Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

iMessage lässt sich nach hinzufügen einer zweiten Multicard nicht über Telefonnummer aktivieren

  • January 1, 2024
  • 8 Antworten
  • 356 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

zu dem Thema gibt es hier ja bereits mehrere Threads.
Leider funktionieren die Lösungen aus den Threads bei mir nicht.

Folgendes Problem:
Ich habe seit Samstag neues iPhone und dazu weitere Multicard (eSIM) aktiviert.
Ich habe damit nun eine SIM in meinem alten iPhone und eine weitere in meinem neuen.

Ich habe SMS-Empfang auf die neue SIM umgestellt.
Leider kann ich iMessage nicht für meine Telefonnummer aktivieren.

Ich habe bereite alle Lösungsvorschläge getestet und mich nun auch auf dem alten iPhone bereits von meiner Apple-ID abgemeldet, nur um zu schauen, ob das irgendwas daran ändert.
Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich möchte gern beide Telefone parallel nutzen und auch SMS-Weiterleitung auf das alte iPhone.
So wie der aktuelle Stand ist, klappt das aber nicht sauber.

Bitte um Hilfe.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2024

Statusupdate:

Ich habe nun über Nacht das alte iPhone mit der physischen SIM, welche ich schon länger verwende, bei der Apple-ID abgemeldet und war nun mit dem neuen iPhone und der eSIM auch mit der Telefonnummer bei iMessage angemeldet.

Ich habe daraufhin das alte iPhone wieder mit Apple-ID angemeldet und ab diesem Moment kann ich mich mit dem neuen iPhone wieder nicht mehr per Telefonnummer bei iMessage aktivieren.
Auch dann nicht, wenn ich bei dem alten iPhone die Telefonnummer im iMessage deaktiviere und somit nur noch per Mail aktiviert bin.
Es scheint so, als habe die physische, zuerst aktivierte SIM, immer den Vorrang und sobald das Telefon, mit dieser SIM per Apple-ID verbunden ist, kommt es zu dem Problem.


o2_Steffen
  • Team
  • January 12, 2024

Hallo @lewebster, so gut kenne ich mich iMessage leider auch nicht aus, ich persönliche nutze diese Funktion nämlich so gut wie gar nicht. 😅

Wie würde es denn aussehen, wenn du dir eine weitere Apple-ID erstellst und diese für deine “altes” iPhone nutzt, könnte das etwas bringen?

LG Steffen


Telefónicator
Einsteiger:in

Man möchte zwei Telefone völlig gleichwertig im Wechsel nutzen können, das ältere, dessen Verlust vielleicht nicht so schmerzen würde, z.B. zum Joggen mitnehmen, auf’s Boot oder mit einer Lenkerhalterung auf die Radtour, und das neuere für Alltags- oder Businesssituationen, wo man von dessen neuerer Technik besonders profitiert. Da ist es schlecht, wenn beide Telefone eine andere MSISDN haben, so dass Anrufer eine andere Nummer wählen müssen oder Nachrichten nicht ankommen.

Hast du eine Lösung gefunden ​@lewebster? Mir stellt sich das Problem nämlich demnächst auch.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 6, 2025

Hallo ​@Telefónicator,

du müsstest dazu ja auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID angemeldet sein. Über iCloud sollten die Nachrichten dann synchronisiert werden können, so ist zumindest mein Verständnis.

Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Multicard als Dual-SIM einzurichten, dann hättest du die gleiche Rufnummer auch auf beiden Geräten.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 6, 2025

@Telefónicator leider nein.

Den Traum zwei iPhones gleichwertig parallel nutzen zu können, habe ich aufgegeben.

Der ständig notwendige Wechsel bei den Nachrichteneinstellungen ist leider viel zu umständlich.

Die Bestätigung, dass die SMS Umstellung von Gerät A zu B erfolgt ist dauert leider tlw. mehrere Minuten, womit ein schneller Wechsel nicht möglich ist.

Weiterhin funktioniert die SMS Weiterleitung vom iPhone A zu B nicht zuverlässig, was spannender Weise bei iPad und Apple Watch irgendwie gar kein Problem ist.

Ich hatte Hoffnung, dass es nun seit dem letzen iOS Update mit RCS eine gute Lösung gibt, aber leider besteht auch da das Problem, dass nur das Gerät, welches auf SMS Empfang eingestellt ist RCS Nachrichten versenden kann.

Es ist ein Trauerspiel…

Schade dass damit die Leute weiterhin in die Arme von Drittanbieter-Messengern getrieben werden und mit den unschönen Konsequenzen leben müssen.


schluej
Legende
  • July 6, 2025

Moin,

bei mir funktioniert das ohne Probleme. 


Telefónicator
Einsteiger:in

Bei mir hatte das auch jahrelang problemlos funktioniert, und irgendwann ging es dann nicht mehr, und ich hatte die von ​@lewebster beschriebenen Probleme ebenfalls. Seitdem liegt das 2. iPhone nur noch ungenutzt in der Schublade. Ich hatte gehofft, inzwischen könnte sich das verbessert haben.

(Natürlich habe ich immer mindestens ein weiteres in petto, um nicht dumm dazustehen, wenn mal eins geklaut wird oder ins Gulli fällt. Die O₂-Multicard mit derselben MSISDN ist ein wichtiger Bestandteil dieser Notfallabsicherung. Aber dass man nicht zwei parallel nutzen kann, weil Apple diesen Usecase nicht mehr vernünftig unterstützt, ist ein Jammer.)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

@schluej Wenn es bei dir funktioniert, magst du uns verraten wie du es eingerichtet hast. Vielleicht hilft es ja Telefonicator weiter 🙂
Liebe Grüße Bianca