Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

„Festnetzanrufe kommen nicht an – WLAN-Anrufe/VoLTE lassen sich nicht aktivieren“

  • June 25, 2025
  • 4 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich auf meinem Samsung Galaxy S10 keine eingehenden Anrufe aus dem Festnetz empfangen. Anrufe von Mobilfunknummern kommen manchmal an – aber auch nicht zuverlässig. Ich habe das Gerät mehrfach neu gestartet, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und WLAN-Anrufe geprüft – leider ohne Erfolg.

Besonders verwunderlich ist, dass weder VoLTE noch WLAN-Anrufe auf meinem Gerät verfügbar sind, obwohl mein Tarif das laut O₂ eigentlich unterstützen sollte. Mein Handy nutzt eine UK-Firmware (CSC: BTU), womöglich ist daher eine manuelle Freischaltung erforderlich.

Hat noch jemand ähnliche Probleme mit eingehenden Festnetzanrufen oder den Funktionen VoLTE/WLAN-Call? Und kann jemand von O₂ bitte prüfen, ob diese Dienste für meine SIM aktiviert sind?

Danke vorab & viele Grüße
Armoracia

Lösung von Tom_

Hallo ​@Armoracia

um VoLTE und WifiCalling nutzen zu können, wirst du den CSC Code von BTU → DBT ändern müssen.

 

Dafür gibt es verschiedene Methoden, die einfachste ist wohl diese:

https://youtu.be/qC3TQhy0TL4?si=n-1A4FbWwpB9YdiH

 

4 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@Armoracia,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, VoLTE und WiFi-Calling sind von unserer Seite auf deiner SIM-Karte bereits aktiviert.

Teste die SIM-Karte bitte einmal in einem anderen Smartphone. Wenn es dort funktioniert liegt es wohl an dem Galaxy S10 bzw. an der Firmware.

Viele Grüße

Giulia


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 27, 2025

Hallo ​@Armoracia

um VoLTE und WifiCalling nutzen zu können, wirst du den CSC Code von BTU → DBT ändern müssen.

 

Dafür gibt es verschiedene Methoden, die einfachste ist wohl diese:

https://youtu.be/qC3TQhy0TL4?si=n-1A4FbWwpB9YdiH

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2025

Hallo zusammen, 

danke für die Anworten. Das Problem hat sich mittlerweile dadurch gelöst, dass die die Netzwerksuche und damit -verbindung neu gestartet habe. Durch die Neueinwahl hat sich das Handy wohl wieder richtig verbunden. Warum auch immer das zuvor nicht mehr funktioniert hat. 
VoLTE geht wohl nicht auf dem alten Handy, ich hab sogar nur ein Samsung S5e, das ich nun doch ersetzen werde. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • June 28, 2025

Hey ​@Armoracia,

danke für die Rückmeldung, dass sich dein Anliegen schon gelöst hat und es wieder klappt. 😊 Wenn  mal wieder etwas sein sollte, melde dich gerne jederzeit wieder.