Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen O2-Team,

ich habe letztes Jahr für meine Mutter eine Partnerkarte mit o2 Free Unlimited Max bestellt. Nachdem Sie erst skeptisch war da es ihr erster Handyvertrag war ist sie mittlerweile sehr glücklich über die Annehmlichkeiten vorallem da Sie ja jetzt im Ausland nicht mehr “aufpassen” müsse weil ja alles Inkl. ist. Doch gestern kam die Ernüchterung. Meine Eltern sind am Wochenende mit ihrem Wohnmobil in den Urlaub gestartet - gestern kam folgende SMS:

“Datenroaming ist in Italien bis zu einem EU-Inklusivvolumen von 40,4GB kostenlos. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag von 2,975€ pro GB berechnet. Falls Sie dies nicht wünschen …. etc. etc.

Nun heisst es in der Tarifbeschreibung unter anderem:

“Du surfst mit dem in deinem Tarif enthaltenen Datenvolumen auch im EU-Ausland”

Fußnote: Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben.

Wenn nun die Handynutzung meiner über 60 Jahre alten Mutter als “übermäßige Nutzung” bzw. exzessiv eingestuft wird stelle ich mir die Frage welche Personen für die Vorgaben eines “normalen Nutzers” als Referenz galten…. Die Nutzung unterwegs entspricht in etwa ihrer Nutzung zu Hause - also nicht mehr als sonst.

Letztes Jahr waren meine Eltern auch 6 Wochen unterwegs und hatten keine derartige Nachricht erhalten.

Ich war bisher mehr als zufrieden mit o2 und habe immer Pro für o2 geworben. Mittlerweile bin ich, meine Frau, meine Mutter, eine Arbeitskollegin und ein Kollege bei o2 - weil ich sie überzeugt hatte zu wechseln. Meine Schwester möchte nun auch zu o2 mit Home Tarif und neuem Handy+Tarif Bundle. Wenn sich aber nun “der Wind dreht” werde ich nicht mehr wie bisher hinter o2 stehen. Vorallem stört mich die dann irreführende Werbung mit EU-Roaming zum Inlandstarif - dann darf man sowas nicht so anbieten und schon gar nicht damit werben!

Vielleicht hat hier ja noch jemand Infos dazu oder gibt es dazu vielleicht eine Lösung oder ist gar etwas schief gelaufen?

Danke vorab !

Lg, Michael

 

Hallo,

einfache Erklärung. Bisher hat o2 die FUP nicht angewandt. Das wurde jetzt bei allen Kunden nachgeholt. https://www.o2online.de/service/ausland-roaming/

LG


@XxMeikyxX 

Hallo,

auch bei o2 werden mittlerweile die Vorgaben der Europäischen Kommission zur Nutzung des *Roam like at Home* angewendet. Diese nennt sich *FUP bzw. Fair Use Policy*. Diese FUP regelt, dass im EU Ausland je nach Tarif die Datennutzung begrenzt ist.

In deinem Fall heißt es, dass deine Mama pro Abrechnungsmonat 40GB in der EU zur Verfügung hat.

Sofern sie innerhalb des Abrechnungsmonat in die EU reist, ist das Datenvolumen entsprechend anteilig.

Diese Vorgaben der FUP ist für ALLE Mobilfunkbetreiber in der EU verbindlich und jeder Mobilfunkbetreiber in der EU hat die Möglichkeit diese entsprechend umzusetzen.

Grüße


Hallo,

wenn es heisst Roam lik at home RLAH kann ich doch aus einem ulimited Vertrag keinen gedrosselten machen - vorallem nicht wenn die Datennutzung nicht höher ist als “at Home”. Das die FUP für alle gleich ist ist klar - aber jeder Anbieter sowie auch O2 kann selbst entscheiden die FUP umzusetzen bzw. von seinen Kunden Aufpreise zu verlangen.

Ich sollte also als o2 Unlimited Kunde eben genau das “unlimited” vorrausetzen können vorallem wenn dick & fett damit geworben wird.

Habe gerade eben die Kündigung vorgemerkt und telefonisch bestätigt - vielleicht lässt man sich ja noch was einfallen.

Lg, Michael


Hallo @XxMeikyxX ,

 

danke für dein Feedback zu der Regelung!  Schade, dass dieser Punkt zu einer Kündigung geführt hat :frowning2: Wir wissen nicht was noch an Tarifen und Optionen angeboten werden wird.  Ich hoffe aber, dass es in den nächsten Varianten Teile gibt, die deinem Wunsch nach mehr Volumen im EU-Ausland bei Unlimited-Tarifen mehr entsprechen.

Viele Grüße,
Kurt


Sehr schade das ich bezahle Unbegrenzte Datenvolumen und App zeigen keine Verbrauch , aber o2 sendet mir sms 

Guten Tag, Sie haben das kostenlose EU-Inklusivvolumen gem. den Regelungen über die angemessene Nutzung für EU-Datenroaming verbraucht. Ab jetzt werden Ihnen für den Rest dieses monatlichen Abrechnungszeitraums für weiteres Datenroaming in der EU 1,8445€/GB berechnet. Bitte beachten Sie, dass das weitere EU-Datenroamig zu hohen Kosten führen kann. Falls Sie dies nicht wünschen, deaktivieren Sie bitte Datenroaming auf ihrem Smartphone. Ihren aktuellen Datenverbrauch können Sie jederzeit in der Mein o2 App abrufen. Ihr o2 Team
 

in Vertrag steht das nicht !!! 
Ich bekomme keine Nachricht über Vertragsänderung!!!!

kündigng sofort!!!!


Doch im Vertrag steht das Keine Kündigung sofort!


 

in Vertrag steht das nicht !!! 
Ich bekomme keine Nachricht über Vertragsänderung!!!!

kündigng sofort!!!!

 

@shcherbakov 

Beachte das die Preisliste Bestandteil des Vertrages ist.

 

Siehe Preisliste

………….

Die Nutzung der Roaming-Leistungen wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/


Das ist betrüg !!!! Experten von O2 - Ich brauche ihre Meinung nicht !!! Ich bezahle Unbegrenzt Daten Nutzung!!! XXXXXXXX

Edit o2_Antje: Beleidigungen entfernt / 25.12.2023 / 16:36 Uhr


In Andora bei unsere Handy war Daren Roaming aus - System zeigen das meine Handy und Handy meine Frau verbraucht 0,1 MB ??? Was soll das???? 

Edit o2_Antje: Beleidigungen entfernt / 25.12.2023 / 16:36 Uhr


Werde erwachsen!(!!!!)


@shcherbakov Ob der Wortlaut jetzt schau ist und Dein Problem löst…❓

Und Andorra gehört nicht zur EU… und das liegt am Handy nicht an O2.

Infos gibt es auch hier.


Wenn sich das Smartphone ins Netz einwählt, kann doch o2 nichts dafür?! Mal die Einstellungen im Smartphone prüfen. Das ist sinnvoller als diese obszöne Internetpöbelei. 


Erst einmal einen froher ersten Weihnachtsfeiertag euch allen. 💙🎄

@shcherbakov deine Tonalität ist deutlich jenseits von einem respektvollen Umgang miteinander, daher gibt es eine Pause (7d), um ganz in Ruhe unsere Netiquette zu lesen. Egal wie groß der Ärger, ein guter zwischenmenschlicher Umgang ist immer möglich und Grundlage eines Miteinanders.

Gemeinsam lösen wir hier nahezu jede Frage und jedes Anliegen. 👍

Viele Informationen rund um Roaming inklusive FAQ (ein wenig runterscrollen) findest du hier:

https://www.o2online.de/service/auslandsoptionen/

Wenn danach weiter Unklarheiten bestehen und du bereit bist auf Augenhöhe in unserer Community zu kommunizieren freuen wir uns dich nach der Pause zu unterstützen.

⛄️


Deine Antwort