Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe ein ZTE Blade A5 2020 in PLZ 80339.

Gerade eben konnte ich einen nicht-HD Anruf annehmen, aber heute vormittag und am 9. Juni konnte ich HD Anrufe nicht annehmen. Ich denke mal HD heißt bei Android VoLTE. Der Anrufbildschirm erscheint zwar aber mehr geht auch nicht. Ist das eine Netzstörung?

Ich werde jetzt VoLTE erstmal abschalten. Viel Lust und Anrufe habe ich zum testen leider nicht. Letztes Jahr habe ich glaube ich schon mal einen VoLTE Anruf vom O2 Support bekommen der funktioniert hat; selbe PLZ und dasselbe Handy.

Vielleicht ein Zusammenhang mit dem hier:

 


Vielleicht ein Zusammenhang mit dem hier:

 

Ja, weiß ich nicht. Aber ich bin in keinem der genannten Gebiete außer München gehört jetzt zum Großraum Nürnberg (irgendwie schon manchmal). Ich lasse VoLTE mal ausgeschalten bis ich hier was anderes lese.


HD-Anzeige gab es bestimmt auch schon bei UMTS-Zeiten. Also ist das EVS oder ein sonstiger besserer Codec, was nicht zwingend VoLTE bedeutet. Wenn während Telefonaten die LTE-Anzeige bestehen bleibt, dann ist das aber in der Tat VoLTE (=erweiterter LTE-Modus).


HD-Anzeige gab es bestimmt auch schon bei UMTS-Zeiten. Also ist das EVS oder ein sonstiger besserer Codec, was nicht zwingend VoLTE bedeutet. Wenn während Telefonaten die LTE-Anzeige bestehen bleibt, dann ist das aber in der Tat VoLTE (=erweiterter LTE-Modus).

Aha, ich wusste schon das HD für mich hier bei Anrufen in Android gar nichts heißt. Vielleicht ist ja einfach voip bei meinem Anschluss gesperrt oder alle megabyte müssen jetzt gleich behandelt werden; obwohl ich noch nicht mal weiß ob volte voip ist oder so.

Ich verlasse mich mal drauf dass O2 das schon wieder richtig einstellt und hier bescheid gibt - oder es ist doch das handy - aber dann weiß ich auch nicht so genau.


Das wird aber etwas dauern. Probier es am besten selbst wieder. Auch außerhalb der genannten Bereichen gab es vereinzelt Meldungen und es scheint wieder zu gehen.


Ich weiß nicht ob das rumprobieren von mir bei der bisherigen Vorhersagbarkeit meines Smartphones viel bringt. Ab nächsten Monat muss ich dann erstmal Disney+ ausprobieren - mit oder ohne VoLTE. Mein Missverständnis von Androids Do Not Disturb hat mir heute schon gezeigt, dass ich bei den Einstellungen vieles erst mal falsch verstehe und morgen bringt das Ding schon wieder die nächste Schote. Eigentlich hätte ich heute gar keinen Anruf sehen sollen aber wahrscheinlich kommen erstmal auch nicht mehr viele Anrufe und ich kann dann hoffentlich wieder ungestört Filme schauen, was bisher auf dem Ding eigentlich am besten funktioniert hat.


Hallo @mititke ,

dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, bitte entschuldige die Wartezeit.

Magst du uns mal kurz ein Update geben, wie es aktuell aussieht?
Kannst du Anrufe wieder entgegen nehmen? 

Was für Schoten bringt denn das Ding von Zeit zu Zeit? 😉
Vielleicht können wir dir dabei auch helfen. 
Melde dich einfach wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


Vielen Dank der Nachfrage.

Der aktuelle Status ist VoLTE ist im Smartphone abgeschalten, Anrufsperre für alle eingehenden Anrufe, auf lautlos gestellt, do not disturb Modus angeschaltet und soweit passt eigentlich alles, weil es kamen nämlich eh keine Anrufe mehr.

Meine Frage hier war eigentlich ob VoLTE im Netz hier grundsätzlich funktioniert oder ob das mit den eingehenden Anrufen nur mein Handy war. Vor Juni hat das mit Anrufen so noch keins meiner Handys in keinem Netz gebracht.

Außer vielleicht 2012 das Gegenteil vom jetzigen: da war mal ein Anruf da ohne dass ich abgehoben hätte. Nur dass ich anscheinend ausversehen aufgelegt hatte wo ich eigentlich nur eine App vom Startbildschirm starten wollte. Aber das war woanders und auch nicht bei O2 damals.


Hallo @mititke,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊

Zu deiner Frage ob VoLTE generell in unserem Netz funktioniert. Ja, sobald LTE verfügbar ist kann auch VoLTE benutzt werden. Vorausgesetzt, dass das Handy VoLTE unterstützt und diese Funktion auch eingeschaltet ist.

Was die Begrifflichkeiten VoLTE und VoIP angeht. VoLTE bedeutet, dass die Telefonie über das LTE-Mobilfunknetz läuft. Hierbei wird das Internet nicht benutzt und es wird auch kein Volumen verbraucht. Anders ist es bei VoIP. Hier telefoniert man über eine Internetverbindung und dadurch wird auch das Volumen vom Vertrag verbraucht.

Hast du schon eine Lösung zum Thema Geräteeinstellungen und -funktionen gefunden? Konntest du es inzwischen so einstellen, dass du auch wirklich nicht gestört wirst?

 

Gruß, Marco

 


Hallo @mititke,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊

Zu deiner Frage ob VoLTE generell in unserem Netz funktioniert. Ja, sobald LTE verfügbar ist kann auch VoLTE benutzt werden. Vorausgesetzt, dass das Handy VoLTE unterstützt und diese Funktion auch eingeschaltet ist.

Was die Begrifflichkeiten VoLTE und VoIP angeht. VoLTE bedeutet, dass die Telefonie über das LTE-Mobilfunknetz läuft. Hierbei wird das Internet nicht benutzt und es wird auch kein Volumen verbraucht. Anders ist es bei VoIP. Hier telefoniert man über eine Internetverbindung und dadurch wird auch das Volumen vom Vertrag verbraucht.

Hast du schon eine Lösung zum Thema Geräteeinstellungen und -funktionen gefunden? Konntest du es inzwischen so einstellen, dass du auch wirklich nicht gestört wirst?

 

Gruß, Marco

 

LTE funktioniert an sich großartig. Wegen den Anrufen war es leichter die Leute so einzustellen, dass ich nicht gestört werde. Die Anrufsperre habe ich dann wieder rausgenommen, weil ich da noch nicht mal Nachrichten für verpasste Anrufe bekomme und für den Anrufer hört sich das gepiepe an wie das Signal für "kein Anschluss unter dieser Nummer". Den do not disturb Modus habe ich auch wieder abgeschaltet weil mir Disney+ zu leise war und ich irgendwo gelesen was dementsprechend gelesen habe. Aber gut, das betrifft auch Google TV und andere und ist ein anderes Thema.

Freut mich zu hören, dass VoLTE Anrufe funktionieren sollten; dann kann ich es ja wieder anschalten.


Hallo @mititke,

 

jetzt wo du es wieder eingeschaltet hast, möchte ich einmal nachfragen. Bist du mit der Nutzung von VoLTE zufrieden? 

 

Gruß, Marco


Hallo @mititke,

 

jetzt wo du es wieder eingeschaltet hast, möchte ich einmal nachfragen. Bist du mit der Nutzung von VoLTE zufrieden? 

 

Gruß, Marco

Eigentlich ja, ich telefoniere zwar grundsätzlich kaum noch, aber die verbesserte Gesprächsqualität fand ich schon ganz gut bzw. ich kann es eigentlich nicht wirklich beurteilen. Ein bisschen seltsam ist, dass man es ein- und ausschalten kann und das Icon in der Statuszeile vom Smartphone ist ein bisschen im Weg aber eigentlich hat es davor und danach auch keine Probleme gemacht.


Danke @mititke für dein Feedback. 😊 Ich finde auch, dass man den Qualitätsunterschied merkt. Manchmal macht es Sinn das VoLTE auszuschalten. Deswegen gibt es diese Funktion auch noch. 😊

Wenn wir dir irgendwann wieder helfen können, dann komm gerne wieder in die Community. ^^ Wir würden uns auch freuen, wenn im Wohnzimmer etwas für dich dabei ist. Vielleicht interessieren dich ja Themen wie Lego, Konzerte, Garten oder die Testberichte. Viel Spaß beim Stöbern. 😊

Bleib gesund! 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


Neue PLZ und wieder dasselbe Problem Monate später. Außerdem habe ich noch einen Thread gefunden, der beschreibt dass VoLTE Anrufe nach 30 Sekunden einfach enden (https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/probleme-mit-4g-volte-587310). Das könnte mich in letzter Zeit auch erwischt haben aber da es Warteschleifen waren, dachte ich das Problem läge bei der Gegenstelle.

Ich fūrchte ich lasse VoLTE in Zukunft ausgeschalten. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung hier.


Hallo @mititke,

wir können, wenn du willst auch eine Meldung an die Technik aufnehmen.

Würden dann aber aktuelle Beispiele benötigen, die wir per privater Nachricht austauschen.

Gruß, Solveig

 

 


Deine Antwort