ich besitze derzeit 2 LTE-fähige Endgeräte (Google Nexus 5 und iPad Mini mit Retina Display) und den Blue All-in XL Tarif mit MultiSim Karten für alle Geräte. So weit, so gut.
Das Nexus 5 bucht sich an Orten mit entsprechendem Empfang wie gewünscht ins LTE Netz ein, zeigt "4G" im Display und bietet mir Datenraten > 40MBit/s, wie schön. :-)
Leider weigert sich das iPad beharrlich, dasselbe zu tun. Es bleibt im 3G Netz, was mir die Downloadraten bestätigen. Dazu Folgendes:
- Das iPad ist das Modell A1490 - Laut http://www.apple.com/ipad/LTE/ sollte dieses Modell das O2 LTE Band unterstützen
- Die iOS Version ist 7.0.4
- Die Netzbetreiber-Einstellungen müssten die neuesten sein: Version 15.6 - Nach Inbetriebnahme wurde mir ein Update angeboten, welches ich eingespielt habe
- Der Schalter in den iOS Einstellungen zur LTE-Nutzung ist natürlich eingeschaltet
- Mehrfaches ein- und ausschalten der mobilen Daten- und LTE-Nutzung hat nicht geholfen
- Eine iTunes Wiederherstellung hat nicht geholfen
Leider kann ich aufgrund des unterschiedlichen Formats (Micro/Nano) nicht die SIM-Karten von Nexus 5 und iPad tauschen, daher weiss ich nicht, ob es vielleicht an der SIM-Karte liegt. Das erscheint mir aber eh unwahrscheinlich... oder werden heutzutage noch Nano-SIM-Karten ausgegeben, die nicht LTE-fähig sind? Und falls ja, wieso bietet mir dann das iPad an, LTE ein/aus zu schalten? Das würde keinen Sinn ergeben, oder?
Gibt es hier möglicherweise noch andere Benutzer, die ähnliche LTE-Probleme mit dem iPad Mini Retina oder vielleicht auch dem iPad Air haben?
Bevor ich das Gerät bei Apple tausche möchte ich gerne alles andere bereits ausprobiert haben. Und normalerweise bin ich eigentlich nie der Einzige mit meinen Problemen, aber diesmal habe ich noch von niemandem etwas vergleichbares gehört oder gelesen. Seltsam.
Danke für eure Tipps, Hinweise oder "me too" Posts.
Gruß,
Oliver