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Warum O2
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Hallo zusammen,  

ich bekomme voll die Krise und bin entnervt !!! Seit ca.3 Wochen bekomme ich plötzlich hier (im Roaming Spanien/Catalunya/Deltebre/Riumar) keine brauchbare mobile Internetverbindung mehr zustande. Es wird zwar auf meinem IPhone13 der volle 5G auch LTE oder manchmal 4G - Empfang angezeigt, aber die echte Internetverbindung kommt nur sehr langsam oder gar nicht zustande. Ständige Fehlermeldungen (Server nicht erreichbar, nicht mit dem Internet verbunden etc) nerven nur noch. Apps wie z.B. Whatsapp oder Insta versuchen sich zu verbinden schaffen es aber nur selten und brechen dann wieder ab. Textnachrichten funktionieren manchmal, Bilder selten und sehr langsam/verspätet. Mehrere unabhängige. Speedtest haben kurioses zutage gefördert : 

Bing:            zwischen 178 und 430ms

upload:        zwischen  3,49 und 49,89 mbits

download:    zwischen  0,19 und 0,68 mbits

Da meine Frau ebenfalls ein Iphone hat (Sim.de) haben wir die Sim-Karten gewechselt, und siehe da, beide Telefone (und Sim-Karten) zeigten Ihre vertragliche Performance und hatten beim Speedtest plötzlich im Upload 9,58 bzw. 19,98mbit und im Download 18,7 bzw. 46,4mbit.

Nach dem Rückwechsel in die zugehörigen Telefone war die Situation wieder wie vorher. Meine Frau hat bei ihrem IPhone mit der Sim-Karte von Sim.de ihren (vertraglich vereinbarten) Empfang LTE/4G mit guter normaler Performance. Bei meinem Iphone13 und der o2 Sim-Karte wird voller 5G-Empfang angezeigt aber die Download-Performance ist unterirdisch bei deutlich unter 1mbit, wenn überhaupt Verbindung da ist. Das heißt im Fazit, dass die Kombination meines IPhone mit der o2-Simkarte nicht richtig funktioniert, ist mir völlig unerklärlich, zumal es ja noch vor 4Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Ein Anruf bei der Hotlinie war auch nicht sehr hilfreich, da ich das Gefühl hatte nicht do richtig verstanden worden zu sein

Da ich auf das mobile Internet dringend angewiesen bin, (Buchungen, Banking, Mail-Verkehr etc.) bin ich für konkrete Lösungsvorschläge oder Problemerkennungen sehr dankbar.

 

Als weitere Hinweise, was schon alles ausprobiert wurde:

Flugmodus an/aus, Rückstellung auf Werkseinstellung, Kontrolle der Updates, Sim-Kartenwechsel mit anderem Betreiber funktioniert einwandfrei, Herunterfahren.

Vielen Dank für reichlich Antworten

Hallo,

probiere bitte die manuelle Netzwahl und stelle dein Gerät testweise auf 4G/LTE


Hallo @Uwe53340,

hattest du den Tipp von TeufelEnergy einmal ausprobieren können und konnte das eine Verbesserung bringen oder blieben die Geschwindigkeitswerte weiterhin im niedrigen Bereich? In Deutschland selbst hat vorher (und eventuell auch aktuell wieder) alles problemlos funktioniert?

VG
Dennis


Auch bei manueller Netzwahl und/oder 4G/LTE ändert sich leider immer noch nicht‘s an den extrem niedrigen Downloadwert (0,36Mbit) und dem relativ hohen Uploadwert (47,52Mbit), bei voller Empfangsanzeige. 

Es hat sowohl vorher in Deutschland als auch hier in Spanien einwandfrei, mit üblichen, ausreichenden Geschwindigkeitswerten, funktioniert  und ist plötzlich, unvermittelt vor mittlerweile  etwa 5 Wochen so eingebrochen und hat sich bis heute nicht erholt.

LG

Uwe


 Al ne Neue sim oder eSim probieren


@Uwe53340 

Die von dir genannten Werte (Upload höher als Download) deuten häufig darauf hin, dass eine erhöhte Auslastung stattfinden. Das sollte dann aber ortsbezogen auftreten. Deine Frau und du sind im selben Netz bzw. beim selben Anbieter in Spanien eingewählt? Zwar hatten unsere Kolleg:innen dafür bereits eine Meldung aufgenommen, wo leider keine Ursache gefunden werden konnte, jedoch können wir das hier gerne nochmal veranlassen. Ich bräuchte dann allerdings nochmal einen Ort in Spanien, wo du die Einschränkungen festgestellt hast.

VG
Dennis


Hallo Dennis,

gerne nochmal die Koordinaten: Spanien/Catalunya/Tarragona/ 43580 Deltebre / Ortsteil Riumar

LG

Uwe


@Uwe53340 

Die Kollegen sind aktuell noch mit der Prüfung beschäftigt. Ich hoffe aber, dass man dort bald eine Lösung finden wird.

VG
Dennis


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