Geringe Geschwindigkeit mit mobilen Daten in "Am Hastebach" in Hameln
Hallo,
ich habe ein Problem mit den mobilen Daten im Bereich 31789 Hameln in der Straße Am Hastebach. Sowohl im Gebäude bei guten Empfang als auch im freien mit noch besserem Empfang ist über eine 5G Verbindung nahezu keine Verbindung möglich. Ein zurückschalten auf 4G erhöht die Geschwindigkeit etwas. Mein Smartphone ist ein Sony Xperia 1V.
Anbei mehrere aktuelle Speedtest Ergebnisse - man beachte den erwähnten Unterschied zwischen 4G und 5G.
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Hallo @Christian85,
vielen Dank für die Messungen, es ist wirklich schade, dass die an dem Standort gemessene Bandbreite im 5G-Netz so niedrig ausfällt. Ich habe einmal geschaut, aktuell ist der 5G-Empfang dort noch nicht ganz optimal, in Gebäuden sogar eingeschränkt:
Störungen sind uns dort aktuell nicht gemeldet. Die Ursache könnte hier z.B. in der in der geografischen Lage liegen oder möglicherweise auch mit der Bahnstrecke dort zusammenhängen.
Ist der Empfang dort immer auf diesem Level und ist er etwas weiter entfernt dann wieder besser?
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
Danke für deine Antwort. Die Empfangsstärke in Gebäuden ist zumindest laut Anzeige meistens okay. Im freien immer gut. Allgemein habe ich das Geschwindigkeitsproblem auch draußen und nicht nur in Gebäuden.
Kurios finde ich wie schon erwähnt, dass die Geschwindigkeit im LTE Netz besser als im 5G Netz ist.
Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin Versuche ich Messungen an verschiedenen Bereichen zu machen um lokale Einflüsse wie die Bahnstrecke etwas auszuggrenzen.
Eine Störung habe ich bereits gemeldet aber dort würde ich abgewiesen da aktuell alles ordnungsgemäß funktionieren soll. In meinem Fall ist das aber eindeutig nicht der Fall.
Moin @Christian85
Die Netzverfügbarkeit zeigt ja dort eine bessere Empfangsleistung im 4G als im 5G Netz an, deshalb hast du dort auch im 4G Netz eine höhere Geschwindigkeit.
Es gibt auch die Möglichkeit, den geplanten Netzausbau in den nächsten 4 Wochen über die Netzverfügbarkeit anzusehen. Aktuell ist da an der genannten Adresse leider noch nichts bekannt, das kann sich aber jederzeit ändern
Hast du mittlerweile schon andere Messungen vornehmen können? Wie ist es aktuell bei dir mit dem Empfang dort?
Lieben Gruß
Kathi
Hallo @o2_Kathi ,
ich habe das die Zeit genutzt und das Verhalten noch etwas beobachtet. Tatsächlich lässt sich nur schwer ein direkter Zusammenhang zu etwas erkennen. Mal ist die Verbindung ganz passabel und dann ist sie wieder nahezu unbenutzbar.
Dass die Verbindung am genau gleichen Punkt manchmal auch ganz gut funktioniert schließt für mich auch aus, dass es an festen Punkten wie der Bahnstrecke liegt, denn dann müsste die Verbindung ja immer gleich schlecht seien.
Oh je @Christian85, diese Schwankung ist wirklich unschön. Da du die Messungen im letzten Beitrag zu fast selben Tageszeiten (ca. 7 Uhr Morgens) durchgeführt hast und der Unterschied enorm ist, kann ich nicht sagen, dass es an einer Überlastsituation liegen könnte
Ich werde jetzt eine Synchronisierung deiner SIM Karten durchführen. Bitte starte einmal alle Geräte neu und gib uns gerne hier erneut ein Feedback dazu, ob sich das gebessert hat.
Viele Grüße,
Senay
Guten Morgen Senay,
Ich habe heute morgen direkt mal wieder getestet. Trotz guten Empfang wieder kein gutes Ergebnis.
An anderen Standorten, zum Beispiel Zuhause, funktioniert die Verbindung super und es sind meistens auch im Upload zweistellige Mbit möglich.
Hallo @Christian85, danke für´s Testen noch mal. Leider habe ich keine guten Neuigkeiten für dich. Heute kann man die Einschränkung im Netz an der betroffenen Adresse nachvollziehen. Die Techniker haben eine Performance Einschränkung gemeldet und arbeiten intensiv an einer Lösung. Daher bitte ich dich die Störung erneut zu melden über unserer Homepage, damit du bzgl. der Entstörungsarbeiten auf dem Laufenden gehalten wirst.https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Viele Grüße,
Senay
Hallo @o2_Senay ,
bekanntlich ist Einsicht der erste Schritt zur Besserung. Ich bin zufrieden, dass der Fehler durch euch nachvollziehbar ist und somit hoffentlich auch eine Lösung in Sicht ist.
Ich habe mich wie empfohlen in den Störungsverteiler eingeklinkt und bin gespannt wie es weitergeht.
Hallo @Christian85, vielen Dank für die Meldung und dein Verständnis. Informiere uns gerne hier, wenn du Neuigkeiten von der Fachabteilung erhältst. Da sind wir auch gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße,
Senay
@o2_Senay
Ich habe zwischenzeitlich folgende Antwort erhalten.
"Hallo,
wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"
Hier stellt sich mir natürlich die Frage, in welchem Zeitraum Besserung zu erwarten ist. Aktuell kann ich meine bezahlte Leistung schließlich zum Großteil des Tages gar nicht nutzen.
Hier stellt sich mir natürlich die Frage, in welchem Zeitraum Besserung zu erwarten ist.
Die Ausbaupläne sind idR nur für 3 Monate im voraus bekannt.
Aktuell kann ich meine bezahlte Leistung schließlich zum Großteil des Tages gar nicht nutzen.
Rein rechtlich liegst du falsch. Du bezahlst am Ende nicht für eine bestimmte Leistung. Im Extremfall ist der Vertrag auch mit nur GSM erfüllt oder sogar mit Funkloch.
Aus rechtlicher Perspektive ist natürlich vieles etwas anders zu betrachten. Aus Sicht der Kundenzufriedenheit liegt hier aber ein enormes Problem vor.
Streite ich gar nicht ab. Ich hab nur das Bedürfnis, falsche Dinge nicht stehen zu lassen.
Ich sehe meine Aussage nicht als falsch an, da ich tatsächlich für etwas bezahle, dass nicht nutzbar ist. Ich schreibe hier schließlich aus Kundensicht und nicht als jurist.
Ich schreibe hier schließlich aus Kundensicht und nicht als jurist.
Achso.
Nach dem wir das Thema nun auch aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet haben möchte ich noch folgenden Absatz meiner Vertragszusammenfassung zitieren.
Mobiler Internetzugang
8.4
Bei erheblichen kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der tatsächlichen Leistung des Internetzugangsdienstes von der nach Artikel 4 Abs. 1 lit. a)–d) der Verordnung (EU) 2015/2120 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.11.2015 anzugebenden Leistung, die durch einen von der Bundesnetzagentur bereitgestellten oder von ihr oder einem von ihr beauftragten Dritten zertifizierten Überwachungsmechanismus ermittelt wurde, kann der Kunde unbeschadet sonstiger Rechte unter den Voraussetzungen des § 57 Abs. 4 TKG das vertragliche Entgelt anteilig herabsetzen, oder den Vertrag außerordentlich kündigen.
Es gibt hier also mindestens eine Grundlage über die man Diskutieren kann. Es ist damit nicht per se so, dass man das als Verbraucher einfach so hinnehmen muss.
Am Ende bin ich aber auch nicht auf Streit oder bestmögliche Benchmarks aus, sondern möchte einfach eine mobile Datenverbindung die man im Alltag normal nutzen kann. Aktuell laden Websites regelmäßig gar nicht. Videos lassen sich nicht per IM versenden und selbst wichtige 2FA Benachrichtigungen stocken manchmal.
Hallo @Christian85, die Situation dort ist leider nicht optimal, so wie es sich aus der Techniker Meldung herauslesen tut Allerdings arbeiten die mit Hockdruck an einer Lösung. Einen Termin für die Entstörung kann ich dir auch aktuell nicht nennen. Genau so wann ein Netzausbau dort stattfindet. Eine Entschädigung kannst du bei uns selbstverständlich beantragen, so wie es im § 57 Abs. 4 des TKG beschrieben ist. Dafür musst du bitte die Entstörung abwarten. So wird der Zeitraum ermittelt und dementsprechend der Antrag geprüft. Zum Antrag geht es dann über diesen Link: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/.
Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.
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