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Gelöst

Funkturmausfall seit vier Tagen (seit 16.6.2025)

  • June 19, 2025
  • 6 Antworten
  • 136 Aufrufe

Moin, Moin, aus Dithmarschen,

unter Mobilfunk-Datenverkehr wird täglich ab ca. 11:00 Uhr, über das Netz der Telekom geroutet. Die Datenrate sinkt dabei auf 0-2Mbit. Ab ca. 23:00 Uhr funktioniert alles wie gewohnt.

Die Störung ist per O2 Live Check bestätigt und gemeldet. Wir haben heute eine SMS erhalten, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte.

Es geht wohl um die Basisstation mit der Cell ID:  2c61-26, wahrscheinlich sind noch weitere Basistationen am Standort Hemmingstedt betroffen. 

Da die Verbindung 12 Stunden am Tag funktioniert und 12 Stunden nicht sind wir erstaunt um was für eine Störung es sich hier handelt und wann man damit rechnen kann dass sie behoben wird.

Augenscheinlich handelt es sich nicht um eine Bagatelle sondern ein größeres Problem. An wen können wir uns wenden um genauer zu erfahren auf was wir uns hier einstellen müssen?   

 

Edit o2_Kathi 19.06.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

Lösung von o2_Kurt

Hallo ​@MartMuster ,

wir konnten ein paar Infos abgreifen: Derzeit sucht man Alternativen und lotet aktuell die Optionen aus. Auch unsere Technik hat es also auf dem Zettel 🤗 Sag gerne Bescheid, wenn sich etwas getan haben sollte und es Updates gibt.

Viele Grüße
Kurt

6 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Moin, Moin, ​@MartMuster,

angezeigt werden in der Tat zwei Stationen mit einer Störungsmeldung, unsere in Meldorf und unsere in Hemmingstedt. Die Störung der Station in Meldorf betrifft 4G, die der Station in Hemmingstedt 2G.

Beide Störungen sind seit dem 6.6. gemeldet, ein Datum zur Entstörung konnte unsere Technik noch nicht angeben.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 19, 2025

Danke ​@o2_Gerrit 

Ich bin mal eben in Hemmingstedt gewesen. Das kann dauern. Großfeuer am 6.6. 80 Feuerwehrleute im Einsatz Kripo ermittelt. Der Turm steht noch aber die Glasfaserleitungen haben das wohl nicht überlebt. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Das ist...durchaus eindrucksvoll mit dem Foto, ​@MartMuster, ein schöner Standort übrigens so auf einem Turm.

Mit dem ganzen drumherum kann es in der Tat eine unbestimmte Zeit dauern - ich drücke die Daumen, dass es so schnell wie möglich geht.

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • June 23, 2025

Hallo ​@MartMuster ,

wir konnten ein paar Infos abgreifen: Derzeit sucht man Alternativen und lotet aktuell die Optionen aus. Auch unsere Technik hat es also auf dem Zettel 🤗 Sag gerne Bescheid, wenn sich etwas getan haben sollte und es Updates gibt.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2025

Danke der Nachfrage ​@o2_Kurt,

mein akutes Problem ist gelöst und ich habe wieder eine stabile LTE-Internetverbindung mit passablen Durchsatz, bei ca.  5km Entfernung zum Funkturm in Sichtweite. Vorher waren es >20Mbit und der Upload waren hier schon immer ungewöhnlich hoch.

Seit gestern liegen nun auch die Glasfaser-Leerrohre vorn Haus, auf die wir schon zwei Jahre warten. Dithmarschen kommt voran auch noch die letzte Milchkanne mit Internet zu versorgen.

Herzliche Gruße

Martin


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 28, 2025

Danke dir für deine Rückmeldung ​@MartMuster😊

Freut mich zu lesen, dass das Problem behoben wurde und du wieder
eine stabile Internetverbindung mit einer passablen Geschwindigkeit hast🙂 Auch, dass 
die Glasfaserleerrohre nun liegen klingt nach einem Vorankommen. Ich drück die Daumen, dass
es dann mit dem Glasfaser nicht mehr allzu lange dauert🤞

Bei weiteren Fragen komm gerne wieder hier auf uns zu🙂

Viele Grüße
Daniela