Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

meine Großeltern haben seit sehr vielen Jahren eine Festnetznummer bei der Telekom. Mit dieser Nummer telefonieren sie täglich und sind auch nur damit telefonisch erreichbar. Wir haben jedoch vor einiger Zeit einen Vertrag (O2 My Home M Flex Vertrag) bei O2 abgeschlossen, damit sie auch noch eine Möglichkeit haben, uns Enkelkinder öfter zu sehen (über Alexa). Leider war jedoch bei dem Vertragsabschluss kein DSL verfügbar, weshalb wir uns für die Variante übers Mobilfunknetz entschieden haben. Hier kommt aber das Problem, dass wir nicht wissen wie wir die alte Festnetznummer zu O2 mitnehmen können. Denn wenn wir uns bei der Kundenhotline melden, bekommen wir immer eine andere Mitteilung, die uns nicht weiterhilft. Denn anscheinend ist es ein deutlicher unterschied, dass wir kein DSL haben. Zudem zahlen wir momentan Telekom und O2 monatlich.

 

Wir möchten einfach nur die alte Telekom Festnetznummer auf unsere momentane O2 Festnetznummer überschreiben. 

 

Wir würden uns wirklich sehr über eine Antwort freuen, die uns weiterhilft.

 

Viele Grüße

Hallo @marx395,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar ist dein Auftrag zur Rufnummernmitnahme bisher nicht weiterbearbeitet worden. Das ist ärgerlich und ich kann verstehen, dass du hier ungeduldig wirst. Wenn du einverstanden bist, kontaktiere ich gerne die zuständige Fachabteilung und veranlasse die Portierung der Festnetznummer zum nächstmöglichen Termin. Der Vertrag mit der Telekom wird dann durch uns gekündigt. Hierbei ist zu beachten, dass dies nur zum entsprechenden Vertragsende bei der Telekom möglich ist.

Funktioniert das Telefonieren mit dem Homespot ansonsten einwandfrei? Sicherheitshalber frage ich aufgrund des Alters: ein Hausnotruf-System ist an die Festnetznummer nicht angeschlossen?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

meine Großeltern sind zwar nicht zwingend gebunden an das Festnetz (z.B.:  durch ein Hausnotruf-System), jedoch hoffen wir auf einen reibungslosen Wechsel. Denn viele würden sich sorgen machen, wenn sie auf einmal nicht erreichbar wären. Deshalb wäre es super, wenn sie weitere Schritte einleiten bzw. die zuständige Fachabteilung kontaktieren würden. Jedoch sind wir uns auch nicht 100% sicher, ob das bereits eingereichte Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D019) für O2 DSL Festnetznummer” richtig ist bzw. richtig ausgefüllt wurde. Deshalb würden wir uns über eine Rückmeldung freuen, ob wir bis jetzt richtig vorgegangen sind.

 

Wir wollen uns auf jeden Fall schon mal bedanken, dass sie unser Problem anschauen. 

 

Vieler Grüße 


Hallo,

dass wäre das richtige, da mobile Festnetznummern zu D061 portiert werden.

https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

LG

 

Edit: o2_Dennis 08.02.23 / Link aktualisiert


Hallo @marx395,

das Formular ist soweit in Ordnung :white_check_mark: ich habe den Fachbereich kontaktiert und informiere dich hier, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo,

ich habe heute sicherheitshalber auch das Formular “Anbieterwechsel zu Telefónica Germany (D061) für Festnetznummer” per Post versendet. Ich hoffe, dass es sich vielleicht doch um das Falsche Dokument gehandelt hat und das jetzt vielleicht alles reibungslos abläuft. Ansonsten weiß ich nicht, was ich noch machen kann.

Viele Grüße


Hallo @marx395,

ich habe auch noch einmal nachgehakt und erklärt, dass die Festnetznummer auf den Homespot-Vertrag portiert werden soll. Ich bin sicher, dass es jetzt klappen wird.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @marx395,

die Telekom hat jetzt dem Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme zum 11. Februar 2022 zugestimmt, das ist vermutlich das reguläre Vertragsende bei der Telekom. Die (vorläufige) jetzige Festnetznummer bei uns wird dann durch die Nummer von der Telekom ersetzt.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns bitte wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo ich habe genau das gleiche Anliegen! Habe soeben eine Partenrkarte beantragt , und möchte dass die Festnetz Nummer von Telekom übernommen wird (Kündigung) 

 

kannst du mir bitte auch helfen??? 
telefonisch sagen die Kollegen sie wüssten nicht, dass es möglich wäre:( 

Lg

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 01.06.23/11:00


Dort wurde geholfen.


Deine Antwort