Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo ich habe zwei Multicards eine ist davon als eSIM eingerichtet. Die ESIM läuft im LTE Netz nur mit 1Mbit/s. Wie kann das sein? 
Datenvolumen habe ich 60 GB und davon ist noch nicht mal 1 GB verbraucht zur Info lege ich die andere Simkarte ein habe ich ein LTE mit teilweise über 100Mbit/s. Siehe Bilder. Also irgendwas stimmt mit der eSIM nicht wenn ich der Meinung. Gruß Mark

 

Hallo @Brikikeks und willkommen in unserer Community 💙

Vielen Dank für deinen Beitrag und das Teilen deiner Beobachtung im Bezug auf die eSIM. 

Generell sollte es natürlich keine Rolle spielen ob man eine physische SIM oder eine eSIM nutzt. Diese Drosselung, mit der du zu tun hattest klingt für mich stark nach einem Bug. Weißt du, ob in einem deiner Kontakte zum Kundenservice dazu ein Ticket für die Technik erstellt wurde? 

Hast du einen Speedtest gemacht, während du die eSIM im Einsatz hattest? Es wäre interessant zu wissen welche Werte genau dabei raus gekommen sind und dazu im Vergleich jetzt die Werte mit der physischen SIM. 

LG, Rebecca


Hallo, hier das gleiche Problem.

 

Ein o2 vertrag zwei Handys: pixel 6 zum telefonieren und Daten mit simkarte, iPhone 13 nur für Daten über esim.

iPhone mit Esim für Daten super langsam, das Pixel läuft gleichzeitig mit 5g.

Der Zustand ist jetzt seit über einem Jahr und leider gibt es keine Lösung für das Problem. 

 

 


Hallo @BertiAl ,

wie Rebecca schon gesagt hat, gibt es bei uns generell keine Unterschiede zwischen einer normalen physischen SIM und einer eSIM. Wenn es zu eklatanten Unterschieden kommt, dann stimmt dort etwas nicht. Hattest du dich diesbezüglich schon einmal bei der Kundenbetreuung gemeldet und eine Störung gemeldet?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo, hier identisches Problem mit einem Google Pixel 7pro, Tarif Free S Boost Plus. :)
Downstream ziemlich genau 1MBit/s mit eSIM und deutlich mehr (40+ MBit/s) über Plastikkarte.
Der Support hat das Problem an die Technik weitergegeben, mehr konnte er auch nicht tun. :/

 


Hallo @realknorke ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe mir das bei deinem Vertrag angeschaut und ich denke ich weiß warum du mit deiner eSIM zur Zeit nur so geringe Geschwindigkeiten erzielst. Bei der internen Zuordnung der eSIM zum Tarif ist wohl nicht alles sauber durchgelaufen. Daraus resultierend denkt die “Karte” permanent dass das Datenvolumen verbraucht wäre und läuft dann mit den 1 Mbit/s. Ich habe jetzt einmal die Bereinigung hierzu in Auftrag gegeben, damit die Zuordnung richtig gesetzt wird und von da aus solltest du dann auch mit der eSIM die gleichen Werte wie mit deinen anderen Multicards erzielen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo O2,

ja, die Absenkung auf ziemlich genau 1MBit/s erschien mir auch nicht zufällig. Das ist ja genau die Datenrate der “Weitersurfgarantie”. :)

 

 


Das Problem wurde von der Technik behoben. Ein Test war erfolgreich. E-SIM funktioniert jetzt in gleicher Geschwindigkeit, wie PlastikSIM. :)


Vielen Dank für dein Feedback @realknorke. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben melde dich gerne hier noch einmal.

Viele Grüße Bianca


Deine Antwort