Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

 

seit einem Monat sind meine Handys untereinander nicht erreichbar. Ich habe zwei verschiedene Rufnummern und Karten, also 2 Verträge (ein Handy meine Frau, eins ich). Alle anderen “fremden” Anschlüße kann ich erreichen und auch ich werde erreicht (jeweils auf beide Nummern), nur unter den beiden Handys die auf meinem Namen laufen (eins hat ja meine Frau) besteht keine Kommunikation per normalen telefonieren (Whats App geht). Ich hab vor rund 2 Monaten den Tarif verlängert und seit einem Monat funktioniert das nicht mehr. Für das dritte Handy (mein Zweitgerät) hab ich eine Extrakarte. Firmware auf beiden Handy aktuelle, Keine Rufnummernblockierung usw. alles gecheckt was so einem in den Sinn kommt. Jemand eine Idee? Besten Dank im Voraus. Grüße Sascha.

 

 

Hallo @SaschaPaule ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hast du ja eine spannende Herausforderung mitgebracht, dass es ausgerechnet zwischen den beiden Verträgen von dir mit der Telefonie nicht klappt ist schon ungewöhnlich. Wie stellt sich das denn dar wenn einer von euch beim anderen anruft. Kommt da dann eine Ansage oder bleibt die Verbindung komplett stumm?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

 

Danke fürs Willkommen heißen.

Es kommt das Besetztsignal

Im Handy meiner Frau steht Leitung belegt.

Hier kommt auf meinem Zweithandy die Benachrichtigung das es einen entgangenen Anruf gab. Hat aber nicht geklingelt. Das ist das Handy (Android 9) mit meiner Zweitkarte.

Auf dem Handy mit der Erstkarte (Android 13) kommt nicht mal eine Nachricht das ich angerufen wurde.

Lustiger Weise konnte ich gerade meine Frau erreichen, von meinen beiden Handys aus. Kurz vorher sind sie noch abgelehnt worden, mit der Benachrichtigung “xyz hat versucht Sie anzurufen”

Warum auch immer. Zum ersten Mal seit einem Monat.

Also jetzt ist noch das Problem das sie mich nicht erreichen kann, auf meinen beiden Handys. SMS geht aber.

Viele Dank.

Grüße Sascha.


Hallo @SaschaPaule,

die Erst- und Zweitkarte laufen jeweils unter einer Rufnummer? Wir sprechen also von Multikarten, mit denen es in Kombination mit der anderen Rufnummer zu Schwierigkeiten kommt?

Besteht das Problem auch dann, wenn eines der beiden Geräte, also entweder das mit Android 9 oder 13, komplett ausgeschaltet ist?

VG
Dennis


Hallo Sven,

also es gibt 2 Verträge - beide auf meinem Namen. Erste Vertrag - 1 Karte im Handy meiner Frau, zweiter Vertrag - 2 Karten jeweils in einem Handy von mir.

Wenn meine Frau mich anruft kommt bei Ihr die Meldung “Leitung belegt” - dabei klingelt das eine Handy von mir mit Android 13 gar nicht, es kommt auch keine Benachrichtigung das ein Anruf erfolgte. Das kann ich erst sehen wenn ich in das Menü der Anrufe selbständig gehe, das zweite Handy mit Android 9 klingelt auch nicht, es wird aber sofort angezeigt das ein “Entgangener Anruf” erfolgte. Schalte ich das Android 13 Handy aus klingelt das Android 9 Handy ganz normal. Ist das Android 9 Handy ausgeschaltet, klingelt das Android 13 Handy nicht. Hier ist die Zweitkarte des zweiten Vertrages drin. Kann es an der Karte liegen? Bei Anrufen von anderen Nummern klingeln beide Handys ganz normal und die Anrufe können beantwortet werden. 


Wenn ich die Karten in den Handys tausche, gibt es keine Veränderung. Beide Handys an - nicht erreichbar (Leitung belegt). Android 9 aus, Android 13 an - nicht erreichbar (Leitung belegt). Android 9 ein, Android 13 aus - normaler Anruf auf Android 9. Egal welche Karte in welchem Handy steckt.

 

Grüße Sascha.


Es gibt nicht zufällig Umleitungen auf das jeweilige andere Telefon?


Hallo Sandro,

nein die gibt es nicht. Das Anrufen hat ja auch den ersten Monat als ich das neue Handy (Android 13) eingerichtet habe funktioniert. Dann habe ich beide Verträge verlängert, seit dem geht es nicht mehr (so zumindest mein subjektiver Eindruck).

Grüße Sascha.


Hallo @SaschaPaule

Ich habe hier fix die Einstellungen bei beiden Karten geprüft, sieht soweit gut und unauffällig aus.

Hast du bereits über den Live-Check geprüft ob eine Störung vorliegt?

Nochmal zum Verständnis: Kannst du denn andere Rufnummern anrufen bzw. können dich andere erreichen?

Gruß, 
Anna


Hallo Anna,

ja alle Anderen können mich anrufen und auch ich kann alle Anderen anrufen. Ich kann auch meine Frau anrufen, aber meine Frau erreicht mich nicht.

Live Check hab ich auch gemacht. Aber daran kann es nicht liegen.

Grüße Sascha.


Hallo @SaschaPaule, kannst du zum aktuellen Stand ein Feedback geben? Besteht das Problem noch? Habt ihr die blockierten Rufnummern in den Telefon Einstellungen mal geprüft? Manchmal landet die eine oder andere Rufnummer versehentlich in dieser Liste und dann können die Anrufe nicht mehr durchgestellt werden. Eine Anruf-Info gibt es allerdings auch dafür.

Viele Grüße,

Senay


Hallo Senay, das Problem ist jetzt noch schlimmer. Wenn meine Frau mich anruft sind beide Geräte belegt (obwohl nicht telefoniert wird). Alle alle Begrenzungen, sei es Rufnummernblockierung, ungestört Modus am Handy usw. usw. usw. sind ausgeschaltet.

Grüße Sascha


Hallo @SaschaPaule,

es ist wirklich ungewöhnlich, was du da schilderst. Ich habe mir beide Rufnummern angeschaut und die Anrufweiterleitung deaktiviert; das könnte eine mögliche Ursache sein. Bitte teste, ob ihr euch anrufen könnt.

Falls es nicht funktioniert, wäre es hilfreich, wenn du mir zwei Fallbeispiele nennen könntest:

  1. Datum: Endnummer 71 ruft Endnummer 13 um 00:00 Uhr – welche Ansage oder welcher Ton wird dann wiedergegeben?
  2. Und das Ganze bitte auch umgedreht.

Es wäre ideal, wenn ihr beide zu Hause seid, um die Tests durchzuführen.

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße, Maren 🍂


Hallo ​@SaschaPaule ,

ist bei euch wieder alles in Ordnung?

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟 🦌


Deine Antwort