Am schlechten Modem der Fritzbox und an einer für Dich besseren Lage der Telekom-Stationen.
Die 6820 ist bekanntlich nicht das beste Gerät und wenn die verfügbaren Bänder und Stationen ungünstiger liegen als die Telekom-Stationen, dann passiert das. Dein Smartphone hat mehr Bänder und ein besseres Modem. Der Effekt tritt häufig auf.
Siehe auch andere Beiträge:
Welcher LTE Router, der mehr WLAN Clients verträgt wird für das O2 Netz empfohlen?
Gibt es sonst keine Kriterien als “ der mehr WLAN Clients verträgt “ ???
Und welcher Tarif soll es werden?
Wenn es nur um Daten geht, dann wird Huawei mit hohem CAT-Wert eher genommen. Oder ein ZTE-Router Modell ??? Wer telefonieren will, der muss Kompromisse schliessen = AVM 6850, TP-Link.
An einen Bericht mit Anzahl der Clients kann ich mich hier im Forum nicht erinnern.
Die 6850 LTE hatte ich auch in der Auswahl. Da aber die LTE Bänder meines wissens gleich sind, habe ich die kleinere genommen.
Aber wahrscheinlich meinst du die 6850 5G
Das hat sich nur auf die Telefonie bezogen und da geht es eben nur mit 6850 LTE & 6850 5G von AVM. 6820, 6840 und 6890 sind nicht VoLTE-fähig. AVM ist da recht teuer bei recht wenig Performance und sub-optimaler Bandnutzung.
Die eierlegende Wollmilchsau haben wir hier auch noch nicht gefunden.
Ich möchte bei einem größeren Event ein WLAN für die Künstler aufbauen. In der Fritzbox kann ich mit meinem Wissen recht einfach bestimmte Webseiten sperren, damit da keiner meint er müsste Netflix downloads darüber machen. Auch so was wie Bandbreite begrenzen usw.
Deshalb war die Fritzbox meine erste Wahl. Die anderen kleineren Boxen können nur 20-30 Clients und dann ist Schluss. Wahrscheinlich gehen die schon früher in die Knie.
Ich werde wahrscheinlich ein halbwegs Aktuelles Handy nehmen und es per USB-Tethering an eine geeignete Fritzbox hängen.
Ich habe im Moment die 30 Tage kostenlose O2 Karte. Meines Wissens geht die bis 5G
Würde ich auch so machen. Aber immer an Plan B denken, falls tags zuvor der o2-Mast vom Blitz gegrillt wird!
Herzlich Willkommen in der Community @bwegner .
Wie ich sehen konnte, wurde dir hier bereits fleißig weitergeholfen.
Ganz lieben dank an Klaus_VoIP für die super Unterstützung!
Solltest du weitere Fragen haben, gern her damit.
Liebe Grüße
Jes