Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

H+ seher langsam



Kompletten Beitrag anzeigen

93 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner 

Und das S8 hier ist tatsächlich noch gar nicht soooo alt. Hatte zuvor eins das fiel mir runter und war kaputt da kaufte ich das hier nochmal neu. 


Auch wenn du es heute neu kaufst, ist da 4 Jahre alte Technik verbaut.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

ich hab jetzt diesen Thread nur zum Teil gelesen, daher entschuldige ich mich voraus, wenn ich einen Tipp gebe, der vielleicht schon gefallen ist.

 

Einen großen Unterschied zwischen Smartphone und WLAN Gerät sollte es eigentlich nicht geben. Hast du schon mal versucht, die WLAN-Frequenz des Hotspots im Galaxy S8 zu ändern? Denn je nachdem wieviele WLAN-Nachbarnetzwerke es in deiner Umgebung gibt, kann das dazu führen dass du am Rechner langsamer unterwegs bist. (Überlastung bestimmter WLAN Kanäle durch die Nachbarn)

Bei meinen Galaxy Note 10 lite lässt sich der WLAN Kanal nicht ändern, allerdings lässt sich der Frequenzbereich von 2,4 auf 5 GHz umstellen.

Das wäre zumindest eine gute Möglichkeit, wenn dein Rechner auch das 5GHz WLAN unterstützt.

 

Und das andere Phänomen, also dass ein UMTS Signal je nach Lastsituation stärker oder schwächer wird, ist relativ normal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

So sah das dann eben im nur 3G Modus Zuhause aus (wo es eingeschränkt auch 4G gibt). Konnte mehrere Minuten problemlos nen Stream am PC damit laufen lassen. Es liegt also nicht am Modem - zumam hier sogar eine Basisstation gestört ist. Da ist also am "Problemstandort" irgendwas nicht richtig...

 

Hast du denn zuhause einen anderen Vertrag, mit dem du online gehst?

Falls du da auch deinen Unlimitet benutzt und er hier fiunktioniert, kann er ja nicht anderweitig eingeschränkt sein. Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit des USB Tetherings. Vielleicht ist da die Verbindung stabiler und schneller?

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß bei dem ersten Screenshot im kritischen Ort mit Signalabbruch, mindestens 3 Teilnehmer zusätzlich im Netz waren. Keiner kann sagen, wieviel insgesamt drinnen waren, oder?

 

Wenn jeder HD streamt, kann das Netz m.E. sehr schnell überlastet sein.

 

Ist ja wirklich spannend.

 

 

Edit:

Ich würde auch auf jeden Fall mein Zugangspaßwort für den Hotspot ändern.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß bei dem ersten Screenshot im kritischen Ort mit Signalabbruch, mindestens 3 Teilnehmer zusätzlich im Netz waren. Keiner kann sagen, wieviel insgesamt drinnen waren, oder?

hmm, wo siehst du hier “3 zusätzliche Teilnehmer”?

 

Das was man im Screenshot sieht, sind doch einfach nur die “Nachbarzellen”, die das Smartphone empfängt, und das hat nichts mit dem Fehler zu tun.. Wie viele Teilnehmer in die Zelle eingebucht sind, lässt sich natürlich nicht mit solchen Tools auslesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das sind die Nachbarzellen (Masten), nicht andere User.

Handys messen immer die Masten in der Umgebung, sonst könnte sich das Handy nicht in das stärkste Einbrüchen, wenn es nicht permanent misst!

 

Ich habe mir diese App jetzt besorgt und sehe da auch Werte und Daten. Viel anfangen kann ich damit allerdings nichts. In der Regel liegt der Wert bei etwas über -100 (der RSSI, dBm). Kannst Du mit solchen Daten was anfangen? Soll ich mal ein Screen reinstellen?

Es gibt Fachleute hier, die das können und bestimmt gerne helfen.

Ich bin da überfordert und froh über den letzten Hinweis an O2 von @Denner .

Stell es ruhig mal rein.

Gruß

Gmo

Womit das bewiesen wäre.

Hallo @Nimiria ,

 

@Denner hat die Technik ja bereits gut beschrieben.

Gerade aufgrund dieser Anzeige kann ich auch nur zu einem Test in einem anderen Gerät raten.
Das Galaxy S8 hatte bereits schon ein wenig Probleme mit dem Wechsel zwischen Netzen, dort ging es aber meist um den Wechsel runter von LTE in eines der anderen Netze (wenn ich mich richtig erinnere).

 

Durch einen Test in einem anderen Gerät können wir es wirklich fest an einer Sache festmachen.

Wenn wir dies haben, können wir dies an die Technik weiterleiten (etwas anders als die deine eingereichten Netzstörungen) und genau daraufhin prüfen lassen.

 

Dein Netzwerkprofil steht bereits auf Unlimited (und damit hört meine Anzeige auch auf), ich habe das Unlimited.Pack dennoch nochmal eingebucht,

Ich glaube nicht, dass sich damit etwas ändern wird, aber es ist zumindest ein Versuch.

 

In wenigen Minuten solltest du das gleiche Pack erneut gebucht haben.


Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

@Denner  @Gmo  Danke weiter für euer Interesse :) Ich nutze nur noch den O2 Free Unlimited Vertrag für mein Handy, sowohl Zuhause als auch in dem anderen Standort nutze ich also den selben Vertrag. USB Thetering habe ich auch ausgetestet, das Ergebnis war genau gleich.

 

@Tom_ Wie kann ich das denn bei meinem S8 einstellen? Finde da leider nichts. Allerdings nutze ich auch kein Wlan mehr auf meinem Handy. Die haben hier zwar eins aber das ist noch langsamer und schlechter als mein O2 im 4G ^^ Daher geht mein PC Zuhause jetzt direkt über meinen Mobiltarif online über Handy Hotspot. Warum da der Internet Speed Test erheblich langsamer ist als im selben Zeitraum einer auf den Handy ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel. Der PC hatte halt zuvor z.B. auch eine Wlan Nutzung in meinem alten Zuhause und dort gingen locker 200 Mbt/s, welche der Pc auch problemlos bewältigt und “mitbekommen” hatte.

 

@o2_Kurt Danke für die Rückmeldung.

Bekomme ich dazu nochmal eine Meldung wegen des erneuten Einbuchens? Bisher kam da nichts, daher die Frage.

Ein anderes Gerät, das ist nicht so ohne Weiteres umsetzbar. Ich habe kein anderes Handy und das ist ein dienstlicher Standort da darf nicht mal irgendwer vorbei schauen um mir ein Handy zu leihen. 

Ich kann aber wie schon geschrieben folgende Dinge zu 100 % versichern: Bis vor wenigen Wochen lief mein H+ auch mit Thetering fast immer einwandfrei Ich konnte am Laptop Streams gucken, Spiele installieren usw. Selbst die 1 Mbit Drosselung war völlig in Ordnung. Jetzt nach Tarifwechsel scheint sich das geändert zu haben. 

Auch hier im neuen Zuhause wenn ich auf “nur 3G” einstelle und H+ laufe kann ich problemlos minutenlang z.B. am Pc einen Stream laufen lassen. Mein Gerät kann also auch im H+ nach wie vor ohne Probleme das Netz korrekt nutzen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

@Tom_ Wie kann ich das denn bei meinem S8 einstellen? Finde da leider nichts. Allerdings nutze ich auch kein Wlan mehr auf meinem Handy. Die haben hier zwar eins aber das ist noch langsamer und schlechter als mein O2 im 4G ^^ Daher geht mein PC Zuhause jetzt direkt über meinen Mobiltarif online über Handy Hotspot.

genau deswegen frage ich ja :blush:

Wenn du mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachst, solltest du wählen können, welche WLAN Frequenz dein Smartphone für deinen PC nutzt. Bei Smartphones von Samsung ist das zu finden unter:

Einstellungen → Verbindungen → Mobiler Hotspot & Tethering → auf “Mobile Hotspot” klicken → Bereich → 5 GHz

 

Und wie genau hast du die Datenrate am Rechner gemessen? Auch über ein Speedtesttool? (wie https://www.fast.com )

 

In diesen Screenshot hattest du am Rechner eine Downloadrate von maximal 1,8 MB/s ->  das entspricht (umgerechnet) dann ca 14,4 MBit/s. Ich schreibe das mal vorsichtshalber hier mit dazu, denn nicht dass hier durch “einen zu schnellen Blick” auf die Einheiten, ein Fehler gesucht wird, der gar nicht exsistiert. . :blush:

Hallo @Nimiria 

es ist alles verzwickt und auch interessant.

Aus meiner Scht, hoffentlich habe ich nichts falsch verstanden oder falsch interpretiert:

Du nutzt den Unlimitet zuhause und am neuen Ort.

Zuhause funktioniert alles bis auf die geringere Downloadrate am Pc zu deiner Zufriedenheit. Du verbindest über Hotspot, demnach hast du ein Wlanmodul im Pc.. Wenn es veraltet wäre könnte man es durch ein moderneres  Usb modul ersetzen. Usb Tethering bringt keinen Vorteil hinsichtlich der Geschwindigkeit des Pc Downloads.

Eine geringere Downloadrate am PC kann ich mir erklären, wenn ein Antivirenprogramm eingesetzt wird, das den Download checked und  dadurch ausbremst. Tracker etc können auch eine Geschwindigkeitseinbuße verursachen. Bei dem Laptop meiner Tochter habe ich ca 2000 Tracker runtergeworfen. Beim Surfen fängt man sich automatisch in kürzester Zeit eine Menge ein. Die kostenlose Version von Ccleaner erledigt das super. (Kaufversion nicht erforderlich).

Mein smartphone ist auch schneller im Netz, als mein PC über hotspot.

Wenn der Unlimitet zuhause funktioniert, kann er nicht an anderen Orten eingeschränkt sein, es sei denn, es bestehen Verbindungsprobleme.

Da du auch zuhause 3G gut empfängst mit deinem S8 sehe ich keinen Grund, warum dein S8 anderen Ortes Probleme mit dem Signal haben sollte. Das Signal am neuen Ort ist hervorragend und bricht unter Last ein.

Ich kann nur einen Defekt des Senders oder Störungen am neuen Ort vermuten.

Daß O2 nichts feststellt scheint mir auch erklärlich, denn das Signal ist ja anfangs immer ok. Oder gibt es da einen Streßtest?

Du nutzt unterschiedliche PC zuhause und am neuen Ort? Nutzt du auch einen Laptop und hast dort die gleichen Probleme? Nur so aus Interesse.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich recht habe, aber ich kann es mir nicht anders erklären.

Auf jeden Fall bin ich auf die Lösung gespannt.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

@Tom_  Leider habe ich bei dem von Dir genannten Weg bei den Einstellungen diese Option nicht. Ich setze gleich über mein Handy noch einen Screen dazu rein. Ich habe jetzt auch mal den von Dir verlinkten Speed Test genutzt: Am Handy kamen 38 Mbps raus, am Pc hingegen knapp 20. Beides gleich geschrieben also der selbe Wert. Wie diese Differenzen da zu Stande kommen bleibt mir ein Rätsel.

@Gmo  Also es war/ist so: In meinem neuen Zuhause nutze ich nur noch meinen mobilen Tarif. Das ist ein Dorf da gibt es kein gutes Festinternet, jedenfalls haben die hier im Haus keins. Da ich hier 4G habe, reicht mir das völlig. Mein altes Zuhause hatte über Vodafone Kabel eine 200er Leitung aber die können das hier nicht bieten also habe ich da eine Sonderkündigung gemacht.

Hier im neuen Zuhause klappt das Netz gut, außer eben diese Differenzen im Speed Test zwischen Handy und Hotspot verbundenem Gerät.

Der Problemstandort, wo ich dienstlich bin, da bin ich seit Jahren. Und habe seit Jahren dort O2 genutzt. Zuvor einen Free Tarif mit Datenlimit, nach dem ich dann auf 1 Mbit gedrosselt wurde. Sowohl das High Speed als auch das 1 Mbit Netz funktionierten dort gut, auch meine Geräte wie mein Netbook und mein Notebook habe ich dort problemlos über Hotspot für Streams nutzen können (das Notebook nehme ich nur an Wochenenden mit, sonst halt mein Netbook).

Dann habe ich mir den O2 Unlimited geholt der mir unbegrenzte LTE Nutzung ohne Drosselung verspricht. Und seit mehreren Wochen habe ich jetzt dort, wo ich seit Jahren immer O2 nutzte (selbe Sim, selbe Handymarke, selbe Endgeräte) diese Probleme. 

Entweder führt O2 hier eine Zwangsdrosselung durch bei Nutzung des Hotspots bzw starken Datenstrom oder irgend etwas stimmt mit dem Netz oder der Hardware von O2 nicht. Aber es wird von denen konstant nicht erkannt oder benannt.

Ich hoffe daher das @o2_Kurt diese Infos mal so weiter gibt damit die da endlich mal eine gründliche Prüfung vornehmen. 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Um die Einstellungen des Hotspots zu ändern, müsstest du genau hier draufdrücken (nicht auf den blauen Schalter, sondern links davon):

 

Dadurch gelangst du in die Hotspot Einstellungen, und könntest die Frequenz auf 5GHz umstellen. 

Benutzerebene 1

@Tom_  Okay danke, habe ich gemacht. Leider ist auch hier nirgends so eine Auswahl.

Benutzerebene 1

Ich habe am PC mal in die Eigenschaften der Verbindung geschaut. Die steht auf 2,4. Habe am Pc einen Wlanstick der auch mit einer Fritzbox verbunden ist, auch dort 2,4. Mit dem Wlan dieser Box bin ich aber nicht verbunden (weder mit Handy noch PC) da es langsamer und schlechter ist als mein 4G über das Mobilnetz.

Benutzerebene 1

Hallo @Nimiria ,

 

@Dennerhat die Technik ja bereits gut beschrieben.

Gerade aufgrund dieser Anzeige kann ich auch nur zu einem Test in einem anderen Gerät raten.
Das Galaxy S8 hatte bereits schon ein wenig Probleme mit dem Wechsel zwischen Netzen, dort ging es aber meist um den Wechsel runter von LTE in eines der anderen Netze (wenn ich mich richtig erinnere).

 

Durch einen Test in einem anderen Gerät können wir es wirklich fest an einer Sache festmachen.

Wenn wir dies haben, können wir dies an die Technik weiterleiten (etwas anders als die deine eingereichten Netzstörungen) und genau daraufhin prüfen lassen.

 

Dein Netzwerkprofil steht bereits auf Unlimited (und damit hört meine Anzeige auch auf), ich habe das Unlimited.Pack dennoch nochmal eingebucht,

Ich glaube nicht, dass sich damit etwas ändern wird, aber es ist zumindest ein Versuch.

 

In wenigen Minuten solltest du das gleiche Pack erneut gebucht haben.


Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt  @o2_Juliane  @o2_Michi 

Ich habe das Ganze nun auf einem Samsung Galaxy S20 Ultra probiert und die Problematik ist exakt die Gleiche. Alles top bis ich einen Stream anschalte.

Damit ist ein Gerätefehler ausgeschlossen.

Jetzt hätte ich gerne die Weiterleitung an die Technik denn dieser Zustand ist so nicht mehr tragbar.

Hallo @Nimiria ,

 

ich leite es gerne so weiter.

Kannst du mir eine Zeit von gestern oder heute nennen, an welcher der Fehler genau so auftrat?

 

Danke für den Test mit dem anderen Telefon!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 1

@o2_Kurt  ich kann es erst Heute Abend wieder dort testen. Kann dann davon eine Rückmeldung geben.

Habe jetzt auch Esim also ist auch die Simkarte raus.

 

Ich gebe nachher Feedback.

@o2_Kurt  ich kann es erst Heute Abend wieder dort testen. Kann dann davon eine Rückmeldung geben.

Habe jetzt auch Esim also ist auch die Simkarte raus.

 

Ich gebe nachher Feedback.

Vielen Dank für deine Mühe!

Benutzerebene 1

@o2_Kurt  Ich habe es soeben getestet. Habe mein Netbook über mein Handy per Hotspot online geschaltet und zunächst lief es gut. Gegen 21:52 Uhr machte ich einen Speed Test, 10,7 Mbit ergab er. War alles in Ordnung, am Handy voller Empfang.

Um 21:54 Uhr ca. startet ich einen Stream, Disney+, Kurz darauf verlor ich erst einen dann 2 Balken im Empfang, der Speed Test ergab noch 0,3 Mbit / s und danach ging gar nichts mehr.

Nach Abschaltendes Streams warenes 0,6 Mbit / s und ein Balken weniger als voll.

Ich bin mir relativ sicher das es in Kürze wieder voll funktioniert, bis ich erneut eine Datenlast habe.

Auch wenn ich nur am Handy etwas mache wie einen Stream geht die Verbindung in die Brüche und es klappt kaum noch etwas.

Da ich jetzt auch eine andere Sim Karte nutze ebenso wie ein top modernes Gerät und seit Jahren der Empfang hier voll funktionierte muss ja irgend etwas im System für eine Drosselung / Verschlechterung verantwortlich sein oder ein Fehler am Funkmast vorliegen. Insbesondere das es nur passiert wenn ich die Daten richtig nutze.

Wie verbleiben wir da jetzt? Ich kann den Frust und die Verärgerung kaum in Worte fassen über diesen dauerhaften Zustand.

Danke.

Benutzerebene 1

@o2_Kurt  Hier noch ein weiteres Update. 

Habe jetzt seit 22 Uhr vollen Empfang gehabt, auch von 1:50 Uhr bis ca. 2:05 Uhr über Hotspot mit dem Netbook. 3 Speed Tests am Netbook in dieser Zeit blieben alle bei etwas über 10 Mbit / s. Keine Probleme.

 

Habe dann nochmals gegen 2:08 Uhr einen Stream gestartet und kurz darauf verschwanden wieder 2 Balken an meinem Handy und das Internet ging wieder in den Keller.

@o2_Kurt  Hier noch ein weiteres Update. 

Habe jetzt seit 22 Uhr vollen Empfang gehabt, auch von 1:50 Uhr bis ca. 2:05 Uhr über Hotspot mit dem Netbook. 3 Speed Tests am Netbook in dieser Zeit blieben alle bei etwas über 10 Mbit / s. Keine Probleme.

 

Habe dann nochmals gegen 2:08 Uhr einen Stream gestartet und kurz darauf verschwanden wieder 2 Balken an meinem Handy und das Internet ging wieder in den Keller.

 

Ist es immer die selbe Streaming Seite? Kannst du auch einmal eine andere testen? Mit welcher Auflösung streamst du? Kannst du die Auflösung des Streams versuchsweise reduzieren? Magst du die Seite nennen, vielleicht hatte auch jemand Probleme damit (mußt du natürlich nicht)? Ist nur eine Idee. 

Die Auflösung soll ja demnächst auch bei Netflix und Co reduziert werden.

Hallo @Nimiria ,

 

danke für die Tests!

Ich habe es gerade weitergeleitet damit die Technik es prüfen kann.

Dies muss leider der erste Schritt sein. Je nach Antwort der Fachabteilung machen wir dann weiter.

 

Für dich besteht der Fehler nun schon recht lange und wir wollen dich natürlich nicht warten lassen, müssen aber natürlich auch die Wege der Bearbeitung einhalten.

Als Starttermin habe ich den Tarufwechsel eingetragen, dies passt so ins Bild, korrekt?

Solltest du vor uns etwas bekommen, sag uns hier gerne wieder Bescheid!

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort