Skip to main content
Guten Abend.



Ich habe heute eine SMS erhalten, dass mein inklusives Datenvolumen bald aufgebraucht sein wird. Das hat mich doch etwas verwundert, da ich erst kürzlich das Surfupgrade auf 2GB gebucht habe. Also habe ich in der O2-App den aktuellen Verbrauch abgefragt und war erneut verwundert, da die App mir erstmals eine deutliche Abweichung zum internen Zähler meines iPhone meldete.



Bisher, also vor dem Upgrade, lagen beide Zähler immer relativ nahe beisammen, wenngleich o2 dem internen Zähler immer etwa 5% voraus war.



Während mein iPhone nun also einen aktuellen Stand von knapp 1,2GB meldet, habe ich laut o2 schon 1,64GB verbraucht, also knapp 14% mehr.



Diese drastische Steigerung der Abweichung ist schon verdächtig und und lässt erneut mein Vertrauen in die Seriösität von o2 sinken. Diverse Vorfälle in der Vergangenheit haben dazu ja schon eine ausreichende Basis geschaffen.



Ich bitte um eine Erklärung.



mfg Christian



Sehr geehrter Christian,



die korrekte Abrechnung/der Datenverbrauch wird doch vom Staat kontrolliert, ich meine, dafür ist auch die Bundesnetzagentur zuständig. Du darfst also davon ausgehen, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, außer du vertraust dem Staat/der Politik genauso wenig wie O2.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Warum glaubst du das der Zähler im iPhone korrekt funktioniert?



Weil er zu deinen Gunsten anzeigt?



Hast du Apple wegen der Abweichung auch kontaktiert?




Nein, auch mein Vertrauen in unseren Staat ist nicht grenzenlos. Das wäre auch ziemlich dumm.



Und das nicht sein kann, was nicht sein darf, reicht mir da als Begründung leider nicht aus.



Dafür wurde ich von o2 leider schon zu oft mutwillig hinters Licht geführt, z.B. bei sogar auf Rückfrage als kostenlos beworbenen Upgrades meines Vertrages, die danach berechnet wurden.



Dass die Bundesnetzagentur den Datenverbrauch kontrolliert, konnte ich leider nicht verifizieren. Hast du dazu eine Quelle oder ist das nur eine Vermutung? Meine Suche hat leider nur Dokumente hervorgebracht, die das Gegenteil vermuten lassen.



Gruß Christian




Nein, ich behaupte nicht, dass er korrekt funktioniert. Bei genauerem Lesen meines Beitrages wirst du feststellen, dass mich die deutliche Steigerung der Abweichung beider Zähler verwundert. Wenn beide Zähler 8 Monate nahezu gleichmäßig eine nur geringe Abweichung haben und dann plötzlich auseinander wandern, muss es einen Grund geben. Wenn dein Auto plötzlich deutlich mehr Kraftstoff verbraucht würdest du dich sicher auch wundern.



Und auf Grund meiner Erfahrungen mit o2 muss ich leider auch in Betracht ziehen, dass die Zahlen zu meinen Ungunsten geschönigt wurden, um weitere Packs zu verkaufen. Nicht umsonst wird in der SMS ja auch immer die Möglichkeit angeboten, den "Datensnack" zu buchen.



Ansonsten danke für deinen doch sehr konstruktiven Beitrag 😉




Hi SINightmare,



dein Rechnungslauf stimmt mit dem Zeitpunkt der Drosselung schon mal überein, so dass die Darstellung der Verbrauchsübersicht korrekt ist.



Ich habe hier für dich mal den Verbrauch in Bytes vom 12.06 - 12.07 zusammengeführt. Für mich sieht das schon so aus dass du die 2 GB fast verbraucht haben könntest.



06.2015:   1.477.158.628



07.2015:   636.146.846



Vor allem am 28.06 kam es zu einem ziemlich hohen Datenverlust.



28.06.2015:   507.144.594







Gruß,



Marc






Hallo Marc.



Danke für deine Antwort.



Dass mein Verbrauch generell höher liegt als noch im Vormonat ist klar, da ich ja auch länger mit voller Bandbreite surfen konnte und das auch genutzt habe.



Was genau meinst du mit "hohem Datenverlust"? Verlust im Sinne von Aufbrauchen meines Inklusivvolumens oder Verlust im Sinne von nicht erfolgreicher Datenübertragung?



Dass gerade am 28.6. so viel Daten durch die Leitung gegangen sein sollen überrascht mich. Da war ich hier den ganzen Tag im Wald unterwegs, in einem Gebiet wo du wahlweise EDGE oder Funkloch hast. Die wenigen Apps, die ich in der Zeit verwendet habe haben zumindest laut iPhone zusammengenommen im kompletten Abrechnungsmonat nicht mal 500 MB erreicht.



Gruß Christian




Mit Datenverlust meine ich den "Verbrauch an Daten" zu dem Tage. Etwas undeutlich ausgedrückt. 😉



Ggf. sind diese ja auch am Morgen oder Abends geflossen als du dich vermutlich nicht im Wald aufgehalten hast? Über deine SIM Karte kamen die Verbindungen allerdings definitiv zu Stande was nur möglich ist, wenn die SIM Karte in einem Endgerät genutzt wird, welche diese Verbindungen auch verursachen kann.



Gruß,

Marc




Den Rest des Tages habe ich zu Hause verbracht, da surfe ich im WLAN. Selbst auf den jeweils 10 Minuten Fahrt ist das Netz so schlecht, dass da kaum 500 MB durch gegangen sein können. Du verstehst also sicher meine Verwunderung.



Ich werde das im kommenden Abrechnungsmonat mal beobachten. Evtl. tritt das Problem ja wieder auf



Gruß Christian




Sehr geehrter Christian,



ja, eventuell ... wenn du wieder im "Bermuda-Wald des verschollenen Datenvolumens" bist. 😀



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Sehr geehrter Stenzel.



Ich empfehle mal einen Besuch im südl. Teil von Rheinland-Pfalz, genaugenommen im Pfälzer Wald. Da wirst du sehr schnell erkennen, wie weit der Netzausbau von o2 fortgeschritten ist bzw. wie sehr er stagniert. Hier bei uns gibt es zahlreiche Bereiche, wo du nicht mal telefonieren kannst, geschweige denn surfen.



Falls du ansonsten noch etwas Konstruktives beizutragen hast, darfst du das gerne tun oder dich andernfalls gerne an das bekannte Zitat von Dieter Nuhr halten.



In diesem Sinne ebenfalls freundliche Grüße 😉




Sehr geehrter Christian,



wenn du keinen Spaß verstehst (extra mit Smiley gekennzeichnet gewesen), ist das natürlich schade, aber okay.



Spaß beiseite: manchmal verlieren Smartphones die Verbindung zum WLAN und man nutzt dann unwissentlich das mobile Netz, kommt hier durchaus öfter vor. Also auch wenn du meinst, zu Hause nur im WLAN gesurft zu haben, kann es anders gewesen sein. Das kam hier schon bei so vielen Kunden vor ...



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Sei mir nicht böse, aber bzgl. o2 habe ich mittlerweile jeglichen Humor verloren. Absolutes Reizthema!



p.s. Die Nutzung zu Hause beschränkt sich in der Regel auf sehr wenig Apps, der einzigen Datenfresser darunter sind die automatischen Updates von iOS und den Apps. Beiden ist die Nutzung des mobilen Datennetzes untersagt.



Wie gesagt, ich werd ein Auge drauf haben 😉




Denke die Differnz kommt daher das der Zähler im Handy in der Regel bitgenau zählt, während die Provider im 100KB Takt abrechnen.



Wenn das Handy immer on bleibt, dann spielt das eigentlich keine grosse Rolle. Aber wenn das Handy z.B. haufig die Datenverbindung ab- und wieder neu aufbaut, dann kommt da schon eine grössere Differenz zusammen.




Ok,nun wissen wir das du ein neues Wort gelernt hast (Konstruktiv) und das du o2 und dem Staat nicht traust...wohl aber deinem iPhone.



Alles andere lässt du nicht gelten,der Fehler liegt nicht bei dir (wie auch,der Zähler im iPhone geht ja richtig!) und alle sollen sich an Dieter Nuhr halten wenn sie dir nicht das erzählen was du hören willst....Ahhhja.




Stimmt, die 100KB Taktung habe ich nicht bedacht. In Anbetracht des schlechten Netzausbaus hier ergibt deine Vermutung absolut Sinn, auch wenn biczip dann damit klar kommen muss, dass der interne Zähler des iPhone wohl doch genauer ist 😉



Dass da an dem Tag rund 500MB zusammen gekommen sind, dürfte wohl die ungünstigste Kombination aus Datentransfer und Verbindungsabbruch als Ursache haben.



Danke dir schonmal








Denke die Differnz kommt daher das der Zähler im Handy in der Regel bitgenau zählt, während die Provider im 100KB Takt abrechnen.



Kannst du mal bitte verlinken wo steht das O2 im 100 KB-Takt aufrundet.



Gruß




@Martyn136‌ Kannst du bitte noch antworten, vielen Dank.




Ich hab jetzt extra gegooglet und anscheinend rechnet o2 bei den Blue Tarifen wirklich 1KB genau ab und rundet sogar ab. Hab ich vorher selber nicht gewusst. >> o2: 1-kB-Datentaktung in allen aktuellen Blue-Tarifen - teltarif.de News



Ansonsten wäre die 100KB Blockabrechnung mittlerweile aber branchenüblich.




Genau deshalb hatte ich nachgeharkt, weil die 1kb-Regelung mir bekannt ist, du aber immer bei solchen Infos Up-to-Date bist.



Gruß




Hallo zusammen,



ich gehe mal davon aus dass in diesem Thread nun alles geklärt ist und werde diesen daher schließen.







Gruß,



Marc