Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gesprächsabbruch nach einmal klingeln durch Gegenstelle

  • January 24, 2025
  • 4 Antworten
  • 94 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz merkwürdigen Fehler der spontan aufgetreten ist.

Ich wähle eine Rufnummer, es klingelt und sobald die Gegenstelle abnimmt steht bei mir “Leitung besetzt”. Die Gegenstelle hört nichts. Ich habe das Handy meiner Frau angewählt. Bei ihr klingelt es einmal, dann steht entgangener Anruf und es klingelt kurz darauf erneut. Dann kann Sie das Gespräch annehmen und wir hören uns. Während dieser Zeit klingelt mein Telefon aber ohne Unterbrechung weiter. Ruft Sie mich an baut sich die Verbindung ganz normal auf, es klingelt bei mir und ich kann sie verstehen.

Mein Handy ist eine neues Shark 8 mit der Android Version 13 und ich bin bei Aldi Talk (O2).

Ich habe nach der Einrichtung nichts in den Einstellungen verändert und am Anfang funktionierte es Einwandfrei.

Hat vielleicht Jemand eine Lösung?

LG Jürgen

Edit o2_Kathi 25.01.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunkdienste

4 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 25, 2025

Hallo ​@MGHunter69,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann tritt das völlig willkürlich auf und auch nur dann, wenn du jemanden anrufst? Es kann also sein, dass du gleich deine Frau anrufst und der Fehler nicht vorhanden ist? 

Findet das auch dann statt, wenn du unterwegs bist? Nutzt du WiFi-Calling oder spielt es keine Rolle, ob du im WLAN bist?

Hattest du auch schon im Live-Check, in deinem Fall auf der Seite von Aldi Talk, geschaut, ob dort eine bekannte Störung vorliegt oder ggf. eine solche gemeldet?

Sorry, dass ich dich jetzt mit Fragen überflutet habe. Wir werden hier nur leider für dich nicht genau nachschauen können, da wir keinen Zugriff auf deine Daten haben. Wir können aber natürlich versuchen, ob wir den Fehler auf irgendeine Weise eingrenzen können.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2025

Hallo Dennis,

es ist tatsächlich egal wen ich Anrufe. Ob Festnetzanschlüsse oder Mobilnummern, es ist immer der selbe Fehler. Ich habe das W-Lan jetzt mal ausgeschaltet, es hat aber keinen Einfluss.

Während es bei mir durchgehend klingelt steht bei meiner Frau nach dem ersten klingeln 1 entgangener Anruf auf dem Display. Dann klingelt es wieder und wenn Sie abhebt hört sie mich nicht. Es kommt egal wie oft ich es probiere keine Verbindung zu Stande.

Bei Aldi Talk bin ich leider nicht fündig geworden zu dem Problem. Es ist aber auch schwierig nach diesem Problem zu suchen, meistens steht Verbindungsabbruch und das ist es ja irgendwie nicht.

Vielen Dank für Deine Mühe. :-)

LG Jürgen

  


o2_Ines
  • Moderatorin
  • February 2, 2025

Das ist wirklich merkwürdig ​@MGHunter69 🤔

Meine erste Idee war, ob es vielleicht an einer Mailbox liegen könnte. Hast du eine aktiviert?

Mein Vorschlag wäre noch, dass du und deine Frau mal einen Kreuztausch der SIM-Karten in den Handys macht und schaut, ob es dann immmernoch so ist.

Schreib mit gern hier, wenn ihr das ausprobiert habt.

Viele Grüße, Ines.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

Hey ​@MGHunter69,

hattest du den Vorschlag von Ines mit dem Kreuztausch mal ausprobieren können? 😊