ich hab W-Lan Call auf meinem Smartphone (ein Sony Xperia XZ2 Compact) aktiviert und mir ist etwas seltsames aufgefallen.
Wenn ich im o2-Netz eingebucht bin, funktioniert W-Lan Call auch problemlos. Sobald ich zu Hause in meinem WLAN (oder einem anderen WLAN) bin, erscheint innerhalb weniger Sekunden das WLAN-Call-Symbol in der Statusanzeige. Soweit so gut.
Ich wohne allerdings nicht weit von der Grenze zu Luxemburg entfernt und empfange zu Hause auch die luxemburgischen Anbieter. Sogar "besser" als die deutschen (die luxemburgischen Netze haben alle 4G, während o2 und auch Vodafone hier nur 2G anbieten; Telekom ist hier an meinem Standort sogar indoor gar nicht empfangbar). Daher ist das Telefon natürlich oft in einem luxemburgischen Netz eingebucht, was dank EU-Roaming auch jetzt kein wirkliches Problem darstellt.
Allerdings klappt, wenn das Telefon in einem luxemburgischen Netz eingebucht ist, WLAN-Call nicht mehr. Das entsprechende Symbol wird nicht angezeigt und alle Calls gehen übers Handynetz. Sobald ich per manueller Netzwahl mich wieder in "o2-de+" einwähle, dauert es keine 5 Sekunden und WLAN-Call ist an. Wähle ich mich manuell wieder z.B. in "orange LU" ein, verschwindet WLAN-Call wieder und kommt auch nicht wieder (bis ich wieder in "o2-de+" bin).
Ist das so normal? Dachte immer, man könnte WLAN-Call auch im Ausland nutzen. OK, wirklich interessant ist es nur im Nicht-EU-Ausland oder bei schlechtem Mobilfunkempfang, aber funktionieren sollte es doch und im Nicht-EU-Ausland bin ich demnächst sicher auch mal wieder.
Im Prinzip läuft WIFI-Calling auch im Ausland, solange du dich in einen unbeschränkten WLAN befindest. (Bestimmte Länder zensieren das Internet, und so ist weder VPN noch WIFI-Calling möglich)
Wie sieht es denn aus, wenn du dein Gerät in den Flugmodus versetzt, und dann lediglich "WLAN" einschaltest. --> Kannst du dann telefonieren?
Ein solches Phänomen das du beschrieben hast, kenne ich persönlich von WIFI-Calling nicht. Meines Wissens beschränkt einzig Vodafone das WIFI-Calling, so dass es nur im Inland funktioniert.
Was ich hier noch interessieren würde:
Nutzt du das Smartphone nur mit deiner o2 SIM, oder (als Dual-SIM) mit SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter? (so dass das WIFI-Calling Symbol vielleicht von der Vodafone-SIM kommen könnte?)
Mein letzter Stand war, dass WIFI-Calling problemlos im In und Ausland nutzbar ist. Wir können ja mal auf einen Mod warten, ob dieser nähere Infos hat, also ob sich die bisherige Nutzungsmöglichkeit geändert hat.
Was ich mich mir höchstens noch vorstellen könnte, dass es an der manuellen Netzwahl deines Smartphones liegen könnte. Das ist allerdings nur Spekulation meinerseits.
Ich weiß nicht ob du es vielleicht nachstellen kannst, wenn dein Smartphone automatisch das luxemburgische Netz wählt, ob dann WIFI-Calling möglich ist..
Ich habe nachgeschaut, ob wir da Änderungen vorgenommen haben. Aber die Funktion ist weiterhin auch im Ausland verfügbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das bei allen Anbietern der Fall, die dir in Luxemburg angeboten werden?
VG
Dennis
war das denn schon immer so mit den luxemburgischen Anbietern oder hat das früher funktioniert?
Prinzipiell funktioniert WiFi-Calling im Ausland, sofern das ausländische Netz das eben auch zuläßt. Möglicherweise bieten die luxemburgischen Netzbetreiber das WiFi-Calling nicht für Roaming an.
Testen könntest du evtl. noch mal bei Gelegenheit, ob du in einem freien wlan in Luxemburg WiFi-Calling nutzen kannst.
Viele Grüße,
Andrea
ich kann leider nicht sagen, ob es mal funktioniert hat, da ich erst seit neuestem WiFi-Calling eingeschaltet habe. Das mit dem freien WLAN kann ich mal probieren, aber habe da wenig Hoffnung (freier als mein eigenes WLAN zu Hause kann das ja eigentlich auch nicht sein).
Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)
Und dann:
Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
(dabei gehen keine persönlichen Daten verloren, einzig das WLAN Passwort müsstest du neu eingeben)
Und (auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt) magst du es vielleicht testen, ob WIFI-Calling läuft, wenn du VoLTE (testweise) deaktivierst?
tut mir Leid, dass nicht die erhoffte Lösung gefunden wurde.
Aber es wäre wirklich super, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest! Das wäre nicht nur für mich, sondern bestimmt auch für unsere anderen User interessant!
Viele Grüße
Juliane
Ich war letzte Woche am Londoner City Airport (LCY) und hab die Gelegenheit genutzt mich dort ins WLAN einzubuchen. Gleichzeitig war ich im Mobilfunknetz O2 UK eingebucht. Ergebnis: WLAN-Telefonie ging auch dort nicht. So langsam hab ich echt den Eindruck, dass das zurzeit (zumindest bei mir und anscheinend noch ein paar Nutzern) aus irgendeinem Grund nur noch aus Deutschland geht. Bei der nächsten Reise in ein Nicht-EU-Land werde ich (wenn ich dran denke) das Telefon vor dem Verlassen Deutschlands in den Flugmodus stellen und nur WLAN aktivieren. Ich hoffe, dass ich damit dann das Problem umgehen und z.B. in den USA (wo ich ab und an beruflich hin muss) per WLAN telefonieren kann.
Guten Tag, ich als Fahrzeug überführer bin EU Weit unterwegs. Wlan Call funktioniert außerhalb Deutschlands nicht mehr. Nur innerhalb. Ich war bis jetzt öfters in Österreich im WLAN sowie Ungarn und der Türkei. Ich habe das Huawei Mate 20 X. Bei Samsung hatte ich die Probleme im März 2019 nicht, ich konnte über ein wlan Hotspot durch ein anders Handy das bereitgestellt wurde wlan call nutzen da tauche auch das Symbol dafür auf.
Jedoch bei huawei funktioniert das außerhalb leider irgendwie nicht.....
Hallo
herzlich willkommen in der o2 Community.
Es tut mir leid, dass du WLAN Calling momentan nicht im Ausland nutzen kannst.
Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an die Fachabteilung weitergeleitet und melde mich wieder hier, sobald ich neue Informationen vorliegen habe.
Gruß
Antje
Hallo zusammen,
ich habe leider noch keine neuen Erkenntnisse, bleibe aber weiterhin am Ball.
Gruß
Antje
Hallo zusammen,
die Kollegen konnten mir keinen bekannten Fehler bestätigen.
Mögt ihr noch einmal ein Update geben?
Habt ihr weiterhin die gleichen Probleme im Ausland oder läuft es jetzt vielleicht schon wieder?
Viele Grüße
Antje
Hallo
Inzwischen frage ich mich auch, ob dies ein Fehler ist, der nur einzelne Kunden wie
Falls es also hier einen Kunden gibt, bei dem WLAN-Call im Ausland (wenn das Phone in ein ausländisches Mobilfunknetz eingebucht ist) funktioniert, dann bitte gerne hier melden.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Problem in irgendeiner Form zu debuggen? Es muss sich doch feststellen lassen, was da schief läuft :)
Du hältst dich ja regelmäßig im Ausland auf, daher möchte ich nun gerne für deine Rufnummer ein individuelles Fehlerticket eröffnen.
Dafür benötige ich allerdings noch ein paar Angaben, aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von
Gruß
Antje
Hallo
Danke dir, ich habe jetzt ein Ticket für die Technik erstellt.
Gruß
Antje
Magst du mir noch ein weiteres aktuelles Beispiel per privater Nachricht zukommen lassen?
Gruß
Antje
Gibt's hier was neues? Ich bin knapp 50% des Jahres im Ausland und seit 2 Jahren kostet mich das nicht funktionierende WiFi Call richtig Geld.
Hallo
willkommen in der o2 Community :)
Ich würde für dich auch einmal ein individuelles Ticket erstellen, in der Hoffnung das die Kolleg:innen von der Technik das gelöst bekommen! Könntest du mir noch genau beschreiben wie die Einschränkung bei dir aussieht?
Viele Grüße,
Flo
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.