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Geisteranrufe, liegt es am Telefon oder dem Netz?


Hallo,

mittlerweile habe ich Anrufe von drei Leuten bekommen, die auf einen angeblichen Anruf von mir zurückrufen. Habe ich aber nicht.  Zwei von denen sind aus meinem Bekanntenkreis aber nicht in meinem Handy-Telefonbuch oder in der Historienliste, der dritte stammt von einem völlig Unbekannten. Wenn nicht zwei Bekannte dabei wären, würde ich an Spam denken. 

Kann sowas auch durch einen Netzfehler verursacht werden, mein Huawei P30 Pro “kennt” die Rufnummern ja nicht?

N.

Lösung von Anonymous

@Nick0362 

hi, diese Art von Anrufen kommen wohl häufiger vor.

Vermutlich wurde deine Rufnummer einfach wahllos genutzt.

schau auch mal auf diesen Beitrag.

mfg

 

 

13 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • June 20, 2022

Hallo @Nick0362,

vom Netz selbst sollte eigentlich kein Trigger ausgehen, der dann das Handy veranlasst, einen solchen Anruf zu tätigen. Die Quelle dafür ist in der Regel beim Telefon zu finden. Hierfür gibt es dann aber zahlreiche Möglichkeiten, woran es schlussendlich liegen kann.

Ein Anruf kann eventuell durch ein gekoppeltes Bluetooth Gerät provoziert werden. Auch Drittanbieter-Apps können unter Umständen ausgehende Anrufe starten. Eventuell wurde der Anruf aber auch in der Hosentasche versehentlich gestartet. Das sind jetzt nur wenige Beispiele von mehreren Möglichkeiten. 

Hattest du mal im Internet schauen können, ob es dazu, eventuell auch direkt von Huawei, eine Hilfestellung gibt?

VG
Dennis

 


  • Autor
  • June 21, 2022

vom Netz selbst sollte eigentlich kein Trigger ausgehen, der dann das Handy veranlasst, einen solchen Anruf zu tätigen. Die Quelle dafür ist in der Regel beim Telefon zu finden. Hierfür gibt es dann aber zahlreiche Möglichkeiten, woran es schlussendlich liegen kann.

Ein Anruf kann eventuell durch ein gekoppeltes Bluetooth Gerät provoziert werden. Auch Drittanbieter-Apps können unter Umständen ausgehende Anrufe starten. Eventuell wurde der Anruf aber auch in der Hosentasche versehentlich gestartet. Das sind jetzt nur wenige Beispiele von mehreren Möglichkeiten. 

Hattest du mal im Internet schauen können, ob es dazu, eventuell auch direkt von Huawei, eine Hilfestellung gibt?

 

Danke für die Ideen.

Geisteranrufe kenne ich sonst nur vom Pixel 6(Pro), weil dämliche Assistenten Amok laufen. Nun sind die (Google und Huawei) bei mir durchweg aus, genauso wie die Sprachsteuerung oder Google Spamerkennung. Dazu tauchen solche abgehenden Anrufe in der Anrufliste auf, selbst bei der Zufallswahl bei versagender Hosentaschenerkennung. Oder? Was wie geschrieben hier nicht der Fall ist. Meine Smartuhren können auch nicht telefonieren, Messenger sind bis auf SMS/RCS nicht eingerichtet.

Das Internet oder Huawei geben da auch nicht mehr her, als Retry Reboot Reinstall. Da bleibt nur noch ein Netzfehler über, der nur recht selten passiert, oder Updates der Google Dienste die auch gerne mal meine Einstellungen zurücksetzen. Mal sehen, ob/wann es wieder auftritt.


  • Lösung
  • June 21, 2022

@Nick0362 

hi, diese Art von Anrufen kommen wohl häufiger vor.

Vermutlich wurde deine Rufnummer einfach wahllos genutzt.

schau auch mal auf diesen Beitrag.

mfg

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • July 3, 2022

Vielene Dank fritz04, dass du noch den Beitrag verlinkt hast. Ich persönlich hatte bisher nur Interpol Anrufe und die Infos zur Paketsendungen per SMS. :)

LG Steffen


salov
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • July 3, 2022

Aktuell läuft ja wieder diese Europol Scam Welle. Bei diesen Anrufen sind die Absenderufnummern alle gefälscht und können natürlich zufällig auch echte Nummern sein, wobei die Inhaber dieser Nummern nichts mit den Anrufen zu tun haben.

Wenn man nun zurückruft, landet man natürlich bei den echten Inhabern dieser Rufnummern und nicht bei den Scammern.

Ist echt ärgerlich und nervig. Ich bekomme auch fast jeden Tag einen Anruf.

Am besten sofort auflegen und nicht zurückrufen.

Ach ja - und dass man diese Europol Anrufe bekommt, hat auch nichts damit zu tun, dass die eigene Rufnummer irgendwo geleakt ist sondern es werden einfach zufällige Rufnummern automatisiert angerufen und wenn da jemand ans Telefon geht, wird der weitere Ablauf mit Tonbandansage initiiert und erst wenn man die Anweisungen befolgt wird man an den Callcenter Scammer weiterverbunden. Also am besten auch nicht mit Namen melden.


  • Autor
  • July 3, 2022

So wie ich es in der FAQ verstanden habe, ist die vorgetäuschte Rufnummer vom betrügerischen Anrufer tatsächlich eine von der jeweiligen öffentlichen Instanz wie Europol.

Irgendeine beliebige Handynummer ist da als Absender wenig sinnig. Können natürlich jetzt weniger technisch begabte Trittbrettfahrer sein, wer steckt schon in deren Köpfen.

Danke für euere Antworten, ich werde es weiter beobachten. *Ich* bekomme die Anrufe ja nicht, sondern andere die mich auf den verpassten Anruf zurückrufen.

Der Sendungsverfolgungsspam kommt hier eher per Mail, und sehr schlecht gemacht. Da mein Mailprogramm auch noch auf “nur Text” Anzeige eingestellt ist, sieht man die echten Links. Ist auch für SMS eine gute Idee, Vorschauen abzuschalten.


o2_Steffen
  • Team
  • July 12, 2022

@Nick0362 das mit dem “nur Text” Anzeigen lassen bei deinem Mailprogramm ist wirklich eine gute idee, um solche Links schnell identifizieren zu können.

Vielen Dank =)

Erhälst du in letzter Zeit eigentlich weiterhin die Anrufe mit der Info über verpasste Anrufe, oder hat sich das nun wieder gelegt?

LG Steffen


  • Autor
  • July 13, 2022

das mit dem “nur Text” Anzeigen lassen bei deinem Mailprogramm ist wirklich eine gute idee, um solche Links schnell identifizieren zu können.

 

Jetzt müssen eure und die anderen Helden der Rundbriefverunstaltung *nur noch* lernen, wie man ordentliche tracking- und barrierefreie E-Mails und Newsletter erstellt. Statt immer schlimmer zu werden, die Werbebranche meint ja selbst 2022 immer noch, je mehr desto besser, Qualität egal. Sieht man ja auch bei der Webseitengestaltung.

 

Erhälst du in letzter Zeit eigentlich weiterhin die Anrufe mit der Info über verpasste Anrufe, oder hat sich das nun wieder gelegt?

 

Danke für die Nachfrage.

Hat sich ja über drei Monate gezogen, bis ich laut gegeben habe. In den vergangenen vier Wochen war wohl Ruhe.

N.

 

[OT] PS: Wann kommt eigentlich der neuerdings vorgeschriebene Kündigungsbutton in die o2 Konten?


  • July 13, 2022

[ot] PS: Wann kommt eigentlich der neuerdings vorgeschriebene Kündigungsbutton in die o2 Konten?

@Nick0362

der ist schon da, im meinO2 Bereich

und auch hier

https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • July 13, 2022

[ot] PS: Wann kommt eigentlich der neuerdings vorgeschriebene Kündigungsbutton in die o2 Konten?

der ist schon da, im meinO2 Bereich

und auch hier

https://info.o2online.de/kuendigung/

Danke, hatte den neuen Punkt unter “Mein o2” “Vertrag verwalten” “Vertrag kündigen”, ganz unten, neulich gar nicht gesehen. Und es war mir schon vorher klar, dass o2 nicht der gesetzlichen Intention “vorausgefülltes Formular” und Kündigung per Klick entspricht, sondern trotz eingeloggt im Konto uns Kunden dieselbe lange Liste ausfüllen lässt wie dein Link zum Info Bereich… Mogelladen bis zum bitteren Ende, da muss wohl noch mal die Verbraucherzentrale zur Nachbesserung bitten.


  • July 13, 2022

Und es war mir schon vorher klar, dass o2 nicht der gesetzlichen Intention “vorausgefülltes Formular” und Kündigung per Klick entspricht, sondern trotz eingeloggt im Konto uns Kunden dieselbe lange Liste ausfüllen lässt wie dein Link zum Info Bereich… Mogelladen bis zum bitteren Ende, da muss wohl noch mal die Verbraucherzentrale zur Nachbesserung bitten.

 

Da kann man dir helfen:

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/kuendigungsbutton-vertraege-ab-1-juli-mit-wenigen-klicks-kuendigen-74564

 

Wie sieht der Kündigungsbutton aus?

 

Für die Gestaltung des Kündigungsbuttons gibt es klare gesetzliche Vorgaben gemäß § 312 k neue Fassung BGB. Es muss sich um eine deutlich gestaltete Schaltfläche handeln, die die Bezeichnung "Verträge hier kündigen" oder eine entsprechend eindeutige Formulierung beinhaltet. Diese muss zu einer Bestätigungsseite führen, auf der Sie konkrete Angaben zum Vertrag machen können, den Sie kündigen möchten. Die Kündigung muss dann mittels einer eindeutig gekennzeichneten Bestätigungsschaltfläche, etwa mit dem Hinweis "jetzt kündigen" oder einer genauso klaren Formulierung, abgeschlossen werden können.

Beide Schaltflächen, die zur Einleitung des Kündigungsvorgangs und die zur Abgabe der Kündigung, müssen ständig verfügbar und leicht zugänglich sein. Eine Anmeldung auf der Webseite darf dafür beispielsweise nicht erforderlich sein. Schließlich muss den Verbraucher:innen die Möglichkeit gegeben werden, die über die Webseite oder App vorgenommene Kündigung abzuspeichern.

 

Wo steht hier, dass das Formular automatisch ausgefüllt sein muss? Und wie, wenn eine Anmeldung auf der Webseite nicht erforderlich sein soll?


  • Autor
  • July 22, 2022

Und es war mir schon vorher klar, dass o2 nicht der gesetzlichen Intention “vorausgefülltes Formular” und Kündigung per Klick entspricht, sondern trotz eingeloggt im Konto uns Kunden dieselbe lange Liste ausfüllen lässt wie dein Link zum Info Bereich… Mogelladen bis zum bitteren Ende, da muss wohl noch mal die Verbraucherzentrale zur Nachbesserung bitten.

Wo steht hier, dass das Formular automatisch ausgefüllt sein muss? Und wie, wenn eine Anmeldung auf der Webseite nicht erforderlich sein soll?

 

Fast vergessen:

Ich lese in deinem Beispiel nirgends ein *Verbot* von (änderbaren) Vorgaben, wenn man eingeloggt ist. Aber so ist es eben bei o2 mit dem Servicegedanken und euerem Leseverständnis.

Irgendwie komisch, dass manche Unternehmen immer wieder schaffen, Vorgaben wie Cookies oder diesen Button stets zum Nachteil des Kunden auslegen und es noch Helden gibt, die sowas verteidigen. Auch komisch, andere bekommen es schon länger kundenfreundlich hin, wenn man eingeloggt ist - nimm mal die Streamingdienste.

Schönes WE!

N.


  • July 22, 2022

Hallo @Nick0362 

Bei mir hat die Kündigung eigentlich reibungslos funktioniert mit dem Formular, bis auf die Tatsache, daß ich nur eine Bestätigung des Eingangs der Kündigung erhalten habe, mit dem Vorbehalt der Prüfung.

Die konkrete Bestätigung der Kündigung ist nie schriftlich eingegangen. Allerdings erschien Sie nach kurzer Zeit in MeinO2 im Status, als gekündigt.

Wobei laut früheren Aussagen die Anzeige dort und auch in der App nicht rechtsverbindlich ist. Allein gültig ist angeblich nur die Bestätigung in der Rechnung.

Der Kündigungsbutton wäre meiner Ansicht nach hier richtig platziert

 

auf O2.de.

Da wird man aber ansonsten nur zugemüllt von Werbung.

Ansonsten legt sich O2 m. E. alles nur im eigenen Sinn zurecht und aus und wurschtelt sich sehr oft etwas zurecht.

Insofern sehe ich auch grundsätzliches Verbesserungspotential.

 

Ich beneide daher nicht die Mods und Experten, die versuchen Struktur in das Chaos zu bringen 

 

Gruß

 

Gmo