Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

Seit ein paar Tagen bewegt sich die Geschwindigkeit nach Aufbrauch meines Datenvolumens von “Aufgrund eines Netzwerkproblems konnte der Test nicht abgeschlossen werden” bis zu sensationellen 0,01 Mbit/s

Bei einem Kollegen direkt neben mir (Auch O2-Kunde und gedrosselt) bei 1 Mbit/s.

Dies ist nicht auf einzelne Bereiche beschränkt, sondern verhält sich so bei mir zu Hause, als auch 38km entfernt auf der Arbeit.

 

Bei der Dame an der Hotline eben hatte ich das Gefühl, mich nicht verständlich machen zu können.

Im Prinzip war die Aussage, ich solle bis nächsten Mittwoch warten, bis ich wieder neues Datenvolumen bekomme.

 

Kann hier irgendwer helfen, das in den Griff zu bekommen, dass ich wenigstens unterwegs WhatsApp schreiben oder Verkehrsmeldungen abrufen kann, wenn meine Leitung gedrosselt ist? 🙈

 

Gruß

@Worxon 

hi, wenn dein Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht ist,

schau mal, ob dir im meinO2 Bereich ein surf- on Pack oä. angeboten wird.

mfg


@fritz04 Danke für Deine Antwort.

Natürlich gibt es mehrere Pakete, womit ich mein Datenvolumen kurz- oder längerfristig erhöhen kann.

Der Knackpunkt ist, dass es nicht sein kann, dass man so weit gedrosselt wird, dass sogar der Speedtest teilweise nicht mal den eigenen Anbieter ermitteln kann.

Der aktuelle Test liegt bei 1,37kB/s im Download, 0,09kB/s im Upload bei 24,1% Verlust. M.M.n. ist da irgendwas faul. Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

 

MfG


@fritz04 Danke für Deine Antwort.

Natürlich gibt es mehrere Pakete, womit ich mein Datenvolumen kurz- oder längerfristig erhöhen kann.

Der Knackpunkt ist, dass es nicht sein kann, dass man so weit gedrosselt wird, dass sogar der Speedtest teilweise nicht mal den eigenen Anbieter ermitteln kann.

 

 

Hallo @Worxon 

doch, "O2 can do". Du siehst aber, daß es so ist. Normalerweise wird man, wenn das Surfpaket aufgebraucht ist, auf 32 kbit/s gedrosselt. Damit kann man aber auch kein WhatsApp mehr nutzen. 

Dein Kollege surft mit 1 Mbit/s. Er hat entweder einen alten Free Vertrag aus dem Jahr 2000 weitergeführt oder zahlt 5€ Aufpreis für die Weitersurfgarantie.

Vielleicht ist das bei deinem Vertrag auch möglich, sofern es eine Option für dich wäre. Oder du schaust nach einem anderen Tarif 

 

Der aktuelle Test liegt bei 1,37kB/s im Download, 0,09kB/s im Upload bei 24,1% Verlust. M.M.n. ist da irgendwas faul. Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

 

MfG

 O2 ist m E. sehr störanfällig. Das ist wohl der Preis für solch günstige Konditionen. Entweder man lebt damit oder testet, ob es was besseres gibt. Fairerweise muß ich sagen, ich habe mich aktuell arrangiert. Für mich ist O2 ein Kompromiss.

Gruß

 

P S. Mach mal ein Netzwerkreset. Das könnte eine kleine Besserung bewirken 


Hi @Der Knuddeler ,

 

Danke für Deine Antwort.

Auf die 32 kbit/s wollte ich raus. Das wär dann gut das 10fache von der jetzigen Geschwindigkeit. So sollten zumindest Textnachrichten raus gehen.

Ich bin das erste Mal seit Jahren über mein monatliches Inklusivvolumen hinaus, von daher war und bin ich recht erschrocken über die Geschwindigkeit. Also ist ein zusätzliche Weitersurfgarantie nicht wirklich eine Option.

 

Bislang war O2 eigentlich auch für mich ein guter Kompromiss. Es hat einfach gepasst. An meinem neuen Wohnsitz ist allerdings das O2-Netz allgemein sehr schlecht. Vielleicht sollte man sich nach 23+ Vertragsjahren im schlimmsten Fall doch mal woanders umsehen.

 

Den Netzwerkreset hatte ich auch schon gemacht, brachte aber leider meine Besserung.

 

Grüße


Bei verbrauchter Datenmenge ist der Aufruf auch nachstehender Seite oft nicht möglich.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ist leider so.

Wenn Daten wieder verfügbar sind, würde ich dort mal schauen mit exakter Adresseingabe.

Ich hatte früher einen Tarif im D1 Netz, der wurde danach auf 64 kbit/s reduziert. Da konnte man auch noch WhatsApp nutzen, ohne Bild-Transfer und ohne Telefonie.

 


Hi @Worxon,
herzlich willkommen zurück in unserer Community und vielen Dank für deine Geduld 😊

Kurz gesagt: Wenn aufgebraucht, dann aufgebraucht. Es gibt zwar noch einige Alttarife, in denen nach verbrauchtem Datenvolumen auf 1 MBIt/s gedrosselt wird, diese haben aber entweder nur die Hälfte deines normalen Datenvolumens oder aber es wird zu den aktuellen Tarifen die Weitersurfgarantie mit monatlich 5 EUR dazu gebucht.

Bei Tarifen ohne Weitersurfgarantie hast du aber die Möglichkeit, dir zusätzliches Datenvolumen (entweder dauerhaft oder einmalig) zu buchen, wenn du doch mal mehr brauchst. Welche Möglichkeiten dir zur Buchung zur Verfügung stehen, kannst du sowohl in der App als auch online unter Mein o2 einsehen und bei Bedarf auch buchen. 

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort