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Gesprächsaussetzer Ich werde nicht Gehört

  • April 3, 2025
  • 5 Antworten
  • 83 Aufrufe

Hallo, seit Wochen (Monaten?) habe ich regelmäßige, etwa 3-5 Sekunden lange Aussetzer beim Telefonieren über mein Handy, in denen mich meine Gesprächspartner nicht mehr hören. Nach dem Aussetzer setzt das Telefonat wieder normal ein. Ich kann aber alle Glasklar hören.

 

Mein Handy (Google pixe 8pro) habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen. Zuvor hatte ich ein Huawei Handy wo das Problem auch schon aufgetreten ist.

Ich habe verschieden Möglichkieten getestet… sprachqualität verbessern etc. ein und ausgeschatet.

Telefoniere ich über whatsapp , tritt das Problem nicht auf.

Die Simkarte habe ich zuletzt im O2 Shop gewechselt ohne Besserung.

Meine Postleitzahl ist die 38159.

Bei keinen anderen in meinen Haushat lebenden tritt das Problem auf .

Da ich sowohl mein Gerät (inkl. der Telefonie-Einstellungen) als auch die SIM-Karte sowie den Standort (meine Familie kann innerhalb derselben Räume ohne Einschränkungen telefonieren) wohl ausschließen kann, verbleibt nur eine betreiberseitige Ursache. Der Fehler ist so spezifisch, dass er dann bei vielen anderen reproduzierbar sein müsste. Über diese Daten verfüge ich aber natürlich nicht.

Derzeit muss ich relativ viel telefonieren und kann leider nicht mit allen Gesprächspartnern auf Alternativen wie WhatsApp, Skype o.Ä. umschwenken, weshalb mir wirklich, wirklich sehr an einer Lösung gelegen ist. Selbst wenn ich vorab auf das Problem hinweise, ist es für den Gesprächsfluss sehr störend, wenn es immer wieder zu Aussetzern kommt, zumal niemand die Stoppuhr laufen lassen möchte, um den Moment des Aussetzers abpassen zu können. Meinen Vertrag möchte ich deswegen nicht außerordentlich kündigen müssen, weil ich im Übrigen im Großen und Ganzen zufrieden bin/war, aber auf Dauer ist das leider kein tragbarer Zustand und für alle Seiten nur noch frustrierend.

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe. Vielen Dank schon einmal!

Lösung von Mister79

@sebastian020202 

 

Das von Dir geschilderte Problem gibt es bei O2 seit mehreren Jahren immer wiederkehrend. Besonders betroffen scheinen hier iOS Geräte ab Version 16.3 zu sein. 

 

Wenn man sich mal etwas durch das Forum wühlt, scheint es hier in der Community seit dem Update auf 16.3 wieder vermehrt bekannt zu sein.

 

Festzuhalten ist das dies seit 2023 bekannt ist und durch viele Nutzer und ganz wichtig, O2 bereits selber bestätigt wurde.

 

Meine Empfehlung ist immer an Orten an denen es auftritt eine Netzstörung auf der O2 Seite zu melden.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Ich meine es geht auch über die O2 App aber generell melde ich immer über den Link der Webseite.

 

Geschichtsstunde:

 

Hier muss man mal ein wenig weiter zurück gehen, ungefähr 2022 gab es eine bundesweite Störung in der Sprachtelefonie und O2 erklärte das Problem umgehend behoben zu haben. Nachwirkungen bis alle Geräte wieder funktionieren und alle Server durchgelaufen sind, lassen wir mal unbeachtet.

 

Das Thema ist aber das Geräte mit 16.3 seit diesem Zeitpunkt immer mal wieder unter abgehackte Gespräche auffallen oder es zu diesem ich höre nichts mehr Verhalten kommt. Hier scheint es wohl durch VoLTE (Voice over LTE) verursacht zu werden. So die Vermutung. Problem ist aber das O2 diese Funktion nicht mehr deaktivieren kann, da diese scheinbar auf neueren iPhones nicht mehr abschaltbar ist.

 

Mein Fazit ist

 

Trotz vieler Maßnahmen hat O2 hier zwar reagiert aber aus meiner persönlichen Sicht jedoch nicht im ausreichenden Maße, im Zusammenhang mit VoLTE.

 

Bevor jetzt einer sagt, hier geht es aber um Android und nicht um iOS…

 

Ist völlig richtig, die Problematik tritt auch bei Android in Verbindung mit VoLTE auf. Hier beschränkt es sich nicht auf einzelne Hersteller, sondern betrifft auch eine große Anzahl an Android Geräten unterschiedlicher Hersteller. 

 

Hier wäre es mal zu versuchen VoLTE, wenn möglich, zu deaktivieren und weiter zu testen. Natürlich auch eine Störung über den Link oben zu senden.

 

Ich mache da immer sehr gute Erfahrungen, wenn ich eine Störung melde. Oft finden die was und danach ist es behoben. Kann mich da nicht beklagen.

 

Aktuell in meiner Umgebung

 

 

Und ich konnte selber gestern rausfinden welche Basis dort betroffen ist. Zufall, von LTE volle Power auf 1 Balken. Wenn ich mir die Karte dazu angucke, bin ich sehr erstaunt, die steht wohl auf einem Platz der Telekom und darunter die Vermittlungsstelle fürs Festnetz :-)

 

 

Das sind Infos die lassen sich komplett hier im O2 Forum nachlesen. Ist das zeitaufwendig? Ja. Ist das Problem neu oder unbekannt? Nein. Begleitet es einen O2 Kunden schon über Jahre? Ja, den einen mehr, den anderen was weniger. 

 

Bei mir tritt es oft beim Zellenwechsel auf, wenn man im Auto unterwegs ist. Technisch gesehen aber ich denke da wird es keine Änderung mehr geben, wenn man von LTE ins 3G (seiner Zeit) oder heute noch in einen der rund 300 GSM only Masten fällt und dann zurück ins LTE müsste, weil man im Auto unterwegs ist, wird das Gespräch abbrechen. Ein Fall back von LTE auf GSM scheint zu funktionieren, von GSM zurück auf LTE, beim laufenden Gespräch, ist mir noch nie aufgefallen das es funktionieren würde. Aber ich gucke jetzt auch nicht jeden Meter den das Auto zurück legt beim telefonieren auf die Netzanzeige. Technisch gesehen ist es schwierig von GSM beim laufenden Gespräch ins LTE zu wechseln aber nicht unmöglich. Eine große Anzahl an Gesprächen wird aber abbrechen, im Besten Fall wieder im LTE landen aber mit deutlich schlechterer Sprachqualität.

5 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • April 3, 2025

Hast du die SIM Karte mal in ein der im Haushalt problemlosen Handys getan und tritt dort das gleiche Problem auf? 


@Denner   Hi , danke für die Antwort. Wie beschrieben. Mehrere Telefone probiert und zuetzt auch die Sim Card gewechselt

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 6, 2025

Hallo ​@sebastian020202,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Vielen Dank, dass du schon so einiges ausprobiert hast um die Fehlerquelle zu finden. Wenn ich es richtig verstehe, bist du nicht nur an einem Ort wo der Fehler auftritt sondern auch in anderen Städten oder Orten. Betrifft es denn nur bestimmte Rufnummern oder ist es egal mit wem du telefonierst?
Liebe Grüße Bianca


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • Lösung
  • April 25, 2025

@sebastian020202 

 

Das von Dir geschilderte Problem gibt es bei O2 seit mehreren Jahren immer wiederkehrend. Besonders betroffen scheinen hier iOS Geräte ab Version 16.3 zu sein. 

 

Wenn man sich mal etwas durch das Forum wühlt, scheint es hier in der Community seit dem Update auf 16.3 wieder vermehrt bekannt zu sein.

 

Festzuhalten ist das dies seit 2023 bekannt ist und durch viele Nutzer und ganz wichtig, O2 bereits selber bestätigt wurde.

 

Meine Empfehlung ist immer an Orten an denen es auftritt eine Netzstörung auf der O2 Seite zu melden.

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Ich meine es geht auch über die O2 App aber generell melde ich immer über den Link der Webseite.

 

Geschichtsstunde:

 

Hier muss man mal ein wenig weiter zurück gehen, ungefähr 2022 gab es eine bundesweite Störung in der Sprachtelefonie und O2 erklärte das Problem umgehend behoben zu haben. Nachwirkungen bis alle Geräte wieder funktionieren und alle Server durchgelaufen sind, lassen wir mal unbeachtet.

 

Das Thema ist aber das Geräte mit 16.3 seit diesem Zeitpunkt immer mal wieder unter abgehackte Gespräche auffallen oder es zu diesem ich höre nichts mehr Verhalten kommt. Hier scheint es wohl durch VoLTE (Voice over LTE) verursacht zu werden. So die Vermutung. Problem ist aber das O2 diese Funktion nicht mehr deaktivieren kann, da diese scheinbar auf neueren iPhones nicht mehr abschaltbar ist.

 

Mein Fazit ist

 

Trotz vieler Maßnahmen hat O2 hier zwar reagiert aber aus meiner persönlichen Sicht jedoch nicht im ausreichenden Maße, im Zusammenhang mit VoLTE.

 

Bevor jetzt einer sagt, hier geht es aber um Android und nicht um iOS…

 

Ist völlig richtig, die Problematik tritt auch bei Android in Verbindung mit VoLTE auf. Hier beschränkt es sich nicht auf einzelne Hersteller, sondern betrifft auch eine große Anzahl an Android Geräten unterschiedlicher Hersteller. 

 

Hier wäre es mal zu versuchen VoLTE, wenn möglich, zu deaktivieren und weiter zu testen. Natürlich auch eine Störung über den Link oben zu senden.

 

Ich mache da immer sehr gute Erfahrungen, wenn ich eine Störung melde. Oft finden die was und danach ist es behoben. Kann mich da nicht beklagen.

 

Aktuell in meiner Umgebung

 

 

Und ich konnte selber gestern rausfinden welche Basis dort betroffen ist. Zufall, von LTE volle Power auf 1 Balken. Wenn ich mir die Karte dazu angucke, bin ich sehr erstaunt, die steht wohl auf einem Platz der Telekom und darunter die Vermittlungsstelle fürs Festnetz :-)

 

 

Das sind Infos die lassen sich komplett hier im O2 Forum nachlesen. Ist das zeitaufwendig? Ja. Ist das Problem neu oder unbekannt? Nein. Begleitet es einen O2 Kunden schon über Jahre? Ja, den einen mehr, den anderen was weniger. 

 

Bei mir tritt es oft beim Zellenwechsel auf, wenn man im Auto unterwegs ist. Technisch gesehen aber ich denke da wird es keine Änderung mehr geben, wenn man von LTE ins 3G (seiner Zeit) oder heute noch in einen der rund 300 GSM only Masten fällt und dann zurück ins LTE müsste, weil man im Auto unterwegs ist, wird das Gespräch abbrechen. Ein Fall back von LTE auf GSM scheint zu funktionieren, von GSM zurück auf LTE, beim laufenden Gespräch, ist mir noch nie aufgefallen das es funktionieren würde. Aber ich gucke jetzt auch nicht jeden Meter den das Auto zurück legt beim telefonieren auf die Netzanzeige. Technisch gesehen ist es schwierig von GSM beim laufenden Gespräch ins LTE zu wechseln aber nicht unmöglich. Eine große Anzahl an Gesprächen wird aber abbrechen, im Besten Fall wieder im LTE landen aber mit deutlich schlechterer Sprachqualität.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 27, 2025

Hallo ​@sebastian020202
Du hattest dich hier nicht mehr zurückgemeldet, daher wollte ich einmal nachfragen wie der aktuelle Stand ist?

Hat dir der Kommentar von Mister79 etwas weiterhelfen können und hast du die Störung bereits gemeldet?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Gruß, 

Anna