Hallo @Bemmbix
generell ist hier die Community von o2. Falls du Probleme mit deinen Drillisch-Tarif hast, ist es sinnvoll, das bei deinen Anbieter (1&1 / Drillisch) zu melden.
Ich verstehe aber deinen Beitrag nicht so ganz, da dieser ziemlich unübersichtlich ist, und mir ist es unverständlich, wie mit einen 5,99 Drillischtarif, bei dem kein 5G im Inland funktioniert, 5G im Roaming funktionieren soll.
Wie sieht denn dein Empfang, im Moment der Sprachaussetzer aus? Bleibt dein Smartphone im VoLTE, oder schaltet es beispielsweise in diesen Moment herunter auf GSM?
Viele Grüße
Tom
Guten Abend. Danke für eine Antwort, hatte hat nicht damit gerechnet. Selbstverständlich erfolgten Nachfragen und Tickets an den MNVO, welche nach Gutschriften an O2 verweisen und ja auch Auflösung anbieten. Der Softhangover in die 2G oder 2,5G Edge Netze erfolgt aufgrund des vollen RSSI entsprechend nicht. Durch gekonntes neuausrichten in Richtung der Sendestationen fängt es sich manchmal oder eben ab ins Freie. Selbst bei erneuten Rufausbau bleibt der Zustand. Heute war es gefühlt etwas besser. Carrier Aggregation klappt scheinbar wieder. Apropos Rufaufbau, der ging auch schon viel schneller. Mitunter vergehen hier 20 Sekunden oder aber es “tutet” mal gar nicht. Mai ist plötzlich das Gegenüber überraschend am Telefon ohne Rufzeichen vorher. Klingt mir persönlich alles nach Überlastung oder QoS für Premium-Kunden. Doch unten in den Büros schimpfen die Mitarbeiter ebenfalls, es wäre schlechter geworden. Dort sind jedoch O2 Business Verträge.
Auch wenn Drill.. Tarife im Inland kein 5G Roaming bieten, in Spanien klappt es jedenfalls einwandfrei mit allen 3 Telefonen der Familie. Hin und wieder Fallback 4G LTE. Dort ist übrigens der Empfang, egal ob 4 oder 5G in der Anzeige, stets gleich.Ob es sich hier um eine Fehlinterpretationen der Firmware handelt und im Handy falsch angezeigt wird (Wiederholung, die technischen Hintergründe sind bekannt, auch aus 4G schnell zu (4,5G) ^^hust 5G mit neuen Fördergeldern etc PP zu machen..) hilft uns jetzt nicht bei der Lösung und es bleibt bei der geringen Hoffnung, eine Info hierzu vom Support zu erhalten à lá bitte verlassen Sie das Beta Programm im Google Play Store von zB Phone by Google,Carrier Service oder Privat Compute (ohne R) Service. Mobile Daten während der Telefonie sind übrigens auch kein Problem, die Frage kam neulich von einen Techniker. Es ging problemlos zu surfen in flotter Geschwindigkeit (WLAN natürlich aus) nur die Videos bei NewPipe starten erst nach dem auflegen.
Im Moment hilft WLAN Telefonie am besten mit BT Headset meinen die Kids. Oder deren inakzeptabele, qualitativ schlechte Messenger Telefonie.
Vielleicht erprobt man ja auch netzseitig noch mehr solchen Notfall SMS Murks, Updates, Wartung, Neuausrichtung der Antennen, QoS... Es fehlt wie immer die Transparenz, denn die Störungsseite zeigt natürlich wie immer alles grün
PLZ 09350. LTE 2 Standorte voller Empfang bi in den Keller, die O2 Business 5G’ler haben mit 1 bis 2 Striche, keinesfalls vollen Druck.
@Bemmbix
Danke für einen Antwort, aber Ihnen fehlt, nichts gegen Ihr Engagement, das notwendige Fachwissen.
Wie kannst du das beurteilen?
Tom besitzt sehr wohl Fachwissen
Ja, entschuldige. Geändert. Das Thema nervt einfach nur und zumindest für den weiblichen Part muss ein Anbieter Wechsel her. Ich möchte die Hoffnung jedoch nicht aufgeben
@Bemmbix
Das war auch nichts gegen dich.
Nur wir Experten (normale Endkunden) können nun mal auch nichts dafür, dass die Dienste nicht ordnungsgemäß laufen.
Wir wollen bloß versuchen zu helfen und mögliche Tipps oder Lösungen beitragen.
Ist nicht immer möglich, keine Frage. Aber rumstänkern bringt das ganze auch nicht weiter:).
Gruß
@Bemmbix
Das war auch nichts gegen dich.
Nur wir Experten (normale Endkunden) können nun mal auch nichts dafür, dass die Dienste nicht ordnungsgemäß laufen.
Wir wollen bloß versuchen zu helfen und mögliche Tipps oder Lösungen beitragen.
Ist nicht immer möglich, keine Frage. Aber rumstänkern bringt das ganze auch nicht weiter .
Gruß
Nabend. Heute war es wieder schlimm. Andere Funkzelle. Wir hatten eh Feiertag, genug Zeit mit Leidensgenossen zu sprechen. Die Aussetzer, verlängerte Anwahl oder kein Rufzeichen, alles identisch bis hin zu Null Rufaufbau. Zumindest für die besser Hälfte wurde die Zeit genutzt, beim Mitbewerber Verträge mit ähnlichen technischen Inhalten zu finden. Für uns Sparfüchse gar nicht so einfach, 50Mbit und Datenvolumen wie bei Telefonica zu bekommen. Dann hört man vom Wettbewerb auch ne Menge Probleme..die Foren sind voll und man ist Mal eben das Doppelte oder Dreifache pro Monat los. Das Zahnfache dem rosaroten Staatsunternehmen in den Rachen zu werfen, als digitale Geisel und Versuchsobjekt des Apfel Konsortium, fällt auch aus. Es bleibt also mal wieder nur Prinzip Hoffnung..das in Dunkeldeutschland einer Eier zeigt und an den richtigen Stellen investiert..
Wir wollen bloß versuchen zu helfen und mögliche Tipps oder Lösungen beitragen.
Ist nicht immer möglich, keine Frage. Aber rumstänkern bringt das ganze auch nicht weiter .
Hmmm, ja, ich versteh das auch nicht… Zu Beginn gleich jegliche Kompetenz absprechen, den man nicht kennt, und gleichzeitig doch Hilfe wollen?
→ Das passt nicht zusammen.
Also nein, bei solchen Threads helfe ich nicht, da ist mir meine Zeit zu schade. (und wenn ein Nutzer eh “so viel Wissen hat”, dann braucht er unsere Hilfe eh nicht)
Korrekt. Sehr gut erkannt. Hier hilft kein angeeignetes Hausfrauen Wissen. Entweder ein echter MA hat interna, was über die offiziellen Kanäle raus kann, da Kunden-seitig ALLES gemacht wurde was technisch umzusetzen geht!. Heute war die Firma Mugler aus Oberlungwitz vor Ort und hat Wartungen durchgeführt am Turm. Grund genug, einen Projektleiter sowie einen Service Techniker anzusprechen und ihn ein paar wertvolle Minuten zu rauben. Es sind natürlich nicht die Antworten dabei, die man gern hören möchte. Von daher kann ich den Thread schließen oder löschen. Und bitte, helft weiter anderen Usern, welche … nein, das wird jetzt zu ehrlich... aber ihr versteht schon, die eure unermüdliche Hilfe benötigen. Respekt und trotzdem Recht herzlichen Dank.
Hallo @Bemmbix,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, möchte dich aber trotzdem zunächst einmal auf unsere Netiquette hinweisen. Wir legen allergrößten Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander. Wenn dir andere User helfen wollen, ist es nicht wirklich hilfreich, sie sofort zu verärgern. Ich bitte dich daher, dich zukünftig an unsere Regeln zu halten.
In unserem Livecheck werden unter der von dir genannten PLZ 09350 aktuell Wartungsarbeiten angezeigt. Ich hoffe, dass diese nach Abschluss zu einem besseren Empfang führen werden.
Bitte wende dich bezüglich der Netz-Probleme auch an deinen Anbieter. Wir haben hier ohne weitere Informationen keine Möglichkeit, dein konkretes Problem näher zu untersuchen.
Viele Grüße
Giulia
Liebe Guila. Super, dass auch ein Moderator dazu stößt. Gern entschuldige ich mich ein weiteres Mal, weil sonst wohl nicht weiter gelesen/bearbeitet wird. Denn Verständnis hin oder her, es platzt einen Endkunden völlig zu Recht einfach der Kragen, wenn im Jahr 2023 derartige Netzabdeckungen, Überlasten und was auch immer für technische Probleme tgl. ausgehalten werden müssen - wo doch weltweit in Millionen-Metropolen der Wettbewerb ganz andere Datenmengen über den Bus zu schaufen hat!!! Dort geht es doch auch!?! DAS SIND LÄNGST KEINE HINNEHMBAREN ZUSTÄNDE MEHR UND DAS MUSS AUCH MAL GESAGT WERDEN! Tolerieren heißt eben nicht immer aktzeptieren. Deutschland ist doch ein Witz im Vergleich und da darf man(n) ruhig seine Meinung geigen. Förmlich, technisch und Nettiquette hin oder her. Es wurde extra darauf hingewiesen, der Anspruch/Hoffnung aufs echte Profis und mehrfachst dazu extra weit ausgeholt, dass hier EndUser-Unterstützung wenig Sinn macht - Sie wird sicher 1000-Fach woanders im Forum benötigt und wofür ich persönlich wirklich größten Respekt zolle (steht aber auch alles liebevoll formiliert weiter oben ;-)) Ja, der hat Typ halt Fachwissen und Eier, die Dinge auch beim Namen zu nennen! Es ist einfach zu zeitaufwendig, wenn ich Ihren Eintrag lese, mich wiederholt zu entschuldigen, wo dies doch bereits SOFORT passiert ist (mein 2.Post) und in Ihrem Absatz 3, wenn Sie tatsächlich ALLES gelesen hätten, ich nun abermals wiederholen muss zum 3. Mal, dass der MNO kontaktiert wurde und sogar Gutschriften dewegen erfolgt sind (vgl. Post vor 3 Tagen usw). In anderen Foren wird fernab jeglicher Deutschsprachkenntnisse das Heft ganz anders geführt und es bedarf größter Beherrschung meinerseits, diese Dinge als “state auf the art” hinzunehmen. HAben sich denn hier alle blindlings impfen lassen? Nein, der Wettberwerb (außerhalb D) macht es vor und es soll zurecht Kritik an den richtigen Stellen ankommen, dort den Unmut des Bürgers zu hören oder zu lesen! Geben Sie das doch bitte so weiter. Denn wenn wir auf unseren Seiten die Spielchen durch wahnsinnig teuere Hardware schon mitmachen, unser Einverständis für Dinge erzwungen werden, was mit unseren Standortdaten, Gesprächen, KI, AI usw usw gemacht wird, dann sollte bitte wenigsten die Sprachtelefonie - wohl der Grundsatz der drahtlosen Kommunikation - funktionieren. Punkt.
Grundsatz ist auch, Probleme mit dem Vertrag ist mit dem Vertragspartner zu klären.
@Bemmbix, natürlich darfst du deine Meinung äußern, wichtig ist nur, dass man hier in der Community gelassen bleibt.
Simplicissimus hatte das Thema vor drei Jahren ja auch bereits auf seinem YouTube-Kanal super für jeden leicht erklären können.
LG Steffen