Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetgeschwindigkeit wird immer langsamer - unerträglich - es nervt !!!!!


Benutzerebene 1

O2 was ist los bei euch ??? Anscheinend schließen immer mehr Kunden bei euch Verträge aber ihr seit wohl nicht in der Lage dann auch die versprochene Leistung zu bringen. Ich zahle für unsere Verträge über 100€ im Monat ( alle ohne Handy ) und hab´s satt mit dieser Bambusleitung zu arbeiten. Wenn ihr mehr Verträge schließt müsst ihr schon auch die Technik aufrüsten und mehr Sendemasten, etc. installieren. So macht das keinen Spaß mehr. Wenn sich hier nicht schleunigst was ändert werde ich meine Ansprüche/Möglichkeiten über einen Anwalt prüfen lassen. Ihr werbt mit 300 mbit und aktuell kommt gerade mal ein einziges mikriges Prozent davon an - genau 3 mbit. Und nein, es liegt nicht am schlechten Empfang oder sonstigen Ausreden - ES LIEGT AN EUCH - euer Netz schafft es einfach nicht und ihr müsst aufrüsten - nichts anderes !!

 

icon

Lösung von Sandroschubert 19 July 2022, 21:51

Zur Antwort springen

44 Antworten

Benutzerebene 1

@Der Knuddeler Ja das habe ich und Ja ich trenne alle anderen Geräte ich benutze immer nur ein Gerät im Wlan bin auch alleiniger Nutzer.

 

@Tom_  Moment habe ich 

 

 

Er springt zwischen zwei Cellen öfter mal hin und her bzw benutzt beide, die obere ist meine Stamm celle hier im Dorf die war Anfang des Jahres noch bei um die 74 mbit/s

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, genau hier ist das Problem. Eigentlich könnte deine Fritzbox das LTE 800 und LTE 2100 gemeinsam nutzen, allerdings sind die Empfangswerte bei LTE 2100 so schlecht, so dass es nicht genutzt werden kann.

 

Was mich auch wundert, dass in der Netzliste keine weiteren “Netze in Reichweite” angezeigt werden. Daher würde ich darauf schließen, dass es ein Problem mit deiner Außenantenne oder deiner Verkabelung gibt.

 

Was passiert denn, wenn du deine Außenantenne von der Fritzbox trennst, die Original-Antennenstummel montierst, und die Fritzbox direkt an ein Fenster stellst?

 

Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “A” zeigt.

 

Benutzerebene 1

@Tom_  beim ändern nicht viel (stummel Antennen)die Werte werden insgesamt minimal schlechter, meine Fritzbox ist an dem Fenster zur Richtung A die Antenne ebenfalls, die Celle ist hinter dem Sportplatz bzw neben dem Sportplatz und den kann ich sehen von meinem Fenster aus. Die Netzliste zeigt nur Relevante netze an seit dem neusten Update der Fritzbox hier noch mal ein Aktualisiertes Foto

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Also für mich sehen die Empfangswerte jetzt deutlich besser aus. (auch wenn LTE 2100 immer noch nicht nutzbar ist)

Benutzerebene 1

@Tom_  Das Foto ist mit Außenantenne bitte bedenke das die Werte Springen je nach Wetter lage 

Benutzerebene 1

und nicht vergessen die Celle auf der ich bin ist ja eh auf 34 mbit/s beschränkt mit 21 mbit/s leicht schwankend aufgrund meiner schlechten Empfangs Werte ist da eh nicht mehr zu holen, auf Celle 2 komme ich leider nicht außer O2 ändert die Sendeleistung aber ich denke das können wir beide nicht beinflussen

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, also ich persönlich würde mir trotzdem vielleicht mal die Außenantenne ansehen, was es für ein Hersteller ist, ob es eine Richtantenne oder Rundstrahler ist, und ob diese den Frequenzbereich 800 - 2600 MHz unterstützt, oder es einzig eine Lowbandantenne ist.

Falls es draußen Antennenstecker gibt, wäre es gut nachzusehen, ob dort Wasser eingedrungen ist (Korrosion) 

Benutzerebene 1

@Tom_  

12dBi JARFT Multiband LTE Rundstrahlantenne (wlan-shop24.de) diese Antenne habe ich Anschlüsse sind ok, dass einzige Problem es musste immer eine Antenne sein, die ich am Balkon Installieren konnte, da Mietobjekt (wohne in einer Dachgeschoss Wohnung) kannst du denn sonst Antennen empfehlen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, und weißt du wie lange in etwa das Antennenkabel ist?

 

Ich persönlich würde es vielleicht erstmal probieren, die Kabelverbindungen mit Kontaktspray zu behandeln. (denn bei der Jarft, sind die Anschlüsse an der Antenne, ungeschützt Regen und Schnee ausgeliefert, und theoretisch könnte schnell etwas korrodieren.)

 

Falls das nichts bringt, würde ich dir eine Antenne mit etwas Richtwirkung vorschlagen, wie eine Panorama WMM8G-7-38-5SP (ca 100 Euro neu) oder eine Quwireless APLM2-H (ab ca 115 Euro)

Benutzerebene 1

Alles klar ich schau mir das mal an, die Kabel sind 2m lang

Benutzerebene 1

HALO&SON | 5G 4G LTE Antenne Outdoor | 700 bis 3800Mhz | 2x2 MIMO Gain 20dBi | inkl.6 Adapter SMA TS9 CRC9 | 10m CoFlex2700 Kabel | Passend für alle 4G/5G Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

 

was hälst du denn von der? vllt könnte ich damit die andere celle besser empfangen?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hätte da etwas Bauchschmerzen, da die Angaben des Antennengewinns hier schon mal nicht stimmen. (wenn man den Antennengewinn der beiden Antennen addiert, finde ich das immer seltsam.)

 

Zudem müsste man bei dieser Antenne, die exakte Kabellänge berechnen, die notwendig ist, um die Antenne legal zu betreiben. Also ja, das kann man allerdings fände ich das nett, wenn das der Hersteller auf der Webseite korrekt angeben würde. Und selbst wenn die Angaben des Antennengewinns von 10dBi pro Antenne stimmen, und 10 Meter Kabel dir richtige Kabellänge ist, schluckt das lange Kabel den Gewinn den die Antenne hat.


Ich kenne jetzt deinen genauen Standort nicht, aber wenn ich weniger als 2 Kilometer von der Basisstation entfernt leben würde, würde ich eine der oben genannten Antennen nehmen (Panorama, Quwireless, oder vielleicht auch eine Poynting XPOL-2 5G), bei größeren Entfernungen, kann man über eine andere Antenne nachdenken.

Benutzerebene 1

1100m hab ich zur Celle zu der anderen die ich so extrem schlecht empfange, da weiß ich es nicht ist aber wohl weiter könnten ca 5000m sein eher etwas mehr. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@XxMeikyxX 

Also bei deiner Station wird gearbeitet:

Ergebnis für: Frühlingstraße 15, 93413 Cham
 
Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 13.12.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Generell ist aber die Reichweite bis nach Haid bei Pitzling schon etwas dünn, so meine Einschätzung.

 

LG Tommi

PS: @Maverick22m zur besseren Übersicht, beim nächsten Mal ein eigenes Thema aufmachen, damit hier nicht dein Anliegen untergeht. :-)

Hallo @Maverick22m, ich habe mir die Station an der Frühlingsstraße gerade angeschaut und diese scheint wieder ordentlich zu laufen.

Hatte sich dadurch auch deine Verbindung wieder stabilisiert?

Danke für die Unterstützung tommiFFM. 💙

LG Steffen

Liebes O2-Team, ich bekomme leider nie Geschwindigkeiten über 4 MB/s hin. Rein rechnerisch müssten aber 12,5 MB/s (100 Mbit/s) drin sein. Ich bin viel in Wuppertal, Bonn, Niederzier(Hambach) und Berlin unterwegs. Kann es sein, dass hier etwas falsch eingestellt ist?

Das Phänomen habe ich sowohl bei meiner FritzBox als auch bei meinem S22.

Liebes O2-Team, ich bekomme leider nie Geschwindigkeiten über 4 MB/s hin. Rein rechnerisch müssten aber 12,5 MB/s (100 Mbit/s) drin sein. Ich bin viel in Wuppertal, Bonn, Niederzier(Hambach) und Berlin unterwegs. Kann es sein, dass hier etwas falsch eingestellt ist?
Laut der Versorgungskarte von O2 soll hier überall eine gute bis sehr gute Verbindung vorliegen. Davon kann ich nur träumen.

Das Phänomen habe ich sowohl bei meiner FritzBox (O2home/5G) als auch bei meinem S22(5G).

 

Edit o2_Sven 28.03.2024/08:20: Beiträge zusammengeführt

 

Hallo @437fgq7hpqv789ghhpqv2ü4eh248et ,

bei so weit verbreiteten Standorten ist es schwierig da irgendeine Störung die vor Ort liegt ausfindig zu machen. Zumindest bei deinem Mobilfunkvertrag hast du einen o2 Mobile Unlimited Smart bei dem ja generell eine vertragliche Limitierung auf 15 Mbit/s vorliegt. Davon abgesehen müsste man dann schauen wo genau du denn deinen HomeSpot betreibst, es ist in jedem Fall allerdings auch zu bedenken dass Mobilfunk immer ein Shared Medium ist und deine Bandbreite abhängt von den weiteren Nutzer:innen vor Ort.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort