Hallo zusammen,
ich bekomme voll die Krise und bin entnervt !!! Seit ca.3 Wochen bekomme ich plötzlich hier (im Roaming Spanien/Catalunya/Deltebre/Riumar) keine brauchbare mobile Internetverbindung mehr zustande. Es wird zwar auf meinem IPhone13 der volle 5G auch LTE oder manchmal 4G - Empfang angezeigt, aber die echte Internetverbindung kommt nur sehr langsam oder gar nicht zustande. Ständige Fehlermeldungen (Server nicht erreichbar, nicht mit dem Internet verbunden etc) nerven nur noch. Apps wie z.B. Whatsapp oder Insta versuchen sich zu verbinden schaffen es aber nur selten und brechen dann wieder ab. Textnachrichten funktionieren manchmal, Bilder selten und sehr langsam/verspätet. Mehrere unabhängige. Speedtest haben kurioses zutage gefördert :
Bing: zwischen 178 und 430ms
upload: zwischen 3,49 und 49,89 mbits
download: zwischen 0,19 und 0,68 mbits
Da meine Frau ebenfalls ein Iphone hat (Sim.de) haben wir die Sim-Karten gewechselt, und siehe da, beide Telefone (und Sim-Karten) zeigten Ihre vertragliche Performance und hatten beim Speedtest plötzlich im Upload 9,58 bzw. 19,98mbit und im Download 18,7 bzw. 46,4mbit.
Nach dem Rückwechsel in die zugehörigen Telefone war die Situation wieder wie vorher. Meine Frau hat bei ihrem IPhone mit der Sim-Karte von Sim.de ihren (vertraglich vereinbarten) Empfang LTE/4G mit guter normaler Performance. Bei meinem Iphone13 und der o2 Sim-Karte wird voller 5G-Empfang angezeigt aber die Download-Performance ist unterirdisch bei deutlich unter 1mbit, wenn überhaupt Verbindung da ist. Das heißt im Fazit, dass die Kombination meines IPhone mit der o2-Simkarte nicht richtig funktioniert, ist mir völlig unerklärlich, zumal es ja noch vor 4Wochen einwandfrei funktioniert hat.
Ein Anruf bei der Hotlinie war auch nicht sehr hilfreich, da ich das Gefühl hatte nicht do richtig verstanden worden zu sein
Da ich auf das mobile Internet dringend angewiesen bin, (Buchungen, Banking, Mail-Verkehr etc.) bin ich für konkrete Lösungsvorschläge oder Problemerkennungen sehr dankbar.
Als weitere Hinweise, was schon alles ausprobiert wurde:
Flugmodus an/aus, Rückstellung auf Werkseinstellung, Kontrolle der Updates, Sim-Kartenwechsel mit anderem Betreiber funktioniert einwandfrei, Herunterfahren.
Vielen Dank für reichlich Antworten