerbung ist raus.
Super @Cooper510 ,
ich drücke die Daumen.
Einen schönen Abend noch für dich.
Gruß, Solveig