Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Abend,

wir benutzen seit einem knappen Jahr “o2 my home M”, kommen damit gut aus. Im letzten Monat haben Verbindungsabbrüche zugenommen. Ein Blick in das Ereignisprotokoll der AVM Fritzbox 6890LTE zeigte eine wiederholte Anpassung der Datenrate einerseits sowie min. vier Verbindungstrennungen (täglich) andererseits. Klar, es ist eine Funkverbindung, dennoch nicht akzeptabel, weil es doch knapp 11 Monate ohne Abbrüche und Anpassung funktionierte.

An unserer Hardwarekonfiguration hat sich nichts geändert.

Die Fritzbox verbindet sich mit cell-id 05bb9-19.

Was ist zu tun, um den bisherigen guten Zustand wieder herzustellen? Danke für Hilfe !

hier ein Beispiel-Log:

 


Hallo @Lichtspiel . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Entschuldige bitte die späte Antwort. 

Hast du weiterhin Einschränkungen bei der Verbindung ? Wird im Live-Check eine Netzstörung angezeigt ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna


@o2_Anna 

Hallo, danke der Nachfrage,

Die Einschränkungen bestehen weiter; ein Live-Check hat Einschränkungen ergeben, diese bestehen mindestens seit Dezember; die Begründung ist wenig konkret; ein “Feedback” dazu habe ich bereits zwei Mal gegeben, allerdings hat die “Technik” nichts feststellen können.

Im Kontakt mit AVM konnte die Fritzbox nach Veränderung der Einstellungen, nach neu aufsetzen der Fritzbox, Firmware aktuell uvm. ausgeschlossen werden.

Nochmal: Die Wiederverbindung dauert oft bis zu 10 Minuten, heute allein drei Mal; die Geschwindigkeit wird seitens o2 bereits gedrosselt, eine verlässliche Verbindung haben wir deswegen nicht, im Gegenteil. Seit Dezember 2020 benutzen wir diese LTE-Verbindung störungsfrei und nun ist leider alles anders.

Viele Grüße,

L

 


Hallo @Lichtspiel , 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Du hast auf jeden Fall schon mal alles richtig gemacht, indem du die Störung mehrmals gemeldet hast und auch deinen Router einmal überprüft hast.:thumbsup:

Hast du bei der Störmeldung auch Beispiele mit Datum und Uhrzeit angegeben? Das hilft unseren Kollegen sehr bei der Überprüfung.

Mehrere Basisstationen in deiner Nähe melden derzeit weiterhin Einschränkungen in der Performance im 4G-Bereich, das erklärt die Einschränkungen.

Hast du noch Mobilfunktarife über uns? Merkst du dort ähnliche Einschränkungen?

Liebe Grüße

Manuela

 


wie sehen denn die Empfangswerte deiner Fritzbox so aus, und wirst du in verschiedene Mobilfunkzellen geschoben, oder bleibt es bei der “05bb9-19” ?

 

Nutzt du eine Außenantenne?

 

Und falls nein, hat deine Fritzbox denn Sichtkontakt zur Basisstation? (bei “A”)

 


Hallo @Lichtspiel , 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Du hast auf jeden Fall schon mal alles richtig gemacht, indem du die Störung mehrmals gemeldet hast und auch deinen Router einmal überprüft hast.:thumbsup:

Hast du bei der Störmeldung auch Beispiele mit Datum und Uhrzeit angegeben? Das hilft unseren Kollegen sehr bei der Überprüfung.

Mehrere Basisstationen in deiner Nähe melden derzeit weiterhin Einschränkungen in der Performance im 4G-Bereich, das erklärt die Einschränkungen.

Hast du noch Mobilfunktarife über uns? Merkst du dort ähnliche Einschränkungen?

Liebe Grüße

Manuela

 

@o2_Manuela 

Danke für Interesse;

Die Fritzbox gibt im Ereignisprotokoll ja sehr detailliert Auskunft wann es zu einer Unterbrechung kam. Diese Daten habe ich in der Störmeldung angegeben. Die Antwort darauf war wiederholt, dass keine Probleme festgestellt werden konnten.

Da mehrere Stationen in der Nähe eingeschränkt funktionieren, dieser Umstand schon länger besteht, allerdings vor einem Jahr noch nicht bestand, nehme ich an, dass die Stationen sehr gut ausgelastet sind. Ist es dir möglich darüber Auskunft zu erlangen, ob eine Überlastung vorliegt? Wenn dem so sein sollte, gibt es eine Perspektive die Ressourcen auszubauen?

Die Fritzbox hält in ihrem Protokoll einen Wert vor der sich “Ressourcenanteil in aktueller Funkzelle” nennt. In Prozent angegeben bewegt sich dieser Wert sowohl in Sende- und Empfangsrichtung bei 0.

Danke und Grüße,

L


wie sehen denn die Empfangswerte deiner Fritzbox so aus, und wirst du in verschiedene Mobilfunkzellen geschoben, oder bleibt es bei der “05bb9-19” ?

 

Nutzt du eine Außenantenne?

 

Und falls nein, hat deine Fritzbox denn Sichtkontakt zur Basisstation? (bei “A”)

 

@Tom_

Unsere Fritzbox erlaubt mir einzig diese Basistation (A) anzufunken. Sichtkontakt besteht, Außenantennen sind in Verwendung, das Signal ist beidseits zwischen -71 und -74dBm.

Benutze ich Band 20 und Band 28 werden Stationen mit einbezogen, die weit weg sind, so dass die Datenrate dann richtig mies ist. Also nur Band 3 .

Als o2 den “my home M” Tarif aufgelegt hat, bestand ein Routerzwang; der Homespot war nicht ausgereift, deswegen wurde eine “zugelassene” Fritzbox angeschafft, die auch DSL kann (auf den zweiten Blick erkannt 🙂 ). Gekoppelt mit einem bestehenden rudimentären (weil langsamen) DSL-Anschluss liegt jetzt LTE und DSL an. Diese Kombination funktioniert, somit sind die Verbindungsabbrüche weiterhin ärgerlich, doch hilft DSL für die etwa 10min Unterbrechung aus. 

 

Bleibt trotz alledem die Frage, warum es o2 etwa ein Jahr lang ohne Unterbrechung hinbekommen hat und aktuell nicht mehr.

Eine Überlastung der Basisstation erscheint mir eine mögliche Erklärung. Was meinst du?

 


eine Überlastung würde ich nicht ausschließen wollen, aber es kann auch andere Gründe geben..

 

Welche Außenantenne setzt du ein? Wie lang ist das Antennenkabel, und wie sehen die anderen Empfangswerte deiner Fritzbox so aus?

 

Die Verbindungsabbrüche müssen nicht unbedingt vom Netz her kommen, sondern könnten auch (beispielsweise) durch eine defekte SIM verursacht werden.

 


Zur Anwendung kommt eine LAT 54, die Kabellänge ist etwa 10m wodurch garantiert Verluste entstehen.
Die anderen Empfangswerte:

 


Hallo @Lichtspiel , 

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nochmal zwecks Abdeckung geschaut und die Basisstation beim Schützenverein, die du derzeit als einzige anfunken kannst, ist die einzige, die aktuell keine Performance Einschränkung im 4G Bereich meldet.

Die anderen umliegenden Stationen in deiner Nähe melden derzeit Performance Einschränkungen.

Unserer Netztechnik sind diese bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Eine derzeitige Überlastsituation erscheint mir in dem Fall sinnig.

Aber super, dass du auch auf DSL ausweichen kannst, dann ist die Einschränkung etwas erträglicher.

Danke auch für die Unterstützung, lieber Tom_ :slight_smile:  

Hast du sonst noch Mobilfunktarife, mit denen du den Empfang vergleichen kannst?

Hast du die Möglichkeit , die SIM-Karte mal in einem Handy zu testen?

Liebe Grüße

Manuela

 

 


@o2_Manuela

Ja, die Familie ist mit o2-Telefonen ausgestattet. 🙂 Allerdings loggen die sich nicht explizit an dem 1800er-Mast (Schützenverein) ein, sondern nutzen auch andere langsamere 800er Stationen, die weiter weg stehen.

Eine Nutzung aller umliegenden Stationen durch die Fritzbox liefert Datenraten im einstelligen Mbit-Bereich. Die alleinige Nutzung von Band 3 (1800er-Mast, Schützenverein) bringt je nach Tageszeit zwischen 10-25Mbit (auch mal 30Mbit), was schon akzeptabel ist.

Indirekt hat mich Tom auf die Idee gebracht die externen Antennen eher nach RSRQ anstatt nach RSRP auszurichten. Möglicherweise sorgt das für bessere Stabilität.

Zur SIM-Karte im Handy testen:… nach der gestrigen Zwangstrennung fand die Fritzbox erstmalig die SIM-Karte nicht. Besteht die Möglichkeit deswegen und wegen der Verbindungsabbrüche kostenfrei eine neue SIM-Karte zu erhalten?

Danke!

L


Indirekt hat mich Tom auf die Idee gebracht die externen Antennen eher nach RSRQ anstatt nach RSRP auszurichten. Möglicherweise sorgt das für bessere Stabilität.

Ja, das kann sinnvoll sein.

 

Und ich frage lieber nach, die LAT 54 Duo hast du um 90° verdreht montiert, also so wie auf diesen Foto?

https://www.wittenberg-antennen.de/data/_uploaded/image/db-lat22-dou.jpg

 

Und handelt es sich um die LAT 54 City (die nur 1800 und 2100 unterstützt)?

 


Hallo Tom,

ja, um 90° verdreht, wie auf dem Foto.

Da die Station vor unserer Haustür erfreulicherweise eine 1800er ist (eher untypisch für Dorfgegend), habe ich die LAT 54 Duo (1800) gekauft. Es wird sich wohl um die “City” handeln.


Hallo @Lichtspiel , 

danke für deine Rückmeldung.

Wow da hast du dich ja bereits super ausgestattet , was die Antenne angeht!

Freut mich sehr, dass du dadurch und durch die Mithilfe von Tom_ eine gute Ausrichtung finden konntest und eine bessere Stabilität verspürst.:slight_smile:

Die PIN-Abfrage hast du bei deiner Karte bereits deaktiviert, um die Neuverbindung zu erleichtern?

Wäre es möglich eine SIM-Karte deiner anderen Verträge im Router zu testen?

So können wir besser herausfinden, ob vielleicht ein SIM-Defekt vorliegt.

Ein liebes Dankeschön geht hier an Tom_ für die nette Hilfe:bouquet:

Liebe Grüße

Manuela


@o2_Anna  @o2_Manuela  @Tom_ 

Die Antennen hatte ich am Wochenende vor neu auszurichten; die PIN-Abfrage der SIM-Karte ist deaktiviert; die Testung mit einer SIM-Karte aus unseren anderen Verträgen ergibt sich aktuell nicht, weil “die Familie nicht schläft” 🙂, da bleibt keine Zeit um zu probieren.

Die Ereignisanzeige der FritzBox gibt für die vergangen zwei Tage bis auf die Zwangstrennung nur noch eine zusätzliche Trennung an, was sehr gut ist. In Kombination mit unserem langsamen DSL kann das abgefangen werden. Alles andere wäre meckern auf hohem Niveau … LTE bleibt eine Funkverbindung, hat Vor- und Nachteile, wie Kabel auch.

An dieser Stelle vielen Dank für Eure Beiträge & Hilfestellungen, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

 


Hallo @Lichtspiel , 

danke für dein ausführliches Feedback!

Freut mich sehr, dass es kaum noch Abbrüche gibt und du eine gute Kombination mit deinem DSL Vertrag gefunden hast.

Bezüglich DSL liegt bei euch generell eine langsame Verbindung vor, weil die Leitung nicht mehr hergibt?

Oder sollte im Normalfall mehr ankommen?

Falls ihr in nächster Zeit mal die SIM-Karten durchprobieren solltet, informiere uns gerne hier im Beitrag über das Ergebnis.

Wir haben dir sehr gerne geholfen und ich hoffe du bleibst auch noch länger bei uns in der Community:blush:

Übrigens: 

Bist du auch ein Film-Fan? Dann schau gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Hauptthema ist da derzeit alles rund um Filme. Wir haben sogar ein Film-Quiz:smile:

Liebe Grüße

Manuela


Deine Antwort