Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetverbindung ist extrem langsam 5g und LTE

  • June 20, 2022
  • 16 Antworten
  • 2303 Aufrufe

Hallo  Community,

meine Internetverbindung ist extrem langsam und zwar egal ob LTE, oder 5g. 
Ich kann überhaupt keine Webseiten aufrufen VIDEOS kann man auch nicht schauen. maximal gehen WhatsApp Nachrichten raus. Bilder von WHATSAPP brauchen ewig bis sie geladen sind.
unabhängig wo ich bin, kann also auch nichts mit einer lokalen Störung zu tun haben.
Meine SIM-Karte in einem anderen Handy hat das gleiche Problem. Andere SIM in meinem Handy funktioniert, kann also nicht am Gerät liegen.

ICH BIN VON EINEM MITBEWERBER, zu O2 mit der ganzen Familie gewechselt im APRIL 2022 seit dem ist die Internetverbindung eine Katastrophe. Teilweise nicht mal 1MBit 

wir haben 2 Verträge mit 40gb und einen mit 20gb , alle haben ca. nur 2—3gb verbraucht.

Wie kann der Fehler behoben werden? Ich und meine Familie sind verzweifelt.

Beste Grüße 

Gramsy

16 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • June 23, 2022

Hallo @Gramsy ,

Willkommen in der Community. 

Wenn man keine gute Internetverbindung hat, dann ist das sicher ärgerlich, 
das kann ich gut verstehen. 

Du schreibst, dass diese Einschränkung standortunabhängig ist, 
hast du dann schon mal unsere Netzverfügbarkeit an deinem Wohnort geprüft?

Auch wenn es Standortunabhängig ist, schaue bitte dennoch einmal in den Livecheck
ob dort vielleicht einer größere Störung eingetragen ist. Dort kannst du dann auch, über den Feedback-Button,
eine Info an die Kolleg:innen der Technik weiterleiten. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2022

Hallo @Gramsy ,

Willkommen in der Community. 

Wenn man keine gute Internetverbindung hat, dann ist das sicher ärgerlich, 
das kann ich gut verstehen. 

Du schreibst, dass diese Einschränkung standortunabhängig ist, 
hast du dann schon mal unsere Netzverfügbarkeit an deinem Wohnort geprüft?

Auch wenn es Standortunabhängig ist, schaue bitte dennoch einmal in den Livecheck
ob dort vielleicht einer größere Störung eingetragen ist. Dort kannst du dann auch, über den Feedback-Button,
eine Info an die Kolleg:innen der Technik weiterleiten. 

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

vielen DANK FÜR DIE Antwort 

im Livecheck ist keine Störung vermeldet. 
2 Mobilfunknetze sind neu zu O2 gekommen, diese haben beide das Problem, dass das Mobilfunknetz–Internet extrem langsam ist . Ein 3ten Vertrag haben wir im April von O2 (VERLÄNGERUNG) umgestellt und seit dem ist auch dieser extrem Langsam. Dieses war vorher nicht der Fall. Kann es sein das bei O2 noch was Freigeschalten werden muss ?? 
Bei mein vorheriger Anbieter hatte ich 90Mbit bis 149 Mbit / 7,5 bis 14,9 Mbit / 33 bis 69 ms .

Jetzt bewegen sich alle 3verträge bei 0,9 bis 3,8 Mbit /. 1,8 bis 5,8 Mbit / 426 bis 1313 ms

wie schon gesagt es betrifft alle 3 Handyverträge.

Ich hoffe das ich irgendwie noch Hilfe bekomme.

Es können kaum FOTOS von WhatsApp geladen werden, ganz zu schweigen was kurz Videos von social Media angeht.

 

Beste Grüße Gramsy


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2022

Hallo Maria,

vielen DANK FÜR DIE Antwort 

im Livecheck ist keine Störung vermeldet. 
2 Mobilfunknetze sind neu zu O2 gekommen, diese haben beide das Problem, dass das Mobilfunknetz–Internet extrem langsam ist . Ein 3ten Vertrag haben wir im April von O2 (VERLÄNGERUNG) umgestellt und seit dem ist auch dieser extrem Langsam. Dieses war vorher nicht der Fall. Kann es sein das bei O2 noch was Freigeschalten werden muss ?? 
Bei mein vorheriger Anbieter hatte ich 90Mbit bis 149 Mbit / 7,5 bis 14,9 Mbit / 33 bis 69 ms .

Jetzt bewegen sich alle 3verträge bei 0,9 bis 3,8 Mbit /. 1,8 bis 5,8 Mbit / 426 bis 1313 ms

wie schon gesagt es betrifft alle 3 Handyverträge.

Ich hoffe das ich irgendwie noch Hilfe bekomme.

Es können kaum FOTOS von WhatsApp geladen werden, ganz zu schweigen was kurz Videos von social Media angeht.

 

Beste Grüße Gramsy


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 24, 2022

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2022

Jetzt noch mal eine Messung! 
das kann nicht Normal sein. Der Livecheck konnte mir bis jetzt nicht helfen. SmS sagt sie konnten bis jetzt keine Beeinträchtigung finden. 
hier die heutige Messung

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 11, 2022

Hallo @Gramsy,

im Grunde konntest du ja scheinbar bereits die Hardware soweit ausschließen. Perfekt, dass du das bereits testen konntest.

Knackpunkt ist jedoch noch, dass das unabhängig vom Standort geschieht. In dem Fall wäre es für uns noch interessant, von was für einen Umkreis wir ausgehen können. Allgemein liegen aktuell Störungen im Bereich deiner Adresse vor. Da sich das Ganze meistens großflächiger auswirkt, kann es passieren, dass du das an unterschiedlichen Adressen feststellst. Sprichst du jedoch (ich übertreibe jetzt) von München, Dortmund und Bremen, wo es auch immer und überall auf diese Geschwindigkeiten hinausläuft, dann reden wir sehr wahrscheinlich auch nicht mehr von einer generellen Problematik im Netz. Dann müssten wir prüfen lassen, ob in der Konfiguration deiner Tarife alles rund läuft. 

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2022

Hallo O2 Dennis,

 

ich habe jetzt einen Monat lang getestet.

Das Problem besteht zur ZEIT nur an einer Anschrift im Freien und in Gebäude.

Der Sendemast von O2 ist ca 600m entfernt. Es geht um die Postleitzahl 13159.

Internet ist hier zum Teil nicht vorhanden, obwohl es Sehr Gut sein soll.

Die Störungen an meiner Wohnanschrift sind behoben worden.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 2, 2022

Hallo @Gramsy 

im Bereich des genannten Postleitzahlengebiets, laufen (laut Livecheck) gerade mehrere Wartungsarbeiten:

 

 

und

 

 

Ich denke bis Freitagabend, könnte die Situation hier deutlich besser aussehen. (vielleicht ist heute Abend eine Verbesserung zu sehen)

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Hallo TOM,

das würde ich mir wünschen.

Leider ist es seit einem Monat katastrophal, leider habe ich so Gut wie keine Mobile Daten.

Wenn ich ein 1bis 2 Mbit im Download oder Upload habe, kann ich mich schon freuen 🤨

und dieses auch ohne Störung. 
ich werde mal Hoffen das bis Freitag irgendwas besser wird. (Glauben tue ich es nicht)

Mein Diensthandy ist mit einerVo…karte, Dort habe ich am selben Ort , Download um 95Mbit/ Upload 24 Mbit. 
 

 

beste Grüße 

Gramsy

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 3, 2022

@Gramsy 

magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Ja gern. 
Der Kapellenweg 30 ist bei mir in der Nähe 😊

Es sind 2 Masten von O2 bei mir in der Nähe. 
 

Gruß

Gramsy


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 3, 2022

Gut in diesen Bereich gibt es drei Basisstationen von o2:

 

Die Station bei “A” (Hauptstr. 59, 13159 Berlin) bietet aktuell leider nur LTE Band 3 an. Neue Einträge sind hier in der EMF Datenbank nicht vorhanden, so dass man bei dieser Station, aktuell nicht von einen Ausbau durch o2 ausgehen kann:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=532969

 

Die Station “B” (Baltrumstraße 42, 13127 Berlin) bietet LTE Band 3+20 an. Neue Einträge sind hier vorhanden, so dass ein Ausbau denkbar ist. (das könnte 800, 900, 1800, 2600 + 5G N78 werden)

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=533654

 

Die Station “C” (Rosenthaler Weg 45, 13127 Berlin) bietet scheinbar aktuell LTE Band 1, 3, 7, 20 + 5G N78 an. Scheinbar deshalb, weil es ein Messstandort ist, der allerdings am 1. Juli eine neue Standortbescheinigung erhalten hat. Also normalerweise darf der ganz offiziell laufen.

 

Interessant wäre, an welcher Station gerade diese Wartungsarbeiten laufen. Vielleicht kann ein Mod näheres dazu sagen? Ich vermute dass es die Station bei “B” betrifft, und dort einfach der Netzausbau läuft.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 3, 2022

Vielen Dank für deine Mühe 👏

 

ich würde mich bei LTE schon freuen 😂 

5 G geht so gut wie garnicht. 
Ich denke , das es der Mast A ist, diesen kann ich sehen von meinem Grundstück. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2022

Heute gemessen am kapellnweg 30


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 5, 2022

Ja, schauen wir mal wie es aussieht, wenn die Wartungsarbeiten (heute Abend) abgeschlossen sind.

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2022

Hallo @Gramsy,

wie steht es um deinen Empfang mittlerweile? Hat es scih mit dem Abschluss der Wartungsarbeiten wir von Tom_ gehofft verbessert?

Wir würden uns freuen hierzu noch einmal von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven