Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist die heutige E-Mail mit dem Betreff "Wichtig: Bitte Handy-Einstellungen aktualisieren" (Netzwerk E-Plus) tatsächlich von o2?

  • November 9, 2016
  • 7 Antworten
  • 2409 Aufrufe

rbrunner
Besucher:in
Hallo zusammmen,

heute erhielt ich eine E-Mail von "o2 Team <no-reply@info.o2.de>"mit obigem Betreff und folgendem Text:

==================

Wichtige Netzinfo von o2
Jetzt Ihre Handy-Einstellungen aktualisieren, da Ihr Gerät die automatische Netzumstellung nicht zulässt.


Hallo Herr Brunner,

wir optimieren in Ihrer Region unser Netz für Sie. Diese Optimierung erfordert bei Ihrem Handy eine individuelle Anpassung, da Ihr Gerät eine automatische Netzumstellung nicht zulässt.

Damit Sie auch weiterhin wie gewohnt telefonieren und mobil surfen können, führen Sie bitte eine einmalige, manuelle Netzwahl ins E-Plus Netz durch.

Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. 1.
Im Handy-Menü Einstellungen auswählen


  1. 2.
Manuelle Netzsuche auswählen bzw. automatische Netzwahl deaktivieren


  1. 3.
E-Plus als Netz wählen


  1. 4.
Haben Sie sich erfolgreich eingewählt, stellen Sie die Einstellungen bitte wieder auf automatische Netzwahl zurück



Nach der Umstellung können Sie weiterhin in Deutschlands größtem Handy-Netz telefonieren und mobil surfen.

 


Alternativ helfen wir Ihnen gerne in Ihrem o2 Shop oder unter folgender Hotline: 0800 99 22 202.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr o2 Team

=========================

Den Kundenservice habe ich telefonisch nicht erreicht und im ganzen Web finde ich keinen entsprechenden Eintrag, ebenso wenig einen Hinweis auf die "Hotline: 0800 99 22 202"

Kann mir jemand sagen, ob die Mail tatsächlich von o2 kommt und ob das Sinn macht, dass ich als o2 Kunde mein Netz auf E-Plus umstellen soll?

Oder handelt es sich um Spam?

Vielen Dank für eure Antwort(en)

R. Brunner

Lösung von Denner

Ja, die info steht bei dir auch im livecheck in der App, weil die Masten umgerüstet wurden.

Ja, die Mail ist von o2

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 9, 2016
Hallo rbrunner,

für mich klingt dies logisch ☺️, denn leider erkennen viele ältere Handys und Geräte nicht von selbst, dass sie jetzt das Eplus / o2-de+ Netz nutzen dürfen. ☹️

Wir hatten diese Problematik schon sooooo oft hier im Forum (teilweise bei Kunden die sich über die Netzabdeckung beklagten, eben weil das Handy nicht das o2-de+ Netz genutzt hat..) -> deshalb finde ich es gut, dass o2 hier auf diesen (wirklich notwendigen) Schritt hinweist..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • November 9, 2016
Ja, die info steht bei dir auch im livecheck in der App, weil die Masten umgerüstet wurden.

Ja, die Mail ist von o2


buhl
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2016
Bei Anfrage im o2-shop Breuningerland wurde mir die zentrale Servicenummer von o2 genannt (089787979400, besetzt bis 0:00 Uhr. Eigene Telefonnummer bereithalten!). Dort wurde mir die Echtheit der E-Mail bestätigt. Leider lässt sich mein Sony-Ericsson-Handy (9 Jahre alt, kein Smartphone) nicht nach der E-Mail-Gebrauchsanweisung einstellen. Es funktionierte zwar über "Verbindungen" (statt Einstellungen) und statt o2-de erschien im Handydisplay o2-de+,aber beim nächsten Anschalten war das + schon wieder verschwunden. Das werde ich morgen über die Servicenummer zu klären versuchen.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 10, 2016
Was willst du klären? Den Anruf kannst du dir sparen. Die können mit so einer veralteten Gurke nix anfangen und solange du Verbindung hast, ist doch alles gut.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 10, 2016
Hallo buhl,

den in der Email beschriebenen Vorgang musst du lediglich einmal durchzuführen, und im Anschluss sollte dein Handy (egal ob es jetzt ein Jahr oder zwölf Jahre alt ist) automatisch zwischen o2-de und o2-de+ hin und her schalten.☺️

Es ist also normal, dass dein Handy (je nach Verfügbarkeit) auch das o2-de Netz nutzt..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


  • Besucher:in
  • September 6, 2019
Hallo zusammen,
ich habe folgende Mail von info.o2.de bekommen:
---------------------------------------------------------------------
wir haben das Highspeed-Datenvolumen Ihres Tarifs erhöht. Dadurch entstehen Ihnen keine Extrakosten.

Zukünftig stehen Ihnen 2 GB zur Verfügung statt 1 GB wie bisher, dies ist doppelt so viel Datenvolumen wie bei einem Neukunden im Tarif o2 Free S. Jeden Monat, solange Sie Ihren Tarif o2 Free S mit der Rufnummer 0178XXXXXX nutzen
---------------------------------------------------------------------
Dem Hotline ist diese Umstellung nicht bekannt. Ist diese Email von O2 oder ist es fishing Mail?

o2_Flo
  • Team
  • September 8, 2019
Hey @Dimok,
alles fein soweit 🙂 Ich kann die Erhöhung des Datenvolumens sehen. Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Flo