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Liebe Community,

mein Konto wurde gehackt und es wurden Gutscheine für Playstation gekauft.

Ich hatte meine SIM kurz nach dem Hack sperren lassen und mir eine neue zusenden lassen.Da ich jetzt wieder Zugang zu meinem o2-Konto habe, kann ich die Gutscheine sehen. Ingesamt sind es 3 Stück und sie wurden wohl noch nicht abgerufen. Ich konnte mir den Code nochmals auf Handy zusenden lassen.

Was kann ich tun, um mein Geld zurück zu bekommen?  An Playstation habe ich schon geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Kann jemand helfen?

Die Gutscheincodes können wohl mehrmals abgerufen werden, wie ich heute gesehen haben.

Da ist wohl keine Hilfe mehr möglich.


@Nina_2024

hast du deine Passwörter geändert?

eine Drittanbietersperre gesetzt?

dann arbeite dich durch die Liste

 


@poales

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführlichen Tipps. Drittanbietersperre habe ich gesetzt, zuvor SIM-Karte sofort innerhalb von 20 Min. gesperrt und neue Karte angefordert und nach 2 Wochen installiert. Keine Apps etc. auf dem Handy vorhanden, wird nur zum Telefonieren und bei Bestellungen im Internet, was ganz selten vorkommt, angegeben.


@poales

Passwörter geändert von o2- und E-Mail-Konto. Alles andere ist mir zu viel. Betrag hält sich in Grenzen.


@Nina_2024 

zumindest eine Meldung würde ich dort machen

Phishing, kompromittierte Konten und nicht autorisierte Gebühren

Hier erfährst du, welche Schritte du unternehmen solltest, wenn du der Meinung bist, dass jemand auf dein Konto zugegriffen hat oder du eine Zahlung an den PlayStation™️Store nicht zuordnen kannst.

https://www.playstation.com/de-de/support/store/unauthorised-payment-compromised-account/


Probieren kann man es. Autorisiert wurde sie ja, ich hoffe trotzdem das es eine Gutschrift gibt.


Hallo @Nina_2024,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Schreck, schön zu lesen, dass dir hier bereits so toll in Empfang genommen worden bist und Unterstützung erhalten hast.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch gerne noch einmal folgende Artikel an.

Kannst du sagen, wie es zu dem Vorfall gekommen ist?
Bist du vielleicht einem SMS-Link gefolgt und hattest dort deine Zugangsdaten eingegeben?
Gut, dass du bereits die Passwörter geändert hast.
Zusätzlich empfehle ich dir die Beantragung einer neuen 4-stelligen persönlichen Kundenkennzahl. Infos dazu findest du im verlinkten Artikel “Account gehackt”.
Für die Thematik selbst ist vor wenigen Tagen bereits eine Rechnungsreklamation aufgenommen worden, die aktuell vom Fachbereich geprüft wird.
Nach Abschluss wirst du von den Kolleg:innen direkt Feedback erhalten.

Gruß
Antje
 


Hallo @Nina_2024,

wie geht es dir nach dem Vorfall mit den PlayStation-Gutscheinen? Konntest du die zahlreichen Tipps umsetzen? Gibt es bei dir Neuigkeiten?

Liebe Grüße, Maren 🍂


@poales Lieben Dank für Deine Info. Bei playstation habe ich den Vorfall bereits gemeldet. Sie schickten mir eine Tel. - Nr., mit der ich aber nicht weiter komme, da man dafür die Nummer seines Accounts oder seiner Playstation angeben muss. Weder das Eine noch das Andere besitze ich. Auf eine weiteres E-Mail teilten sie mir mit, dass sie dann nichts machen können und ich mich an o2 wenden müsse. 


@o2_Antje @o2_Maren Danke für Eure Antworten. Eine Gutschrift für die Sperrung der SIM-Karte und Zusendung einer neuen Karte, hat mir o2 aus Kulanzgründen gewährt, da es sich um eigenes Verschulden handelt. Ich weiß nicht, ob es nützlich ist, den gesamten, Ablauf hier zu schildern. Ich hatte insgesamt Glück, da ich den Betrug innerhalb von 20 Minuten erkannt und sofort die Hotline angerufen habe, etc. Die Neubeantragung der Kundenkennzahl werde ich noch vornehmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung! 


@poales Ich habe nun auch noch über den von Dir angegebenen Link probiert, ob ein Konto mit meiner E-Mail-Adresse bei Playstation eingerichtet wurde. Dies ist aber nicht der Fall, es existiert kein Konto. Ich schreibe nun nochmal an Playstation. Die müssen doch rausfinden können, über welches Konto die Gutscheine gebucht wurden.


An alle: Den Haken für Lösung habe ich bei @Sandroschubert versehentlich gesetzt.


Hallo @Nina_2024,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Du hast dich selbst sehr gut gerettet und schnell reagiert – dafür ein dickes Lob von mir. Es ist bedauerlich, dass es zu einem Schaden gekommen ist, und ich hoffe, dass du ihn kompensieren kannst, sodass es keine Schwierigkeiten für dich gibt. Es ist sehr hilfreich, dass du teilst, was geschehen ist, denn das kann anderen helfen, mögliche Schäden zu vermeiden. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Ich habe die Lösung nun wieder entfernt, und du kannst den Beitrag kennzeichnen, der dir am meisten geholfen hat.

Liebe Grüße, Maren 🍂


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