Skip to main content
Ich wollte mich erkundigen, ob und wenn, wie viel das Abhören der Mailbox kostet? Habe eine All-Net-Flat in alle deutschen Netze?



Mit freundlichen Grüßen

Borussia565
Ich habe eine Frage zu All-in M: Wie lange kann damit telefoniert werden oder SMS geschrieben werden, ohne dass Mehrkosten dafür entstehen? Ich habe diesen Vertrag und weiß nicht, ob bei einer All-Net-Flat die Minuten und SMS begrenzt sind?



Mit freundlichen Grüßen

Borussia565
Ich habe mal mehrere 2 Topics zusammengelegt. Es ist nicht notwendig mehrere Fragen an verschiedenen Stellen zu stellen bzw. diverse Einzelthemen zu eröffnen.



 



Zu den Fragen mit der Mailbox und Allnet Flet. Beides ist kostenfrei und unbegrenzt solange du in einem deutschen Netz eingebucht bist und deutsche Mobilfunknummern bzw. Festnetznummern anrufst.



 



Gruß




Und ich habe noch eine Frage: Warum gibt es in meinem Vertrag eine Festnetznummer? Kostet es mich was, wenn ich über diese Nummer angerufen werde?



Mit freundlichen Grüßen

Borussia565
Die Nummer ist einfach Bestandteil des Vertrages und kostet dich nichts zusätzlich. Sie ist für günstige Erreichbarkeit da.




Hallo Borussia565,



 



du schreibst folgendes:



Warum gibt es in meinem Vertrag eine Festnetznummer?
Weil diese Vertragsbestandteil ist und o2 den Menschen, die dich anrufen wollen, eine Möglichkeit bietet, dich zu Festnetzkonditionen anzurufen, d. h. derjenige, der dich anruft, zahlt nicht mehr, als wenn er eine "echte" Festnetznummer anwählt. Mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz sogar nur die monatliche Grundgebühr und nicht mehr. Und dich als Angerufener kostet dieses Festnetzgespräch keinen einzigen Euro-Cent.



 



 



Außerdem schreibst du:



Kostet es mich was, wenn ich über diese Nummer angerufen werde?
Früher war das so, das man über die virtuelle o2 Festnetznummer nur erreichbar war, wenn man sich innerhalb der festgelegten Homezone befunden hat. Wollte man aber bundesweit, d. h. in ganz Deutschland, über diese virtuelle o2 Festnetznummer erreichbar sein, dann musste man über die netzinterne Rufnummer 1010 (Anrufmanager) die Weiterleitung auf die zur gleichen o2 SIM Karte gehörigen o2 Handynummer einrichten. Diese Weiterleitung kostete den Anrufer, wenn er außerhalb der festgelegten o2 Homezone das Festnetzgespräch angenommen hat, ganze 0,09 Euro pro Minute.



 



Seit einigen Monaten ist die virtuelle o2 Festnetznummer automatisch bundesweit geschaltet. Du bist also immer in ganz Deutschland unter der virtuellen o2 Festnetznummer erreichbar. Egal, ob du es willst oder nicht. Die Weiterleitung auf die zur gleichen o2 SIM Karte gehörigen o2 Handynummer ist seit dem komplett gratis (kostenlos ; umsonst), d. h. es kostet dich als Angerufener keinen einzigen Euro-Cent. Derjenige, der die virtuelle o2 Festnetznummer anruft, zahlt nur soviel, als wenn er eine "echte" Festnetnummer anruft. Mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz zahlt der Anrufer nur die monatliche Flatrategebühr. Mehr nicht.



 



Eines bitte dabei noch beachten: Du bist technisch sogar weltweit auf deiner virtuellen o2 Festnetznummer erreichbar, sofern du mit der dazugehörigen o2 SIM Karte in einem ausländischen Mobilfunknetz eingebucht bist und keine Anrufsperre für "eingehende Anrufe im Ausland" aktiviert ist. Derjenige, der dich auf dieser virtuellen o2 Festnetznummer anruft, zahlt nur soviel, als wenn er dich in Deutschland auf dieser viertuellen o2 Festnetznummer erreicht hätte. Die Weiterleitung von der deutschen Landesgrenze in das ausländische Mobilfunknetz geht dann zu deinen Lasten unter der Rubrik "Eingehende Anrufe im Ausland".



 



Solltest du jetzt auf die Idee kommen die netzinterne Rufnummer 1010 (Anrufmanager) anzuwählen, dann geht das sehr wahrscheinlich immer noch, was übrigens für dich komplett gratis (kostenlos ; umsonst) wäre, aber du wirst dort nichts mehr einstellen können.



 



Gruß, Sonic28




Also Sie schreiben, es würden keine Zusatzkosten anfallen. Ich könnte meine virtuelle Festnetznummer an Leute weitergeben, die eine Festnetzflat haben?



Mit freundlichen Grüßen

Borussia565
Ja das kannst du.



 





 es würden keine Zusatzkosten anfallen.

Mit der Einschränkung, dass du dich in Deutschland aufhalten musst. Wenn du außerhalb Deutschland bist, zahlst du dann die üblichen Kosten, die du bei Anrufen auf deiner Mobilfunknummer auch zahlen würdest.




Dann könnte ich sie bedenkenlos weitergeben, weil ja eingehende Anrufe kostenlos sind.



Mit freundlichen Grüßen

Borussia565
Borussia565 schrieb:

weil ja eingehende Anrufe kostenlos sind.



In Deutschland ja.




Hi Borussia565,



 



da ich davon ausgehe dass deinen Anfragen nun geklärt sind, werde ich die letzte Antwort von bielo als Lösung markieren. Du kannst dich natürlich jeder Zeit gerne wieder melden, sollte noch etwas unklar sein.



 



Gruß,



Marc