Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPad Mini Retina bucht sich nicht ins LTE Netz ein

  • 2 December 2013
  • 6 Antworten
  • 1375 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich besitze derzeit 2 LTE-fähige Endgeräte (Google Nexus 5 und iPad Mini mit Retina Display) und den Blue All-in XL Tarif mit MultiSim Karten für alle Geräte. So weit, so gut.

 

Das Nexus 5 bucht sich an Orten mit entsprechendem Empfang wie gewünscht ins LTE Netz ein, zeigt "4G" im Display und bietet mir Datenraten > 40MBit/s, wie schön. :-)

 

Leider weigert sich das iPad beharrlich, dasselbe zu tun. Es bleibt im 3G Netz, was mir die Downloadraten bestätigen. Dazu Folgendes:

 

  • Das iPad ist das Modell A1490 - Laut http://www.apple.com/ipad/LTE/ sollte dieses Modell das O2 LTE Band unterstützen
  • Die iOS Version ist 7.0.4
  • Die Netzbetreiber-Einstellungen müssten die neuesten sein: Version 15.6 - Nach Inbetriebnahme wurde mir ein Update angeboten, welches ich eingespielt habe
  • Der Schalter in den iOS Einstellungen zur LTE-Nutzung ist natürlich eingeschaltet
  • Mehrfaches ein- und ausschalten der mobilen Daten- und LTE-Nutzung hat nicht geholfen
  • Eine iTunes Wiederherstellung hat nicht geholfen
Ich habe bereits mit O2 via Twitter versucht, eine Erklärung zu finden (siehe https://twitter.com/sloppydrive/status/407084450452078592 ) jedoch ohne Erfolg und mit dem Hinweis, dass dies letztendlich ein Problem von Apple sein könnte.

 

Leider kann ich aufgrund des unterschiedlichen Formats (Micro/Nano) nicht die SIM-Karten von Nexus 5 und iPad tauschen, daher weiss ich nicht, ob es vielleicht an der SIM-Karte liegt. Das erscheint mir aber eh unwahrscheinlich... oder werden heutzutage noch Nano-SIM-Karten ausgegeben, die nicht LTE-fähig sind? Und falls ja, wieso bietet mir dann das iPad an, LTE ein/aus zu schalten? Das würde keinen Sinn ergeben, oder?

 

Gibt es hier möglicherweise noch andere Benutzer, die ähnliche LTE-Probleme mit dem iPad Mini Retina oder vielleicht auch dem iPad Air haben?

 

Bevor ich das Gerät bei Apple tausche möchte ich gerne alles andere bereits ausprobiert haben. Und normalerweise bin ich eigentlich nie der Einzige mit meinen Problemen, aber diesmal habe ich noch von niemandem etwas vergleichbares gehört oder gelesen. Seltsam.

 

Danke für eure Tipps, Hinweise oder "me too" Posts. 😉

 

Gruß,

Oliver

icon

Lösung von o2_Vivian 3 December 2013, 11:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

So, ich habe nun folgendes herausgefunden: Ich besitze noch eine weitere O2 Nano-SIM-Karte, die in meinem nicht-LTE-fähigen iPhone eingelegt ist. Setze ich diese in das iPad Mini ein, so kommt unmittelbar eine wunderbare LTE-Verbindung zustande. Die andere SIM mag einfach nur 3G. Ich wusste nicht, dass so etwas möglich ist, zumal die 3G-SIM sogar neuer ist als die andere.

 

O2, könnt ihr da aus der Ferne LTE freischalten, oder muss ich die SIM-Karte wechseln?

Guten Morgen,

 

du hattest mit Ilona getwittert, sie hatte ein Ticket für dich aufgenommen.

 

Laut meinen Infos sollte es jetzt mit deiner Multicard funktionieren, bitte teste es aktuell nochmal (ggf. ist ein Neustart erforderlich).

 

LG, Vivian

Hallo Vivian,

 

vielen lieben Dank! 🙂 Werde ich testen, sobald ich wieder im LTE-Gebiet bin, vermutlich erst heute Abend. Toller Support jedenfalls. ☺️

https://

Liebe Grüße aus Meerbusch,

Oliver

Super, bitte gib uns dann nochmal kurz Feedback. ☺️

So, ihr lieben. Ich habe es gestern noch mal getestet und in der Tat komme ich nun auch mit besagter SIM Karte ins LTE Netz. :-D

 

Alles tip top, Fall erledigt! Danke nochmal und eine schöne Weihnachtszeit! :-)

 

LG,

Oliver

Wunderbar, danke für deine Rückmeldung!

 

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und (falls man sich vorher nicht mehr liest) einen guten Rutsch! ☺️