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Hallo Zusammen!

 

Ich habe ein Problem mit meiner Internet To Go Monatsflat und kann mir das Problem nur durch eine technische Geschwindigkeitsbegrenzung der SIM erklären.

Zur technischen Überprüfung wurden folgende Speedtest mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt:

  1. Internet to Go SIM mit Router TP-Link MR600 → 15-16 Mbit/s
  2. Internet to Go SIM mit Router ZTE MF281 → 15-16 Mbit/s
  3. Internet to Go SIM mit Handy OnePlus 10 Pro → 15 -16Mbit/s

Zum Vergleich am gleichen Standort:

  1. O2 Free SIM mit allen obigen Geräten → 260-290 Mbit/s
  2. Telekom LTE mit allen obigen Geräten → 280-300 Mbit/s

Ich bitte um Hilfe, die Servicehotline konnte mir nicht weiterhelfen und ich kann mir das wirklich nur durch eine softwareseitige Datenlimitierung der Simkarte erklären, da die Daten über mehrere Tage mehrmals überprüft wurden und bei ca. 16 Mbit im Download immer das Limit sitzt und konstant gehalten wird.

Ach ja, Netzstörungen wurden natürlich auch gecheckt… alles in Ordnung!

 

Freu mich auf Eure Hilfe, ganz lieben Dank vorab!

Moin @Karsten72 und Herzlich Willkommen. 💙

Klasse, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. 🙂 Hattest du schon immer solche Werte oder tauchen diese erst seit neusten auf?

Hast du vielleicht eine Nebenstraße für uns, damit wir einmal näher schauen können, woran es liegt. Denn die Werte unterscheiden sich ja kräfitg von denen, welche du auf deinem Internet to Go hast.

Super, dass du bereits so viel ausprobiert hast. 😍

Viele Grüße 

Jennifer


Hallo Jennifer,

die ersten zwei Monate (Nov./Dez.22) hat noch alles super funktioniert, dann hatte ich zwei Monate Pause und die Probleme jetzt nach Buchung der neuen Monatsflat letzte Woche.

Nebenstraße zur XXXXXXXXXXX ist die Steinacher Straße.

 

Seit heute morgen ist die Geschwindigkeit auf 5 Mbit/s gefallen, dass ist echt nicht tragbar → zum Vergleich Handy mit O2 Free S hab ich 279 Mbit/s auf der gleichen Position.

 

Viele Grüße

Karsten

 

 

Edit: o2_Jes 21/03/23 09:51 Uhr Entfernung Straßenname, aus Datenschutzgründen


Naja, vielen Dank für keine Hilfe!

 

Weder über die Hotline, noch hier in der Community noch sonst irgendwo im O2 Reich wird einem geholfen… schade, aber abkassieren kann man immer! :-(

 

Werde alle meine 4 Verträge kündigen!

 

O2 CAN’T DO!!! SCHADE!


Hallo @Karsten72,

ohje, da ist uns tatsächlich was durchgerutscht. Das tut mir leid 😓.
Ich habe mir das einmal angeschaut und wundere mich genauso über die wenigen Daten, welcher der Internet Go zulässt. 
Eine Datendrosselung konnte ich nicht erkennen. Der Free S ist 4G fähig und dein Internet to Go 5G. Was passiert wenn du dein Gerät mit dem Internet to Go einmal auf nur 4G umswitcht? 

Magst du dann erneut einen Speedtest machen und mir mitteilen, ob dort immer noch 15-16 Mbit/s angezeigt werden?
Denn in deinem Bereich, ist draußen zwar der 5G Bereich als sehr gut deklariert aber scheinbar kommt es hier in Gebäuden zu Problemen mit der Abdeckung.
Magst du das einmal für mich testen?
Liebe Grüße
Jes


Hallo @o2_Jes,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback! :-)

Hab nochmals alle SIM Karten von O2 und Telekom in den verschiedenen Geräten getestet, die Router sind 4G LTE Router und liefern mit der Telekom SIM ca. 280 Mbit/s.

Die anderen Resultate sind übereinstimmend mit denen aus dem ersten Post von oben, keine Veränderung… die Internet to go SIM liegt immer konstant bei 16-18 Mbit/s

Zusätzlich habe ich die SIM’s noch mit einem iPhone SE gegengeprüft, auch hier die gleichen Ergebnisse.

Als würde eine magische Schranke die Daten begrenzen… :-( bin ratlos!

Viele Grüße

Karsten


Hallo @Karsten72,

danke für deine Rückmeldung! 
Schade das es keine Besserung ergeben hat, war aber ein Versuch wert und die Hoffnung so nah.
Ich würde dies einmal an unsere Kolleg:innen zur Überprüfung weiterleiten. Daher benötige ich noch einmal deine Hilfe.
Mache bitte 3 Speedtest`s. alle in einem Abstand von 5- 10 Minuten und gebe mir hier dann folgende Informationen:

Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeitswerte ( Up- Download und Ping )
Bitte achte darauf, dass die Werte nicht älter als 3 Tage sind.
Ich würde mich dann darum kümmern, dass hier näher geschaut wird, was da los ist.
Liebe Grüße
Jes 
 


Hallo @o2_Jes,

hier kommen die geforderten Messdaten, alle aktuell von gerade eben:

 

Danke fürs kümmern! :-)

Viele Grüße

Karsten


Hallo @Karsten72,

ich danke dir für die schnelle Rückmeldung und das uns dabei Unterstützt 😍.
Ich werde es umgehend einmal für dich weiterleiten und prüfen lassen. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich dir hier in deinem Beitrag Bescheid.
Liebe Grüße
Jes


Hallo @Karsten72,

ich melde mich noch einmal mit einem Zwischenstand zurück. Die Kolleg:innen aus der Technik konnten keinen Fehler ausfindig machen.
Daher werde ich es noch einmal anderweitig überprüfen lassen, denn ersichtlich ist es ja, dass du Einschränkungen hast.
Gebe mir daher bitte noch einmal ein wenig Zeit alles überprüfen zu lassen.
Liebe Grüße
Jes  


Hallo @o2_Jes,

neue Infos von meiner Seite:

Die gebuchte Internet to go Monats-Flat ist gestern um 23.59Uhr abgelaufen und der ganze Monat mit nicht einmal der von O2 minimal zugesicherten Mindestdatenrate erfüllt. Das reklamiere ich hiermit offiziell!

Jetzt kommt aber noch der Hammer obendrauf… in meiner naiven Leichtsinnigkeit habe ich dann heute morgen wieder eine Monatsdatenflat gebucht:

DIE DATENRATE LIEGT JETZT BEI SAGENHAFTEN 0,05 Mbit/s !!! Durchgehend!

Mit fassungslosen Grüßen

Karsten


Hallo @Karsten72 ,

magst du bitte jetzt noch einmal die Datenrate deines Internet-to-Go Tarifs testen. Es sollte sich jetzt hoffentlich schon eine direkte Verbesserung eingestellt haben.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

 

ganz lieben Dank! 🙂 Egal was es auch war, aber zumindest liegt die Datenrate wieder bei den inzwischen schon “gewohnten” 15 Mbit/s und ich kann wieder vernünftig aus meinem Homeoffice arbeiten!

 

Der Geschwindigkeitsunterschied zu meiner O2 Free 2 SIM mit über 200 Mbit/s ist mir aber immer noch schleierhaft… 🤔

Danke nochmals und einen schönen Abend!

Viele Grüße

Karsten


Hallo @Karsten72,

hat sich die Geschwindigkeit in den letzten Tagen gebessert oder hast du immer große Unterschiede zu deinen anderen Simkarten?
Weil sollte hier immer noch ein Unterschied liegen würde ich es gern noch einmal überprüfen lassen.
Liebe Grüße
Jes 
 


Hallo @o2_Jes,

es hat sich leider immer noch nicht gebessert, hab vor ein paar Tagen erst eine neue Speedtestmessung gemacht:

Aber wie gesagt, besser als die Geschwindigkeit nach der neuen Monatsflatbuchung mit 0,05 MBit/s.

Die Geschwindigkeit meines O2 Free S liegt nach wie vor bei über 200 MBit/s!

Viele Grüße

Karsten


Hallo @Karsten72,

ach man, dass ist wirklich nicht schön zu lesen 😕
Bitte starte dein Gerät neu, ich habe noch einmal was versucht und mache erneut einen Speedtest für mich.
Liebe Grüße
Jes 
 


Hallo @o2_Jes,

anbei die aktuellen Speedtests:

 

Hatte mir jetzt noch einmal einen neuen 4G Router zum testen besorgt, die Ergebnisse haben sich leider nicht verändert… :-(

Schönes Wochenende und liebe Grüße!

Karsten


Hallo @Karsten72 ,

ich habe gerade noch einmal für dich nachgesehen, das letzte Ticket von o2_Jes wurde abgewiesen. Ich würde daher gern noch mal ein neues erstellen, dazu benötige ich aber aktuelle Daten, da das mit den alten inzwischen nicht mehr geht.

Ich benötige die Geschwindigkeit für drei Tests möglichst genau in KByte, sowie das Datum, die Uhrzeit und ggf. eine Fehlermeldung, falls es eine gibt.

Wie ist der Signalpegel?

Kannst du einen Ping auf die IP 82.113.122.104 ausführen und das Ergebnis nennen?

Ich bin erst am 02.05. wieder da, um das Ticket zu erstellen, daher am besten noch nicht direkt heute messen, dann sind die Daten wieder veraltet, sondern am Montag oder Dienstag.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea🙂

aaalsooo nachdem meine Flat eh in ein paar Tagen ausläuft und ich seit vielen Wochen keine Besserung bezüglich der Geschwindigkeit feststellen konnte, musste ich mich für eine Ersatzlösung bei einem Konkurrenten entscheiden und bin damit inzwischen sehr sehr zufrieden und habe jetzt auch einen Speed von knapp 300 Mbit/s… 😊

Schade, dass es als langjähriger Kunde mit O2 nicht geklappt hat… aber sollte vielleicht einfach nicht sein!?

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen, ganz besonders an @o2_Jes !!!

Schönes erholsames langes Wochenende und

viele Grüße

Karsten

P.S.: Der Thread kann jetzt auch endlich geschlossen werden… :-)


Hallo @Karsten72 ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung. Schade, dass es nicht geklappt hat. 😕

Ich richte deinen Dank an o2_Jes aus.

Hast du schon mal in unseren o2 News gestöbert? 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Community, hallo @o2_Jes, hallo @o2_Andrea,

mein Antrag auf Entschädigung über die zweimonatige mangelhafte Bereitstellung / Datenrate meiner Internet to GO Monatsbuchung wurde heute per Brief abgelehnt, da ich laut der Sachbearbeiterin keinen Mangel (u.a. S26277449 ist keine Meldung?) an den Kundenservice gemeldet hatte. 

AHA!?

So geht O2 mit Reklamationen seiner Kunden um? Einfach nur bodenlos… 😡

Man will mich wohl jetzt komplett als Kunden mit drei langjährigen (!!!) Verträgen verlieren… kein Problem Kündigungen folgen, ich bin bedient...

 

Mit absolut verärgerten Grüßen

Karsten

 

o2 can’t do!


Hallo @Karsten72 ,

das tut mir leid, dass dein Antrag auf Entschädigung abgelehnt wurde.

Es ist so, dass dafür ein Komplettausfall (von Telefonie, Daten oder SMS) von drei oder mehr Tagen vorliegen muss (Tag der Meldung und zwei weitere Tage), wenn nur eine Beeinträchtigung vorliegt, also die Verbindung schlechter als gewohnt ist, werden diese Anträge von der Fachabteilung abgelehnt. 😕

Ich habe noch mal nachgesehen und in deinen Tickets ist leider nur eine langsame Geschwindigkeit von 10 - 15 MBit/s festgehalten, ansonsten hätte ich noch mal ein Beschwerdeticket erstellen können, aber so wird das auch wieder abgelehnt.

Viele Grüße,

Andrea


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