Hallo zusammen,
ich denke hier sind hauptsächlich O2-Kunden, aber vielleicht lesen es auch ein paar Interessenten, denen ich MAXIMAL abraten kann vom Tarif Unlimited MAX. da es einfach eine unterirdisch schlechte Internetverbindung ist und absolut nicht zeitgemäß ist. Ob es bei anderen Tarifen auch so ist weiß ich nicht. Ich wohne in 71154 Nufringen.
Das Versprechen:
Als ich mich für den Vertrag interessiert habe, hat mir die Dame am Telefon angeblich überprüft welche Geschwindigkeiten ich “MiNIMUM” an meinem Standort im Gebäude erreichen kann. Das war mir sehr wichtig, da ich keinen DSL-Anschluss habe und somit vollkommen auf die O2-LTE-Verbindung angewiesen bin. Die Dame versicherte mir, dass man an meinem Standort MINDESTENS 200Mbit/s erreichen würde beim Download und MINIMUM 25kbit/s beim Upload. Das waren natürlich tolle Argumente um sofort zuzuschlagen!
Die Realität:
Zu Beginn des Vertrags war die Download-Geschwindigkeit zwar besser, aber auch da weit weit unter dem Versprechen! Da es immer wieder Schwierigkeiten gab, habe ich von Zeit zu Zeit Messungen durchgeführt mit der App der Bundesnetzagentur. Seit ca. September 2021 darf ich froh sein, wenn ich tagsüber mal 5Mbit/s im Download und 1Mbit/s im Upload erreiche! Üblich sind ca- 1-2Mbit/s im Download und ca. 0,3-0,5Mbit/s im Upload. Ein Problem des Smartphones kann ich ausschließen, da ich das bereits mit 3 verschiedenen Smartphones ausprobiert habe (1x Samsung, 2x Motorola)
Ich habe wegen diesem Problem bestimmt schon 20 mal in der Hotline angerufen, aber auch weil immer wieder das Netz komplett ausfällt. Es heisst dann: “Ich informiere sofort einen Techniker, uns liegt keine Störung vor”. Nach einer gewissen Zei bekommt man folgende Standard-SMS-Texte zugeschickt:
- “Lieber O2-Kunde, diese Info betrifft das Mobilfunknetz in “Straße Hausnummer, PLZ Stadt, Deutschland. Die Netzarbeiten sind aufwändiger als gedacht und brauchen noch etwas Zeit. Danke für Ihre Geduld. Wir melden un bei Ihnen sobald es Neuigkeiten gibt. Entstörungsinfo abmelden: https/s.alertsonline.de/6-Stellige-ID.“
- “Lieber O2-Kunde, Gute Nachrichten: Die Netzstörung “Straße Hausnummer, PLZ Stadt, Deutschland.” wurde gelöst und das Netz in diesem Gebiet funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen und Telefonieren. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.
Diese beiden SMS dienen nur dazu dem Kunden das Gefühl zu geben, dass man angeblich etwas unternimmt, um eine angebliche Störung zu beheben. In der Realität bleibt hinterher alles gleich!
Ich habe in der Hotline auch mehrmals angefragt, ob ich mit entsprechenden Managern sprechen könnte, die für die Technik und Kundenzufriedenheit zuständig sind. Ich möchte von diesen Herrschaften eigentlich nur eins von nachfolgendem hören, damit man ehrlich miteinander umgeht anstatt leere Versprechungen zu erhalten:
“Herr XYZ, In Ihrer Region gibt es arbeiten und es wird in X Wochen/ Monaten deutlich besser”
oder
“Herr XYZ, in ihrer Region geht das leider nicht besser”
Das Gespräch mit diesen Verantwortlichen wird verweigert, mit der Begründung solch eine Möglichkeit hätte man nicht. Man könne die Störung nur an die Technik weitergeben.Und jedes mal wird versprochen, dass das Problem diesmal endgültig gelöst wird und dass man die Frustration sehr gut versteht. Das ist eine hinhalte Taktik, bis der Kunde kündigt und kurz davor stehe ich!
Man muss der Fairness-halber erwähnen, dass man mir mit einer Rabattierung entgegen gekommen ist! Aber ich will keine Rabattierung, sondern dass man das Versprechen einhält. Wäre ja schon froh, wenn man es nur zu einem Viertel der versprochenen Geschwindigkeit konstant einhalten würde!
@O2-Kundendienst: Ich habe keine Lust mehr auf Geschwafel. Sie können gerne eine Lösung herbeiführen und mich danach kontaktieren, dann gebe ich hier auch entsprechend positive Rückmeldung! So lange bleibt dieser Eintrag bitte ungelöst, alles andere betrachte ich als Willkür und Bestätigung von dem was ich hier beschreibe! Sollte ich innerhalb 14 Tagen keine Reaktion sehen, werde ich meinen Anwalt kontaktieren und mich schlau machen, welche Möglichkeiten ich habe gegen diese gezielte Täuschung vorzugehen, denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
Messungen mit der App der Bundesnetzagentur:
Es wurden 57 Messungen vom 13.10.2020 bis heute durchgeführt, die ich gespeichert habe. Mindestens genauso viele habe ich durchgeführt und nicht gespeichert...mit sehr ähnlichem Ergebnis! Die erste Messung wurde damals zum Vergleich mit einer Telekom SIM-Karte am gleichen Standort gemacht (deutlich bessere Werte!)
Zusammengefasst:
Die Upload-Gewschwindigkeit war schon von Anfang an gedrosselt!
Die Download-Geschwindigkeit wurde ca. ab September 2021 deutlich schlechter!
Ich habe auch mit anderen Tools Messungen durchgeführt, die auf eine Drosselung hinweisen. Bei größeren Downloads sieht man das sehr schön im Speedverlauf, wie am Anfang die Geschwindigkeit erstmal in die Höhe schießt und im Verlauf stark abnimmt und anschließend gibt es immer wieder Spitzen, die dann sehr schnell nach unten korrigiert werden, siehe Beispiel weiter unten. Das Beispiel habe ich bewusst Nachts kurz vor 3Uhr gewählt, da man dann höhere Geschwindigkeiten erreichen kann, aber eine Drosselung trotzdem eingreift. Das hilft aber nicht, wenn man die Verbindung tagsüber benötigt!
Freundliche Grüße,
Pipmen
P.S. Dieser Beitrag wurde erstellt mit einer LTE-Verbindung über die Telekom, weil wieder einmal die Unlimited Max LTE Verbindung eingebrochen ist und ich diesen Thread zum dritten mal angefangen habe!