Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Community,

ich habe seit dem Wochenende ein Problem mit meiner Internetverbindung auf allen Geräten und SIM-Karten, die über o2 laufen, allerdings nur im IPv4-Netz. Der Traffic, der über das o2-Backbone im IPv4-Netz geht, hat heftigen Paketverlust (manchmal sogar über 50%!), was die Nutzung des Internets massiv einschränkt.

Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf, also scheint es nicht an einer Überlastung zu liegen. Interessanterweise funktioniert das IPv6-Netz ganz normal, nur IPv4 macht Probleme. Ich habe das Ganze an mehreren Orten in NRW getestet, überall das gleiche Bild.

Hier ein MTR-Trace zu dns.google (8.8.4.4):

mtr dns.google

Man sieht, dass ab Hop 5 (o2-Backbone) der Paketverlust extrem hoch wird. IPv6 funktioniert dagegen einwandfrei. Ich habe das Problem bereits über den o2 Störung Live-Check gemeldet, aber es wäre klasse, wenn die Mods das an den höheren Support weiterleiten könnten, da hier wohl eine tiefere Analyse im IPv4-Bereich des Backbones nötig ist.

Danke schon mal und Grüße!

Hallo @ananas1111 

Interessanter Fehler den du da beschreibst.

Allgemeine Störungen in diese Richtung sind uns aktuell nicht bekannt. Liegen die Einschränkungen in deinem Fall denn noch vor? In welcher Form hat du den trace durchgeführt? Am Laptop mit dem Handy als mobilen Hotspot?  Falls ja, hast du vielleicht Bekannte mit o2 Vertrag, die du dir auch mal schnappen könntest, um zu schauen, ob sich über deren SIM der Fehler reproduzieren lässt? 

VG Matze 


Hey @o2_Matze ,

danke für deine Rückmeldung!

Ja, die Einschränkungen bestehen weiterhin. Ich habe den Trace sowohl über meinen Laptop mit dem Handy als Hotspot durchgeführt, als auch direkt über WWAN (Mobile Datenkarte im Laptop) und sogar mit einem 5G-Router. Leider tritt der Paketverlust im IPv4-Netz bei allen diesen Varianten auf. IPv6 ist davon jedoch nicht betroffen, was mich vermuten lässt, dass es mit NAT (insbesondere CGNAT) oder der IPv4-Routing-Struktur im o2-Backbone zu tun haben könnte.

Ich habe bereits auch andere SIM-Karten von o2 getestet (sowohl bei mir als auch bei Bekannten) – überall das gleiche Ergebnis. Der Fehler scheint also unabhängig vom Gerät oder der SIM-Karte zu sein. Interessanterweise taucht das Problem im normalen Gebrauch kaum auf, nur bei MTR-Tests, wo die Paketverluste ab bestimmten Hops im Backbone ersichtlich werden. Da es im täglichen Gebrauch keine gravierenden Probleme gibt, scheint es kein vollständiger "Störfall" zu sein, aber ich wollte es trotzdem melden, da es auf Netzwerkebene interessant ist.

Danke dir nochmal für deine Hilfe und viele Grüße!


Deine Antwort