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Geschwindigkeit o2 Tarif

  • December 27, 2024
  • 5 Antworten
  • 65 Aufrufe

Hallo liebe Community

ich habe im Dezember einen o2 boost Vertrag übernommen und bin von Blau (seit 10/2016) zur Mutter o2 gewechselt.

Hauptsächlich, damit ich eine AppleWatch per multicard nutzen kann.

Bisher gab es dabei diverse Probleme, und ich habe jede Woche mehrmals mit dem Support telefoniert. Einige konnte ich auch lösen, aber folgendes ist geblieben: 

1)

die Geschwindigkeit der mobilen Daten erreicht im Schnitt nur 2,5% der vereinbarten Geschwindigkeit im LTE Netz im Download (im Upload ist es leicht besser) 

ich habe quer durch Deutschland 30 Messungen innerhalb von Städtischem Gebiet per App der Bundesnetzagentur gemacht. wobei 100% unter 85mb/s blieben sind und nur 1 Messung die 25mbit/s überschritten hat 😫

Die Geschwindigkeit ist deutlich unterhalb meines alten Vertrages bei Blau, den ich aktuell noch parallel habe.  

Live-Check zeigt bei den Messungen keine Probleme im stichprobenartigen Check.

Ich habe meine Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und auch ein anderes Telefon ohne Erfolg ausprobiert.

Ich nutze eine physische SIM

2) 

Vor ein paar Tagen erhielt ich die SMS, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei, obwohl laut App noch 50gb zur Verfügung steht. Der Support konnte sich das nicht erklären.
——

Waskann ich noch tun?

Wie kann ich das an die o2 Technik zur Prüfung geben, damit sie möglichst nachhelfen?

Alternativ würde ich den Vertrag wegen Nichteinhaltung leider kündigen und zurück auf blau wechseln.
 

Euch nur das Beste für das neue Jahr. 
 

edit: typos
 

5 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • December 27, 2024

Nichteinhaltung ist das nicht, da es bei Mobilfunkverträgen keine zugesicherten Mindestbandbreiten gibt. Vereinbart wird lediglich eine max. erreichbare Geschwindigkeit. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit kann je nach Standort stark variieren.

Über den Live-Check kannst du eine Prüfung veranlassen auch wenn dort keine Störung angezeigt wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2024

Bei 50% der Test mit Geschwindigkeiten unter 1MBit/s bleibt das diskutabel.  
aber das war ja gar nicht die Frage 😉

bzgl der Live Check Prüfung. 

bezieht sich das auf den Ort oder auf die technische Einrichtung des Vertrages?


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 28, 2024

Auf den eingegebenen Ort.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 8, 2025

Hallo ​@paket-fahrrad ,

schade, dass du nicht so ganz zufrieden bist.
Wenn es mit den mobilen Daten hapert, fände ich das auch nich so schön.

Wie ich sehe, hast du in der Zwischenzeit ein Störungsticket über den Livecheck eingereicht.
Die Kolleg:innen konnten keine Störung feststellen.

Bitte wende dich einmal an einen o2 Shop, damit die Simkarte geprüft wird.
Dort kann dir auch eine Ersatzsimkarte mitgegeben werden, wenn festgestellt wird,
dass die Simkarte defekt ist.

Viele Grüße Maria


 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@paket-fahrrad ,

ich wollte mal nachfragen, ob sich bei dir schon was getan hat?
Konntest du die Karte in einem o2 Shop schon prüfen lassen?

Viele Grüße Maria