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Warum O2
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Hallo, trotz Tarif von Holafly und korrekter Aktivierung von Holafly für USA als eSim sprang mein Mobilphone auf die Sim1 und griff auf den O2 Tarif zu. Bemerkt habe ich es erst, weil ich von der Rufnummer 80115 die Mail zur Kostensperre (59,50€ erreicht) bekommen habe. Das gleiche ist meiner Frau passiert. Holafly Mobil hat erst funktioniert und dann das. Das gleiche ist mit dem Mobilphone meiner Frau passiert. Welche Erklärung gibt es hierfür.

Danke

Maaaxx

Die Erklärung ist, dass ihr die Leitung nicht deaktiviert habt von den o2 Mobilfunkverträgen.


Schau mal in deine (eure) Einstellungen, bei iPhone sieht das zB so aus:

Da wird das wechseln mobiler Daten erlaubt gewesen sein.

 

(Am besten die o2 SIM deaktivieren, dann dürfte das Problem gegessen sein)

 


Hallo @Maaaxx,

willkommen in die o2 Community. 😊

Dass es umgesprungen ist, ist ungünstig. Super, dass Bumer und noreply dich bereits unterstützt haben. Folge gerne mal den Screenshots von noreply und sag Bescheid, ob es geklappt hat. 

Liebe Grüße, Lea 


Danke für eure Antworten. Aber ich habe Android S24 Ultra. In dem Gerät gibst du vor das die eSim nur für die Mobilen Daten gezogen werden soll. Den Schalter 'Wechseln Mobiler Daten erlauben' gibt es hier nicht. Es war alles richtig aktiviert, wie von Holafly in der Anleitung beschrieben. Und es hat funktioniert, das ist ja erst nach ein paar Tagen passiert. Dazu fehlt mir die Erklärung. Mal gucken ob Holafly antwortet was die Ursache sein könnte.


Das hat nichts mit Holafly zu tun. Wenn die o2 Leitung aktiv st können auch dort mobile Daten laufen. Deshalb empfiehlt es sich die Leitung inaktiv zu setzen wenn man außerhalb der EU ist.


Danke Bumer, es ist nur so, das alles funktioniert hat. Als ich die Kostenbegrenzungsmail bekommen habe, bin ich sofort in die Einstellungen gegangen und habe gesehen das bei Mobile Daten die Sim 1 aktiviert war und nicht die eSim. Die eSim war voreingestellt. Dieser Wechsel hätte nicht stattfinden  dürfen.


@Maaaxx Da ist dann aber der Hersteller der Ansprechpartner und nicht O2!


Dieser Wechsel hätte nicht stattfinden dürfen.

dafür kannst du aber weder holafly noch o2 verantwortlich machen. 🤷‍♂️ Sieh es als Lehrgeld und handle beim nächsten mal entsprechend was hier geschrieben wurde.


Ich will niemand verantwortlich machen, ich möchte nur rauskriegen was hier eventuell passiert ist. Die Frage geht auch an Samsung. Vielleicht gibt es noch Andere mit gleichen Problem.


@Maaaxx

das die Einstellung der Nutzung von mobilen Daten sich verändert hat,

gabs bei unseren Samsungs auch schon,

mein Verdacht ist, dass es durch updates dazu kommt,

da es aber selten ist, konnte ich das nicht sicher nachvollziehen.🤔

 

zusätzlich kann es zu Problemen kommen, wenn die WLAN Unterstützung aktiv ist.

Automatischer Wechsel WLAN und mobile Daten

Du möchtest auch bei instabilem WLAN eine schnelle Online-Verbindung? Dann schalte den automatischen Wechsel zwischen mobilen Daten und WLAN auf deinem Galaxy Smartphone ein.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-netzwechsel/


Danke Poales, diese Vermutung das es durch ein Update kam habe ich auch. Es gab einmal eine Meldung  das die Simkarten ein Update brauchen und USA kurz ausgeschaltet wird, vermutlich war das der Zeitraum wo es passiert ist. I


Die Schwachstelle ist leider die Firmware der Smartphones. Da gib es einige Punkte, die verbessert werden könnten.
Als Übergangslösung bleibt eigentlich nur die SIM im Roaming nicht per PIN zu aktivieren oder mind. den APN so mit falschen Daten zu verbiegen das im Roaming kein Datenfluß möglich ist.
Was mir jetzt auch bei einem Kanada-Aufenthalt aufgefallen war - man kann bestimmte Einstellungen im Offline-Betrieb gar nicht ändern, d.h. man muss vor der Abreise die Einstellungen so wählen, das nichts passieren kann. Wenn erst mal der Roaming-Text zu den Daten-Kosten per SMS kommt ist wegen der Preise meist schon alles zu spät.


Guten Tag,
Ich hatte für mich und meine Frau Holafly USA vom 26. 9. bis 3.10. erworben. Installation und aktivierung erfolgte Problemlos. Leider ist aber bei meiner Frau und dann auch bei mir die eSim auf den Zugriff Mobil von Sim1 von O2 gesprungen. Bemerkt habe ich das jeweils, weil wir von unserem Anbieter eine SMS erhalten haben das wir den Maximalbetrag für Datenroaming mit 59,50€ erreicht haben. Was kann hier passiert sein? Es handelt sich um jeweils Samsung S24 Ultra Geräte. Das hat uns nun Zusatz-Kosten von 109,-€ beschert. Haben sie eine Idee woran das gelegen hat.
 
Sorry
Doppelt verschickt
Edit o2_Bianca 11.10.24 09:22Uhr: In diesen Beitrag verschoben da es ums gleiche Anliegen geht.

Zur Info, doppelt:

Edit o2_Bianca 11.10.24 09:22Uhr: In diesen Beitrag verschoben da es ums gleiche Anliegen geht.


Hey ​@Maaaxx,

es ist super, wie viel Unterstützung du hier zu deinem Anliegen bekommen hast. 🤗 Gibt es hier eine Antwort, die du besonders hilfreich fandest? Markiere diese dann gerne als Lösung.

Liebe Grüße, Lea


Und mich würde die Antwort von Samsung interessieren …


@Maaaxx 

das Umspringen der Datennutzung gabs bei uns akut am 8.11.2024

wieder,  allerdings nur bei 1 von 2 gleichen Samsung-Handys.

muss ich  nicht  verstehen.


Hallo, Samsung hat nie geantwortet. Im Mediamarkt habe ich vom Samsung-Berater die Empfehlung bekommen, die SIM1 immer ab zuschalten, bei Betrieb von Holafly etc.


Tja, die Ursache für die unerwarteten Verbindungen liegt bestimmt tiefer und ich bezweifle das man den Grund für dieses Nach-Hause-telefonieren zugeben möchte. Die Effekte treten auch nicht nur bei Samsung auf, sondern ebenso bei Huawei oder Sony oder ??? Bleibt den Kunden nur die Verbindungen zu blocken.


@Maaaxx glaub mir, im Mediamarkt arbeiten keine Leute von Samsung. Du solltest, falls noch nicht geschehen, direkt den Samsung Support anschreiben und hier eine Antwort verlangen. Die antworten eigentlich immer! Ich bin mir sicher, dass diese automatische Umstellung mit einem Samsung Update zusammen hängen könnte. Wäre nicht das erste Mal, dass sich gewisse Einstellungen bei so manchem Update “zurück setzen”. Wie oben beschrieben, solltest du das als Lehrgeld betrachten und beim nächsten Mal direkt auf Nummer sicher gehen. Samsung wird dir hier nichts erstatten.


Hey ​@Maaaxx,

danke dir für die Rückmeldung. Schade, dass du von Samsung direkt noch keine Antwort bekommen hast. :( 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 

Vielleicht bist du ja mal daran interessiert andere Geräte zu testen. Aktuell schreiben wir hier das neue iPhone aus: Ja, ist denn schon Weihnachten: iPhone 16 Pro & Apple Watch 10 zum Testen | O₂ Community 😄

Liebe Grüße, Lea


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