Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo alle zusammen!

Bei mir in Herzebrock-Clarholz, Ortsteil Clarholz wurde nun 5G aktiviert.

Damit sollte das mobile Internet deutlich schneller werden. Dem ist aber nicht so. Früher erreichte man locker 50-70 Mbit/s im 4G Modus. Im Netmonitor lagen immer 30 Megahertz LTE an. Jetzt nach der  5G Einführung ist nur noch Band 20 (Frequenz 800) mit 10 Megahertz verfügbar. Das mobile Internet läuft seitdem wie ein Sack Nüsse! Bemerkenswert ist auch das es in der Lindenstraße dagegen super läuft. Der Speedtest bringt knapp 200 Sachen. Aber im Bereich der Nordstraße, Hütemersch, Marienfelder Straße und Greffener Straße kann man von einer Verschlimmbesserung durch 5G sprechen. Offensichtlicht hat man vergessen unseren Sektor für mehr Speed zu aktivieren.

Was heisst den Sack Nüsse? Damit kann man nichts anfangen. Im Livecheck die Einschränkung schon gemeldet?

Gruß


@meisterroerig

hmmm, über diesen Fall wurde ja gestern schon in der “otwo” Telegramgruppe gesprochen. Welches Smartphone setzt du ein?

 

Ist denn hier wirklich kein LTE 1800 mehr vorhanden?


MI10T light! Laut Netmonitor geht da nur noch 800. (Band 20) Der Sektor in Richtung Marienfelder Straße hat wohl ein Problem. Auf dem Marktplatz (Lindenstraße) rennt das Netz mit 180 im Download. Bei mir kommen nur noch 6 an. Bei LTE only nur noch 2,5.

 

 


https://www.speedtest.net/result/a/8087792046

 

O2 Power per 5G!💩💩


ist nur kein 5G, sondern nur der ULI


https://www.speedtest.net/result/a/8110476359

 

Läuft immer noch nicht!


Hallo @meisterroerig :relaxed:

magst du einmal eine Straße in der Nähe nennen? Dann kann ich genau schauen, welcher Sendemast in der Gegend zuständig ist.

Oder klappt der Empfang mittlerweile vielleicht schon wieder?

 

Viele Grüße,

Michi


Laut Cellmapper wurde die LTE 1800er Zelle, welche die “Marienfelder Straße, 33442 Herzebrock-Clarholz” versorgt, am 7. Februar neu gemappt. Also inzwischen scheint die Zelle wieder zu laufen?

 

Aktuell laufen anscheinend an einer Station  “59302 Lette” Wartungsarbeiten, die am Freitag abgeschlossen sein sollen. Vermutlich der Netzausbau.


Hallo @meisterroerig :relaxed:

magst du einmal eine Straße in der Nähe nennen? Dann kann ich genau schauen, welcher Sendemast in der Gegend zuständig ist.

Oder klappt der Empfang mittlerweile vielleicht schon wieder?

 

Viele Grüße,

Michi

Heute Morgen hatte ich 30 im Download. Das war mit 4g only besser.


Laut Cellmapper wurde die LTE 1800er Zelle, welche die “Marienfelder Straße, 33442 Herzebrock-Clarholz” versorgt, am 7. Februar neu gemappt. Also inzwischen scheint die Zelle wieder zu laufen?

 

Aktuell laufen anscheinend an einer Station  “59302 Lette” Wartungsarbeiten, die am Freitag abgeschlossen sein sollen. Vermutlich der Netzausbau.

Welcher Sender in Lette? Der an der Hauptstraße oder der Höhe Mast außerhalb in Richtung Mohler?


um welchen Standort es sich hier handelt, lässt sich durch mich (über den Livecheck) nicht herausfinden. Vielleicht kann o2_Michi etwas dazu sagen, an welchen Standort in “59302 Lette” gearbeitet wird?


@meisterroerig@Tom_ 

Hallo zusammen :relaxed:

es handelt sich um den Sendemast nahe der Dieselstraße, Ecke Benzstraße.

Leider ist der EIntrag der Technik-Kollegen hier etwas spärlich ausgefallen, d.h. ich kann nicht genau feststellen was genau für eine Störungsursache vorliegt. Betroffen ist 2G und 4G und die Arbeiten sind geplant bis zum 04.03.2022 (Abends).

 

Viele Grüße,

Michi


Deshalb war Gestern im K+K Herzebrock die Verbindung so beschissen! Aber dieser Sender versorgt nicht mehr Clarholz.


Deine Antwort