Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

funkzellen explizit gesperrt trotz unlimited


Ich gehe davon aus, dass mein Internetzugang für meine sim Karten für xxxstr in Glashütten und xxxstr in Frankfurt explizit gesperrt wurde. Überall sonst funktioniert der Zugang. Schalten sie bitte die Funkzellen wieder frei. Ich zahle 50 Euro im Monat für den Vertrag o2 unlimited. 
 

Hotline sagt, dass nichts gesperrt wurde. Die Techniker bei o2 können anscheinend Funkzellen sperren und die Hotline sieht die Sperre nicht oder sagt nicht, dass die Funkzellen gesperrt worden sind. 
 

ist das überhaupt rechtlich in Ordnung ?

Lösung von bs0

Dann melde erneut eine Störung. Bei Mobilfunkverträgen gibt es keine örtliche Nutzungsbeschränkungen. Was hätte der Anbieter davon? Hast du mal versucht, 5G zu deaktivieren?

Beim Homespot sind die Verträge ortsgebunden, daher kann sich die SIM-Karte nur mit festgelegten Basisstationen in einem bestimmten Umkreis um die Nutzungsadresse verbinden.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35109 Antworten
  • 18. Januar 2025

Hallo ​@Funkzellen gesperrt ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Sperren und entsperren können wir keine Funkzellen. 
Auch ein Techniker macht das nicht.
Was bekommst du angezeigt, wenn du die genauen Adressen in unserem LiveCheck prüfst ? 
Gruß Solveig 
 


 


Wenn ich diese Orte vorlasse, habe ich direkt Internet. Über homespot fixieren die Techniker doch auch die Nutzung an bestimmter Adressen. Wieso soll das auch nicht umgekehrt gehen und wo viel Datenverbrauch ist, sperren die eventuell die Sims für den User. 
 

Ein Hotline Mitarbeiter meinte sogar, ich soll doch mal einen Datentarif  extra nehmen mit viel Gigabyte , dann wäre das Problem behoben. Das ist sehr kurios und mich habe ein Störungsfall aufgemacht mit der Info . 
 

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41469 Antworten
  • Lösung
  • 18. Januar 2025

Dann melde erneut eine Störung. Bei Mobilfunkverträgen gibt es keine örtliche Nutzungsbeschränkungen. Was hätte der Anbieter davon? Hast du mal versucht, 5G zu deaktivieren?

Beim Homespot sind die Verträge ortsgebunden, daher kann sich die SIM-Karte nur mit festgelegten Basisstationen in einem bestimmten Umkreis um die Nutzungsadresse verbinden.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5435 Antworten
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@Funkzellen gesperrt, dass du nur dort keinen Empfang hast, finde ich ebenfalls merkwürdig. Seit wann ist dir das aufgefallen?

Wenn das Problem noch besteht, melde bitte weiterhin die Störung im Livecheck.

Viele Grüße, Ines.


Also das Problem war ein Mast der Telekom, der auch  von o2 verwendet wird. Telekom hat den Fehler o2 nicht gemeldet und ich stand zwei Wochen ohne Internet. Naja super miese Nummer von der Telekom. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21108 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Funkzellen gesperrt ,

vielen Dank für deine Rückmeldung und danke auch dafür,
dass du hier die Erklärung zu der Störung beschrieben hast.

Ich hoffe, dass nun alles wieder läuft und du dein Handy nun auch an dem Ort wieder nutzen kannst.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort